Beiträge von Sealy

Gibt schon einen ganzen Thread über die misslungenen Shell-Reklamationsversuche 😵‍💫. Man kann BYD nur empfehlen, sich auch in dem Bereich einen anderen, zuverlässigeren Partner zu suchen.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Je nach Standort ist es gar nicht so leicht, einen Preis unter 30 Cent pro kWh zu kriegen, wenn die Grundgebühr nicht zu hoch werden soll. Muss sich ja in Summe rechnen. Die versprochene Entlastung bei den Strompreisen für ALLE war ja nur heiße Luft.

.Verbrauch... schwierig da ne anständige Aussage zu treffen nachdems in DE keine 50km ohne Stau geht... lag zwischen 17 und 25kw... Teilstrecken bin ich knapp 220km auf der AB mit 50% Akku gefahren und das trotz 130kmh mit Tempomat...

Dann mal etwas Dankbarkeit, dass dir die deutsche Autobahn beim Stromsparen hilft ☝🏻😂.

Edit: So rede ich mir das immer schön, wenn ich dann Verbräuche von unter 15 kW habe.

Naja, die Autobahn in D-Land ist immerhin umsonst 🤷🏻‍♀️. Baustellen sind der Normalfall. Auf meinem Arbeitsweg sind es bestimmt sechs oder so. Es wurde Jahrzehnte lang zu wenig in die Infrastruktur, auch bei der Bahn, investiert. Andererseits, wenn nichts erneuert wird, ist ja auch blöd. Finde nur immer nervig, dass die Gewerke und Maßnahmen nicht abgestimmt erscheinen. Erst wird gesperrt wegen Fahrbahnerneuerung. Endlich erledigt, schöne neue Fahrbahn. Dann wird gesperrt zur Errichtung neuer Leitplanken. Dann muss vielleicht der Standstreifen gemacht werden. Nächste Maßnahme: alle Auffahrten müssen erneuert werden, schön Stückchen für Stückchen. Dann vielleicht eine Brücke, ein Kreuz…Fazit: 10 Jahre Verkehrsbehinderung.

Über meine Shell-Erlebnisse hatte ich auch schon berichtet. Ladekarte aktivieren ging - im Prinzip- problemlos. Allerdings hatte ich die Shell Tank-App und deshalb schon einen Shell-Account (und das auch nur, weil ich in der Nähe einer Shell-Tanke wohne). Die Lade-App ist aber was gaaaaanz anderes, aber meinen Shell-Account musste ich behalten. Das hat es tatsächlich unnötig verkompliziert. By the way, keine der drei Shell-Tanken in meiner Nähe hat Ladesäulen! Die ganze tolle Werbung nervt echt: Schnellladen demnächst vielleicht eventuell auch in deiner Nähe (oder in der Nähe eines anderen) 😤.

Das Ladekarten-Chaos ist nervig, aber immerhin ist die Pflicht zur Annahme von Kreditkarten ohne den ganzen Zirkus ja schon beschlossene Sache, für alte Säulen ab 2027, für neue ab 2024. Dass DC-Laden teurer ist als AC find ich auch okay, ist ja mit erheblichem apparativen Mehraufwand verbunden. Mehr als 60 Cent find ich allerdings Wucher, aber das kann einem natürlich passieren, wenn man nicht zig Karten/Apps und Abos am Start hat 😒