Ladeerfahrung ladet jemand zuhause mit 11kw

• awatt hems pro ist ohne Abo kosten. einmalig 400€ und man hat ruhe, und es funktioniert toll

:/

Sehe den Vorteil nicht, 400€ statt 150€ zu zahlen?! ;)

Bei EVCC ist es entweder Abo oder einmalig 150€ (oder Dollar, weiß nicht mehr)

Aber selbst das finde ich schon zuviel.

Vor allem für ein Open Source Projekt bei dem es schon einige "Diskussionen" bezüglich Finanzierung und Tokenhandling gab.

Aber das ist ein anderes Thema was hier nicht hingehört.

Da Sascha eh alles von einem Hersteller hat, sollte es ein externes EMS gar nicht benötigen. Ergo keine Zusatzkosten.

• Kann ja jeder gern machen wie er möchte. Wer sich selbst was basteln will, viel erfolg.

Wer nicht: Siehe Empfehlung oben.

• Hat jemand zufällig ein Loxone System in seinem Haus verbaut?

Wir haben das und auch eine passende Wallbox, zwecks Überschussladen und Kommunikation.

Nur da mein Auto noch nicht da ist, konnte ich es noch nicht probieren.

Interessant wäre ja zu wissen, wie die Auswertung nach dem Laden aussieht......

• Bei unserer openWB war auch noch fälschlicherweise eine Brücke drin, die das Umschalten auf 3 Phasen (oder war es umgekehrt? ist schon lange her) verhinderte…der Elektriker ist dann nochmal angerückt und hat das behoben.

Das liegt nicht am Seal!

• Wir haben gestern die Sungrow ac22e-01 bekommen. Verbindet sich nicht mit unserer PV-Anlage, wodurch aktuell kein Überschussladen möglich ist. Firmware-Update brauchte zwei Anläufe, bis es drauf war. Die App zeigt nicht an, dass gerade geladen wird und aktuell lädt er auch nur über eine Phase (3,7 kW). Der Techniker war aber auch maximal unmotiviert. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich schaue ggf. nächste Woche mal ob unser Nachbar da ist. Der hat einen i4. Dann können wir wenigstens wegen der 3,7 kW rausfinden, ob es (teilweise) am Seal liegt oder nicht.

Um hier noch die Geschichte zum Ende zu bringen: Die Wallbox war in Ordnung. Die Installation war eine Katastrophe. SL-4573 hat mir dabei enorm geholfen und viele Tipps gegeben, woran es liegen könnte.

Die Fehler waren:

Es wurden keine Updates installiert.

Das Datenkabel wurde verpolt an den Wechselrichter angeschlossen.

Der Komm.-Port am Wechselrichter wurde nicht aktiviert.

Vermutung: Da das Datenkabel durch den Sicherungskasten gelegt wurde, war die Übertragung gestört. Ich hatte das Kabel grob durchgemessen, wo es ok war. Es kam aber keine Verbindung zustande. Ein durch mich neu verlegtes Cat6 S-FTP Kabel, um den Sicherungskasten herum, hat dann sofort die Verbindung hergestellt und seitdem läuft die Wallbox einwandfrei.

Ein Telefongespräch mit der Firma verlief glaube gut. Man konnte meinen Unmut verstehen. Jetzt schauen wir mal wie die Rechnung aussieht. Der Techniker hat ja gut 1,5 bis 2 Stunden versucht das Passwort für die Wallbox rauszufinden, was er nicht geschafft hat. Ich habe 2 Minuten gebraucht. Es war das Standard-Passwort, was mir damals für den Wechselrichter gesagt wurde. Das ist auch das Standard-Passwort für die Wallbox, was so auch in der Anleitung und auf Google so steht. Ich bin gespannt.

Total schade, denn die PV-Anlage haben die damals sehr gut installiert. Alles sauber verlegt, gut geplant und einwandfrei eingerichtet. Da waren es aber auch drei Leute, dieses Mal nur einer, der total unmotiviert war.

• Ich denke, dass jetzt alles läuft. Ich hatte gestern bei der Abendsonne Überschussladen noch 15 Minuten testen können. Danach war es dann zu wenig Sonne. Habe dann noch eine benutzerdefinierte Ladung programmiert, für eine Stunde mit 6A (~4,2 kW). Beides lief durch. Jetzt warte ich gerade drauf, dass der Akku voll ist und ein Überschuss da ist.