Über meine Shell-Erlebnisse hatte ich auch schon berichtet. Ladekarte aktivieren ging - im Prinzip- problemlos. Allerdings hatte ich die Shell Tank-App und deshalb schon einen Shell-Account (und das auch nur, weil ich in der Nähe einer Shell-Tanke wohne). Die Lade-App ist aber was gaaaaanz anderes, aber meinen Shell-Account musste ich behalten. Das hat es tatsächlich unnötig verkompliziert. By the way, keine der drei Shell-Tanken in meiner Nähe hat Ladesäulen! Die ganze tolle Werbung nervt echt: Schnellladen demnächst vielleicht eventuell auch in deiner Nähe (oder in der Nähe eines anderen) 😤.
Das Ladekarten-Chaos ist nervig, aber immerhin ist die Pflicht zur Annahme von Kreditkarten ohne den ganzen Zirkus ja schon beschlossene Sache, für alte Säulen ab 2027, für neue ab 2024. Dass DC-Laden teurer ist als AC find ich auch okay, ist ja mit erheblichem apparativen Mehraufwand verbunden. Mehr als 60 Cent find ich allerdings Wucher, aber das kann einem natürlich passieren, wenn man nicht zig Karten/Apps und Abos am Start hat 😒