Wir haben gestern die Sungrow ac22e-01 bekommen. Verbindet sich nicht mit unserer PV-Anlage, wodurch aktuell kein Überschussladen möglich ist. Firmware-Update brauchte zwei Anläufe, bis es drauf war. Die App zeigt nicht an, dass gerade geladen wird und aktuell lädt er auch nur über eine Phase (3,7 kW). Der Techniker war aber auch maximal unmotiviert. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich schaue ggf. nächste Woche mal ob unser Nachbar da ist. Der hat einen i4. Dann können wir wenigstens wegen der 3,7 kW rausfinden, ob es (teilweise) am Seal liegt oder nicht.
Ladeerfahrung ladet jemand zuhause mit 11kw
-
-
Servus.
Wenn die Kommunikation zwischen Wallbox und PV Anlage nicht hinhaut kann ich dir "EVCC" empfehlen. Das kann man StandAlone auf einem Raspberry Pi installieren oder in HA einbinden, und es redet mit so ziemlich jedem WR und WB.
Installation ist ziemlich einfach.
Schreib mich gerne an für mehr Infos.
lg
Andi
-
Cool, danke! Schaue ich mir ggf. an, falls die das nicht hinbekommen. Dann gibt es aber eh erstmal Theater. Mit Einbau über 1500€. Da will ich eigentlich schon, dass es auch funktioniert.
Ich vermute aber mittlerweile, dass die Wallbox defekt ist.
-
Wir haben gestern die Sungrow ac22e-01 bekommen. Verbindet sich nicht mit unserer PV-Anlage, wodurch aktuell kein Überschussladen möglich ist. Firmware-Update brauchte zwei Anläufe, bis es drauf war. Die App zeigt nicht an, dass gerade geladen wird und aktuell lädt er auch nur über eine Phase (3,7 kW). Der Techniker war aber auch maximal unmotiviert. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich schaue ggf. nächste Woche mal ob unser Nachbar da ist. Der hat einen i4. Dann können wir wenigstens wegen der 3,7 kW rausfinden, ob es (teilweise) am Seal liegt oder nicht.
Ich habe auch die Sungrow AC22e-01 und hatte das gleiche Problem. Hast du einen Sungrow Wechselrichter und nutzt du die iSolarCloud?
-
Ja, genau. Da muss man ja erst über die iEnergyCharge App gehen und das Teil dann über iSolarCloud hinzufügen. Klappt aber alles irgendwie nicht.
-
War bei mir genauso. Bin fast wahnsinnig geworden. Bei mir war es auch so, dass der Installateur der PV abgeblockt hat und der Elektriker nicht mehr weiter wusste. Es liegt nicht am Seal, die 3,7 KW kommen daher, dass er momentan nur einphasig lädt, obwohl der Elektriker korrekt dreiphasig angeschlossen hat. Alles weitere schreibe ich dir als PN, damit wir den Thrad nicht zumüllen.