Beiträge von Sealy

Ja, wie Altblech schon sagte: der normale Dolphin ist Golf-Klasse von der Größe her, auch wenn man ihm das gar nicht so ansieht. War ich damals bei meiner Suche nach einen neuen Auto auch echt überrascht. Bin ja immer nur Kompaktwagen gefahren und empfand das auch als ausreichend.

Wirklich schade, dass der Dolphin so klein eingeschätzt wird.

Mmh, ja, schwierig. Also, die wollten deinen alten Wagen halt nicht. Finde das dann allerdings transparenter auch so zu kommunizieren und nicht rumzueiern 🤷🏻‍♀️.

Wenn Autohäuser Inzahlungnahme von Altfahrzeugen, vor allem von älteren Kisten und Fremdmarken, anbieten, lassen die auch oft einen Gebrauchtwagenhändler kommen, der den Preis macht und den Wagen direkt mitnimmt, damit die keinen großen Aufwand damit haben.

Bezahlt wird normalerweise kurz vor Anmeldung bzw. Übergabe. Nur blöd, wenn die Karre dann zu früh vor der Tür steht (okay, im Moment eher unwahrscheinlich).

Was fällt mir noch ein…privater Überbrückungskredit (Verwandte, Freunde), falls das Auto viel zu früh kommt? Nicht schön, aber als Back-up.

Ist noch ein weiteres Auto vorhanden? Zu erwartender Verkaufserlös? Kurzfristig verpfänden? Auch teuer, ich weiß. Zur Überbrückung halt.

Find ihn gar nicht mal hässlich.

Wow, das ist mal ein Lob 😂!

KIA hat so eine ähnliche Farbe im Programm (gehabt 🤔), so orange-braun. Nicht unschön, nur schade, dass ein Verbrenner drin steckt.

0 % wird schwer. Mal an einen normalen Bankkredit gedacht? Die Zinsen sind hoch, aber wenn das im Endeffekt billiger ist als 5000 Euro Mehrpreis…ist ein Rechenexempel.

Angebote können immer wieder rein kommen, aber eine Garantie gibt es natürlich keine. BYD ist da auch durchaus sehr spontan in den Entscheidungen. Ich würde mir aber eher Gedanken machen, ob die staatliche Förderung dann vielleicht schon weg ist.

Das schräge Display find ich schräg, aber vielleicht sieht das vom Fahrersitz aus wieder „normal“ aus wegen der Verzerrung der Perspektive.

Aber eins ist klar: Ein Auto mit NMC-Akku und Sitzbelüftung geht für mich gar nicht 😂…und so ein affiges „Brummbrumm“-Geräusch, um mich cool zu fühlen, brauch ich auch nicht.

Vielleicht sollte ich mir schon mal ein Nummernschild mit „XP“ für in ein paar Jahren reservieren. „BYD“ hat leider bei mir nicht draufgepasst aufs Schild 😒.