Beiträge von Sealy

Okay, Indigo grey schafft offensichtlich mehr als Atlantis grey 😢. Wurde nun mehrfach in einer professionellen, unabhängigen, empirischen Studie von BYD-Seal-Experten bestätigt*

Bietet noch jemand mehr als 157 kW? Und wenn ja, in welcher Lackfarbe?

*nicht repräsentativ, aber wir glauben es trotzdem

Ich antworte trotzdem mal kurz:

Zwei unabhängige Systeme: Keine Vergütung für das BKW!

Da ich brav angemeldet bin im Marktstammdatenregister, wird mein Netzbetreiber nun informiert. Ich werde berichten wie der reagiert:

Variante A: Netzbetreiber nickt ab und macht nix

Variante B: Netzbetreiber kürzt die Einspeisevergütung prozentual zu den Anlagengrößen (wahrscheinlicher)

Würde ca. 10 % ausmachen. Kriegen wir statt 8 Cent nur noch 7,2 😱😁

Glückwunsch! Schöne Farbe 😉.

Während des Ladevorgangs ist der Stecker immer fest verriegelt. Teste das mal zuhause an der Wallbox! Nicht, dass da auch was kaputt ist 😒.

Oder guck mal rechts im Kofferraum. Da ist so eine kleine Plastikkappe mit der Notentriegelungs-Strippe dran. Vielleicht hat die sich gelockert. Sonst einfach wieder vorsichtig zurückschieben bis die Kappe wieder richtig in der Verkleidung sitzt.

Man, du bist aber auch immer kritisch!

Naja, immerhin hat der Große ja schon zwei Jahre gute Dienste geleistet und sammelt für mich tagsüber den Strom zum Laden oder andere große Verbraucher wie Backofen und Herd. Eine Vergrößerung des Hausspeichers ohne Erhöhung der Dachleistung -wie vom Solateur kürzlich vorgeschlagen- macht aber echt keinen Sinn.

Klar, hätte ich vorher gewusst, dass ich mal die Südlage zur Verfügung haben würde, wäre die ganze Anlage anders konzipiert worden…bzw. hätte ich mir die Kohle für die aufwendige Dachanlage einfach gespart, die eh schon eine lange Amortisationszeit hat. Für die Umsetzung spielte schon auch der ökologische Wille mit. Mehrere Anlagenbauer haben gesagt, dass sich das Projekt nicht rechnet…(aber vielleicht hatten die einfach auch genug bessere Aufträge am Start). Da die Prognose fast auf die Kilowattstunde genau erreicht wurde und durch den Wegfall der Baumbeschattung wohl noch besser wird, bin ich voll zufrieden 🥰.

Im Sommer reichen 4 kWh für die Nacht, aber je kürzer die Tage werden, desto mehr Speicher braucht man natürlich. Und einen großen Speicher muss man dann auch noch gefüllt kriegen.

Wenn morgens noch Power im Speicher ist, können wir auch schon früher eine Waschmaschine anschmeißen. Also, nutzlos ist der Speicher auf keinen Fall 😉.

Gute Wahl der Vollelektrische U…leider „ausverkauft“ 😕. Tja, entweder noch ein Bestandsfahrzeug ausmachen oder auf den Nachfolger warten. Kommt darauf an, wie dringend du was Neues brauchst.

Ich hätte lieber die helle Ausstattung gehabt, aber wollte nicht warten.

Wir kaufen gerade keinen Strom zu. Durch die 800 W extra Strompower kann ich nun auch schneller das Auto laden 👏🏻😁.

Die Garage ist nicht so ganz frostig, aber der Solakon wird dann im Winter schon mal seine kleine Speicherheizung anschmeißen, denke ich.

Den Tracker haben wir nicht gekriegt, da man nur einen Rabattcode einlösen konnte und da waren uns 10 % Rabatt über CB lieber. Hätte uns aber eh nichts gebracht, weil wir keine zwei separat geregelte Systeme gebrauchen können. Man müsste eine zentrale Hausautomation einrichten.

Ja, die Solakonseite ist echt mit Fake-Rabatten überladen, inklusive Countdown, wann die aktuelle Aktion zu Ende geht, um künstlichen Zeitdruck zu erzeugen 😒.