nicht mehr als 2000 W an Modulen…wegen des Solarpaketdingens
ja, bin immer noch unschlüssig, aber Trend geht Richtung alle Kabel in die Garage ziehen, so dass der Speicher/WR im kühlen und trockenen steht
nicht mehr als 2000 W an Modulen…wegen des Solarpaketdingens
ja, bin immer noch unschlüssig, aber Trend geht Richtung alle Kabel in die Garage ziehen, so dass der Speicher/WR im kühlen und trockenen steht
Ne, der kriegt die Infos wohl automatisch über das Register.
Nächstes Problem: Lange Paneel-Kabel und Wechselrichter/ggf. Speicher in der Garage oder alles auf dem Dach (sehr nass und windig) und nur eine Außensteckdose aufs Dach legen?
Treponem1909: Wie hast du das gelöst und wie dick sind diese Kabel. Wären ja 8 Kabelpaare…
😂 …war klar, dass dich das interessiert. Nichts, aber ich habe mal netterweise den Leihwagen bezahlt und das Ding getankt. 45 Euro in Summe.
Man muss nur den kleinen Ordner mit Herzchen anwählen, dann sind die wieder gefiltert. Selbst das geht nicht?
Bei mir hat der heute auch nicht richtig runtergekühlt…echt merkwürdig 🤔
Ne, nur registrieren beim Stammdaten-Register als steckergebundene Anlage. Das geht nur bis 800 W WR und 2000 W Paneele.
Tja, Auto von der Werkstatt checken lassen: Alles gut 🤷🏻♀️. Entweder ich hab mir das alles nur eingebildet oder es hatte sich ein Steinchen oder sowas verklemmt und ist dann beim Fahren über die Bodenwelle auf der Autobahn wieder raus. Naja, ich bin beruhigt.
Hat mich ein paar Minusstunden gekostet, eine blöde Zeit in diversen Staus und einen Golf „Goal“ Automatik beschert…ohne Navi (wäre im VW-Shop erhältlich gewesen) und kabellose Handyconnection ging nicht. Hatte irgendwie auch grad kein Kabel dabei 🤨. Keine Kameras beim Parken, Auto geht nur auf, wenn man die Taste auf dem Schlüssel drückt 😱. Sitz nicht elektrisch. Dann wollte ich den weiter nach vorn machen, ging aber gar nicht mehr weiter. Bremse genauso zögerlich wie das Gas…ich war so froh, wieder im Seal zu sitzen 🙏🤩
Ja, wir haben noch mal rumrecherchiert und das Risiko da rechtlich was „falsch“ zu machen, ist quasi nicht gegeben. Wir „verzichten“ auf die Vergütung der BKW-Ertrags und melden das als separate Anlage an. Dann kann sich der Netzbetreiber überlegen, ob er das so durchwinkt oder uns einen Abschlag berechnet von der Einspeisung. Egal. Also, die Entscheidung für ein separates BKW ist schon getroffen. Ich dachte erst, wozu brauch ich einen extra Speicher, aber sonst wird man ja blöderweise immer auf 800 W gedrosselt 😒. Auch das ist ein Rechenexempel.
Also, jetzt geht es an die konkrete Planung und Umsetzung 😁. Die Garage hat eine eigene 16A-Sicherung und es sind ausreichend Steckdosen vorhanden 👍🏻
Habe mich nun etwas auf den Seiten des Bundeswirtschaftsministeriums umgeschaut:
Also, es gab 2024 das Solarpaket 1, was vieles einfacher gemacht hat. Man darf auch ein BKW aufbauen, wenn man schon eine PV hat. Brauch man nur in dem Marktstammdatenregister eintragen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob die beiden Anlagen nun zusammengefasst werden oder nicht. Da sind die Aussagen auf den Seiten etwas widersprüchlich. Einerseits bis 2000 W und 800 W Wechselrichter wohl nicht, andererseits führen die ein Bsp auf, wo sich die Vergütung prozentual reduziert. BKW=0 Cent. Wären bei uns dann 0,8 kW zu 9,2 kW. Macht jetzt nicht so viel aus. Blieben immer noch 7,x Cent übrig. Falls überhaupt geneinsam veranlagt wird...
Ich würde mal die Managerprämien erhöhen, damit die mehr Anreiz haben, den Konzern zu retten.
(Ironie=off)
…traurig genug für Deutschland 😥