Beiträge von Sealy

Ups, habe den Beitrag korrigiert: Bin natürlich beim E5 (in Worten fünf!) geblieben. Keine Überzeugungsarbeit nötig bei mir! Doppelt nicht, weil ich ja hoffentlich nie mehr tanken muss (es ei denn, ich krieg wieder einen Verbrennerleihwagen 😕).

Ich komm mal wieder zurück zum Thema.

Tatsächlich haben wir den Speicher hier auch so gewählt, dass wir locker über die Nacht kommen (keine WP, keine elektr. Fußbodenheizung, keinen Pool…). Wir haben allerdings auch nur eine winzige Anlage, die so grade eben noch rentabel gerechnet war. Der WR kann auch nur ca. 6 kW abgeben. Aber wir haben jetzt fast immer ein Auto dranhängen zum Überschussladen.

Man kann sich das ja gegenrechnen, was der Speicher kostet und wieviel Stromkosten man spart. Ich könnte das sicher auch nur grob abschätzen, aber mein Anlagenbauer könnte das natürlich sehr genau.

Wenn man den Ausbau der Kapazität selber macht, muss man wohl auch selber rechnen 😀. Kennt einer eine (freie) Software für sowas?

Ansonsten würde mich noch interessieren, was so eine elektr. Bodenheizung schluckt an kWh?

Beim letzten Verbrenner habe ich Vergleichstests gefahren.

Es war ein Nullsummen Spiel.

Also bin ich gleich bei E5 geblieben.

Bei meinem Benziner damals auch getestet. Ob der höhere Ethanolanteil sich jetzt negativ auf die Bauteile eines modernen (chinesischen) Motors auswirkt, find ich schwer zu sagen. Je nach Herkunft des Ethanols auch nicht zwingend ökologisch sinnvoller. Also, bin damals beim E5 geblieben.

Ist der Design dir zu teuer? Ansonsten kriegst du damit noch ein ganzes Stück mehr Akku und Ausstattung! Und große Abstriche zu etablierten deutschen Fahrzeugen musst du da auch nicht machen: Manches kann der Seal schlechter, aber auch vieles besser.

Bei Neuwagen kann man halt immer Glück oder Pech haben. Bei meinem Seal ist bisher nicht nichts dran. Fast 2 Jahre lang ein zuverlässiges Fahrzeug.

Zum Leasing kann ich nichts beitragen, da gekauft.

Sascha: Du kriegst bald einen 80 kWh-Speicher auf Rollen! Der soll doch auch voll werden! Warte erst mal ab wie sich das so entwickelt bei deiner Ladesituation bevor du nochmal Geld in eine Akkuerweiterung steckst!

Wir haben lieber einen zweiten E-Flitzer geholt, der tagsüber geladen werden kann 😁😎☀️