Beiträge von Sealy

Der BKW-Speicher war natürlich brav geleert am morgen und dann bei Aufnahme der Produktion hat der wieder volle 800 W ans Haus abgegeben. Mehr geht ja nicht. Man könnte noch irgendwas an die Notsteckdose des Solakon in der Garage anschließen, aber da fällt mir nun wirklich nicht viel sinnvolles ein, es sei denn ich würde den Wäschetrockner in der Garage aufbauen oder den Wasserkocher 😆.

Den 7,7 kWh hab ich nicht leer gekriegt, da beide Autos voll 🤷🏻‍♀️. Die Nacht übernimmt der Kleine. Muss auch so, da der ja pünktlich morgens wieder leer sein muss. Unter 10 % geht nicht.

Ab Herbst wird sich dieses Problem sicher von selbst lösen.

So, gestern und heute natürlich massig Sonne und an beiden Tagen der 4 kWh-Speicher nachmittags randvoll und Anlage regelt runter auf 800 W entsprechend dem max. Output 😒 . Immerhin 12 kWh Tagesleistung, was natürlich toll ist.

Also, erstmal bin ich froh, den „größeren“ Speicher gekauft zu haben, aber ist natürlich auch frustrierend, dass der an Sonnentagen überläuft. Aber ihr habt mir das ja prophezeit 😂.

Jetzt juckt es mich schon in den Fingern für ein weiteres Modul, aber ca. 550 Euro für 2 kWh muss man auch erstmal wieder einspielen. Zumal das im Winter nur Garagendeko sein wird.

Vielleicht gibt es im Winter ja günstige Angebote, wenn keiner Speicher kauft und PV kein Thema ist? Hat da jemand Erfahrung, ob sich das tatsächlich so verhält? Oder ist das nur mein Wunschtraum und ich hol mir lieber direkt noch ein Modul?

P.S.: Werd schon langsam zum Stromspeicherjunkie, wenn das so weitergeht 😳😵‍💫

Ich bin gegen diese ganze Chemie und verwende im Haushalt überwiegend natürliche oder naturidentische Mittel. Ich verabscheue also eine zusätzliche überteuerte Spezialrezeptur von Mr. Wissend und Frau Clementine. Bei Leder war eine gute Seife (Na- oder Kaliumverseift) für die Reinigung und ein selbst angefertigtes Gemisch aus Bienenwachs und Vaseline sowohl günstig als auch ökologisch als auch von der Schutzwirkung und Pflege einwandfrei.

Lustig, die Aussage, da sowohl Seife, als auch Vaseline absolute Chemieprodukte sind!

Letztere ist ein Rückstand der Erdölraffinerie. Immerhin ökologisch, dass die nicht einfach verbrannt wird, sondern noch zur Haut- und Lederpflege taugt 🤷🏻‍♀️

Ja, tatsächlich könnte die Grundlast des Hauses so wie ich das gerade sehe in den Sommermonaten wohl allein durch das BKW erbracht werden…verrückt 😲.

Außer wenn wir im Urlaub sind, ist immer jemand tagsüber zuhause, so dass alle Haushaltsgroßverbraucher und die beiden rollenden Verbraucher immer den Strom einsammeln können. Praktisch so 120 kWh fahrbare BYD-Speicher 😎.

Dass wir aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen so viel Überschuss haben, dass wir den nun wirklich nicht mehr gespeichert kriegen, ist schon ein Luxusproblem.

Es hat nur einmal wirklich geregnet in den letzten 5 Wochen hier und da waren wir gerade auf dem Garagendach mit Verkabelung beschäftigt 😖.

Ich hab am BKW 8 kWh im 🔋! Und auch alles fein säuberlich angemeldet. Mich hat niemand was gefragt….

Ja, blöd, ich hätte mal einen Screenshot davon machen sollen 😂. Rotes Kästchen mit Warnhinweis und extra Ankreuzfeld. Das System hat wohl gedacht, es wäre ein Tippfehler.

Der Akku ist auf 10 % Rest eingestellt. Man kann das verstellen, aber passt jetzt auch so, da der Speicher so zur Not noch ein Backup für seinen Eigenverbrauch hat. Entladen ins Haus fängt ab 15 % an. Kann passieren, dass er dann zwischen 15 und 10 % hin- und herpendelt mit Laden/Entladen, aber wenn die Sonne rauskommt, lädt der kontinuierlich auf.

Heute ist es ja schön sonnig und da hat er schon ab 9.30 h Überschuss produziert und 800 Watt ins Haus abgegeben. Um 11 Uhr ist der Kleine schon auf 21 %.

Gestern Abend haben wir dann tatsächlich mal vom Hausdach in den kleinen Speicher laden lassen und dann über Nacht das Haus mit 300 W damit versorgen lassen.

Aber naja, bisschen Spielerei, hilft alles nichts: Beide Autos voll, Hausspeicher voll und in wenigen Stunden auch der kleine Speicher voll. Dann geht eh alles ins Off für 8 Cent. Aber lieber für 8 Cent raushauen, als die Ablage drosseln.

Wird erst spannend in der Übergangszeit, für die erhoffe ich mir mit der Südlage der Garage den größten Vorteil. Die tolle Leistung der bifazialen Module unter Optimalbedingungen lässt ja hoffen.