Beiträge von Sealy

    Hab 8,5kwp ost/west mit 37° Dachneigung, der 10kw Speicher ist um 10:00, wenn komplett leer, knall voll..... leider, alles andere geht ins Netz 🤷. Wenn die Klimas laufen, so wie jetzt, bis 2:00 morgens, hab ich noch immer um die 30% im Speicher, dann meistens um 9:00 schon voll.

    In unseren Breitengraden schon etwas blöd, im Sommer weiß man nicht wohin mit der Leistung, im Winter ists zuwenig.

    Würde ja noch mehr in den Speicher investieren, nur ~2000€ für 5kw ist unwirtschaftlich...

    Habe ja noch eine besch… Lage, aber auch nur einen 7,x kWh BYD-Speicher. Der Anbieter hatte nur 4,9 kWh eingeplant. Einspeisung für 8 Cent, okay, besser als nix. Nach einem Jahr Erfahrung mit der PV ist der Plan klar: das zweite Auto mit 40 (oder 60 kWh)-Akku muss her, um noch mehr Eigenverbrauch zu erreichen.


    Tja, billige Speicher braucht das Land. Das ist der Schlüssel zum Energieglück. Muss man halt irgendwo in Fernost einkaufen 🤷🏻‍♀️.

    …Frank ist jetzt schon der Dritte hier, der sagt, kannst die Nordseite sparen 🫣…aber sieht auf jeden Fall symmetrischer aus 😂


    Der Verbrauch für den Seal ist so anhand unseres Overall-Bedarfs geschätzt. Habe keine genauen Zahlen! Nur das, was ich an Mehrverbrauch habe, seit das Auto ist. Wollte das nur anmerken, weil du mit 5000 kWh für deinen Seal U gerechnet hast.

    Mit den Griffen bin ich auch immer vorsichtig und frage, ob alle ihre Patschehändchen bei sich haben, bevor ich zu mache, aber theoretisch kann mann die Griffe ja auch im verschlossenen Zustand links aufdrücken, so dass die rechts wegklappen, z.B., um ans Notschloss zu kommen. Könnte mir trotzdem vorstellen, dass man sich da die Finger irgendwie klemmen kann.

    Solange es die Gastherme tut, werde ich die pflegen. Ist fünf Jahre alt und schon super sparsam. Dann wird es hier wohl auch eine WP geben. Interessant, wenn das so ist, dass man die auch zur Kühlung nutzen könnte. Bei Fußbodenheizung funktioniert das wohl nur so semi… . Derzeit haben wir eine Klima nur im Dachgeschoss. Total gut, wenn die Sonne scheint, kann ich das Ding ohne schlechtes Gewissen anschmeißen und noch den Flur kühlen. Alles mit PV-Strom.


    Ich drücke zwar die Daumen, dass du die WP im Winter mit Sonnenstrom betreiben kannst, aber ich vermute, dass du noch ordentlich Strom aus der Leitung ziehen musst.


    Mein Sealy brauchte übrigens ca. 3500 kWh Strom im ersten Jahr bei ca. 18 T km Strecke.