Mit den Pfeifgeräuschen ist ein seit Ewigkeiten (3 Jahren 😂) bekanntes Problem. Mir hatte der Händler das schon bei der Übergabe gesagt, dass ich mich, wenn Pfeifgeräusche an der Windschutzscheibe auftreten, melden soll, damit die das nachträglich abdichten. Hatte mich etwas verwirrt und besorgt damals. Glücklicherweise nicht aufgetreten.
Beiträge von Sealy
-
-
Nicht mehr nötig. Steht schon seit Oktober vor der Tür.
Die Lage ist laut Surf-Forum wohl so ähnlich wie beim Seal U BEV…nicht bestellbar, ggf. kommt ein Facelift oder technisch verbessertes Modell, aber wie, wann, zu welchem Preis: unbekannt. Wann die Dinger aus europäischer Produktion kommen…keine Ahnung 🤷🏻♀️
-
Wieso hasst du die? Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept, auch wenn die nicht die billigsten sind, haben die ein gut ausgebautes Ladenetz mit verlässlichen Säulen. „Sparen“ kann man nur über Abos, Kundenbindung und Rabatte, aber okay, ist auch kein Samariterverein.
-
MGs sehe ich tatsächlich viele, aber als wir nach einem Zweitwagen geschaut hatten, war der BYD Dolphin Surf preislich immer noch der Beste (Akkugröße, Ladeleistung…), und das ohne diese Rabattschlacht. Aber der Markt ändert sich derzeit ja echt schnell.
-
-
Balkonkraftwerk, also „Steckeranlage“, max 2000 W Module und max Abgabe von 800 W. Alles andere ist genehmigungspflichtig!
-
Ehrlich gesagt, lade ich DC nie 100 %, nur AC. Wenn ich DC lade, bin ich irgendwo unterwegs und möchte in möglichst kurzer Zeit, viel Strom ins Auto kriegen. Ab 60 % Akku wird der Vorgang wie bei CvLs Ladekurve zu sehen, ja schon langsamer.
Kleine Anekdote am Rande: Mal wieder ohne Plan einen Schnelllader an der Autobahn gesucht und Beschilderung einer Raststätte „EnBW“-Ladepunkte gefolgt. Zwei Säulen. An der einen ein VW-Bus mit Anhänger 😱. Ich an die freie Säule ohne groß zu gucken, ist das eine uralt ABB mit AC 43 kW, Chademo-irgendwas und 50 kW-DC. „Danke Leben“, denk ich noch so, aber da mir nicht viele Prozente fehlten, hab ich trotzdem angesteckt und solide 50 kW geladen. 10 kWh in 12 mins. Okay.
Während ich noch gedanklich mit Umparken an die 300er beschäftigt war, kommt ein Smart und parkt neben dem VW. Neugierig wie ich bin (man braucht bei so einer Pause ja etwas Bewegung), bin ich mal zum Smart rüber und was war: Anschluss defekt. Ich der Dame gesagt, dass ich gleich wegfahr und sie dann an den 50er kann…besser als nix halt.
-
Wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben, sind Strompreise regional extrem unterschiedlich (und ich lass da die glücklichen Ösis mal raus).
In NRW ist der Netzbetreiber Westnetz (Tochter von Westenergie, E.ON…der ein oder andere weiß ja, wer da früher mal tätig war 😒). Ich dachte immer, mein lokaler Netzanbieter wär schlecht, aber die sind auch nur von den Großen und deren Preisen abhängig. Wenn ich meine PLZ eintippe, krieg ich immer miesere Angebote als viele von euch mir hier bisher berichtet haben.
Naja, nutzt ja nix, Preise vergleichen bleibt Pflicht, gerade, wenn man etwas mehr Strom mit zwei E-Autos braucht. Bin derzeit schon über 29 Cent und Grundgebühr von 10 bis 15 Euro (weiß ich grad nicht auswendig) glücklich.
Zum Thema: Bei uns im Viertel sind immer noch ALLE DC-Ladekabel abgeschnitten. Schon seit Wochen. Sehr mutig, die neuen Ladesäulen beim LIDL in der Originalverpackung hinterm Bauzaun einfach so rumstehen zu lassen… .
-
Die sind teuer. Wären bei mir ja auch 750 Ocken gewesen, wenn ich hätte selber zahlen müssen.
Und ich letztens gefragt, ob die zumindest den Kühlmittelstand der Klima überprüft hätten: Nope, nur bei „Bedarf“ 🤔
-