Also, ich habe ja jetzt bei meiner Erstinspektion ein Serviceheft mit Stempel erhalten (zusätzlich zum digitalen Eintrag) mit der Begründung, dass der deutsche Kunde gern ein Serviceheft und einen Stempel möchte 😄.
Beiträge von Sealy
-
-
Mache auch in der Regel PV-Laden fest auf einphasig. Wenn man keine Schieflastbegrenzung festlegt, kann der Seal bis zu 32 A laden.
-
Und ich musste mir heute eine 150er bei EweGo mit einem anderen Auto teilen: nur 70 kW. Dann guck ich in die App, juhu, plötzlich 125 kW, aber die Freude war nur von kurzer Dauer, da der zweite Stecker wohl direkt wieder neu belegt wurde. Der Tesla hat sich sicher gefreut als ich endlich weg war.
-
Puh, brutal. Das tut mir echt leid für dich. Die sollen dir das Teil mal flott ersetzen. Die erste Inspektion kannst du ja in Düsseldorf oder bei der Ruhrdeichgruppe oder halt in Köln machen.
-
Schon wieder ein Update? Seufz. 😂
-
die Bedingungen in D und Ö sind leider total anders 😢, auch was die Preise angeht natürlich
-
Traue niemals einem BYD- Händler bei solchen Aussagen… 😒…gerade die neuen sind leider nicht so sattelfest bei den ganzen Modellen.
-
Geht ja auch hier nicht um mich, sondern um Sascha (falls der nicht schon aus der Diskussion ausgestiegen ist). Würde mich mal eher allgemein interessieren, ob es da ein Tool zur Berechnung gibt. Ich werde unseren Speicher eh nicht vergrößern, der passt ja perfekt.
Die Alternative einer elektrischen Fußbodenheizung zur bei mir verbauten klassischen finde ich aber ganz spannend. Die waren mal eine kurze Zeit modern, aber haben sich nicht durchgesetzt: ist halt sauteuer wegen der hohen Stromkosten. Vielleicht wendet sich da ja das Blatt. Aber das ist wohl ein komplett neues Thema dann.
-
Ups, habe den Beitrag korrigiert: Bin natürlich beim E5 (in Worten fünf!) geblieben. Keine Überzeugungsarbeit nötig bei mir! Doppelt nicht, weil ich ja hoffentlich nie mehr tanken muss (es ei denn, ich krieg wieder einen Verbrennerleihwagen 😕).
-
Ich komm mal wieder zurück zum Thema.
Tatsächlich haben wir den Speicher hier auch so gewählt, dass wir locker über die Nacht kommen (keine WP, keine elektr. Fußbodenheizung, keinen Pool…). Wir haben allerdings auch nur eine winzige Anlage, die so grade eben noch rentabel gerechnet war. Der WR kann auch nur ca. 6 kW abgeben. Aber wir haben jetzt fast immer ein Auto dranhängen zum Überschussladen.
Man kann sich das ja gegenrechnen, was der Speicher kostet und wieviel Stromkosten man spart. Ich könnte das sicher auch nur grob abschätzen, aber mein Anlagenbauer könnte das natürlich sehr genau.
Wenn man den Ausbau der Kapazität selber macht, muss man wohl auch selber rechnen 😀. Kennt einer eine (freie) Software für sowas?
Ansonsten würde mich noch interessieren, was so eine elektr. Bodenheizung schluckt an kWh?