Beiträge von Sealy

    Ich habe mir jetzt auch zweimal einen Neuwagen „ausgesucht“…und warum: Es gab die einfach nicht als Jahreswagen 🤷🏻‍♀️😂 und die Vorführer waren fast genauso teuer wie die Neuen.

    Kleiner Nachtrag zum Diesel vielleicht noch:


    Gebraucht gibt es Dieselfahrzeuge zurzeit vergleichsweise günstig. Eine Bekannte hat ihren soeben verkauft und ist da preismäßig ganz schön geerdet worden (habe ich Klugscheißerin ihr ja vorher gesagt, aber naja…). Ich frage mich, wann die Restwertdiskussion mal bei Dieseln oder Verbrennern allgemein aufgemacht wird und nicht nur bei den E-Autos, die in 10 Jahren ja nichts mehr wert sein sollen auf dem Markt 🤔.


    Aber es ist Segos Thread und seine Fragestellung. Will da nicht zu weit abschweifen.

    Klima und Radio sind kein Problem, der Verbrauch macht nicht viel aus…sparen tut man eher am Gaspedal. Das sind ganz andere Dimensionen, was die kW angeht!


    E-Autos haben hauptsächlich im Winter oder eben bei sehr flotter Fahrweise einen spürbar höheren Verbrauch. Wäre ggf. im Winter in den Alpen etwas lästig mit einem reinen Stromer.


    Finde auch, dass man mit 300 PS schon ganz gut von der Stelle kommt 😁.


    Wenn du die Zeit und Muße hast, fahre die Modelle mal, den Plug-in, den reinen EV…andere Marken. Preis-Leistung ist bei BYD schon echt prima. Aber wie du ja schon hier und sonstwo gelesen und geschaut hast, er hat auch seine Schwächen und Macken. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und das Risiko ein „Montagsauto“ zu erwischen, hat man leider bei jedem Neufahrzeug.

    (andererseits fand ich das immer „nett“, wenn das Auto mich im Vorbeigehen „gegrüßt“ hat 😂)


    Besonders kritisch war das im Winter, wenn die Außenspiegel eingefroren waren 😱. Dank der Vorwärmfunktion ist mir das beim Seal bisher nur einmal passiert.

    Habe zwar einen Seal, aber werde den geplant 5 bis 8 Jahre halten. Über die Garantie hinaus wohl eher nicht. Hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab, wie der allgemeinen Marktlage (ich sach nur Lieferkettendebakel um und nach Corona), der Entwicklung der E-Mobilität, was es sonst neues hübsches am Markt gibt und -last but not least- wieviel Geld zur freien Verfügung auf dem Konto liegt.

    ja, der macht beim Vorheizen/Kühlen gern wieder Schwingluft rein 😒. Dann mache ich die manuell auf der Fahrerseite aus. Damit geht auch die Beifahrerseite aus. Sofern niemand neben mir sitzt, mach ich die rechten Düsen dann wieder auf Schwingluft oder Vermeiden an 🤷🏻‍♀️.

    Na gut, ich präzisiere das mal: „Smarte Lüftersteuerung“ sagt mir so gar nix.


    Meint vielleicht, dass die Lüftung stärker bläst, wenn es viel zu kalt bzw. zu warm im Auto ist und sich dann runterregelt. Wenn sich das hinter dem „AUTO“-Button verbirgt, habe ich es deaktiviert. Trotzdem passt sich die Klima der Innenraumtemperatur (2-Zonen) an. Sollte es das sein, ist die Funktion für mich zu unsmart 😉.