Beiträge von Sealy

Mit Mazda und Mitsubishi war ich immer zufrieden, also hab ich mal einen Chinesen ausprobiert, vor allem, weil er mir auch sehr gut gefallen hat und das Preis-Leistungsverhältnis brauche ich nicht extra zu erwähnen.

Finde das interessant, dass die Schwelle zum Kauf eines chinesischen Fahrzeugs für Vorbesitzer anderer asiatischer Marken wie Toyota, Mazda, Hyundai etc. deutlich geringer zu sein scheint. Ging mir ja genauso, nur von Hyundai kommend eben. Wenn man der deutschen Autoindustrie einmal den Rücken gekehrt hat und feststellt, dass andere auch zuverlässige, gut ausgestattete und dabei noch günstige Autos bauen können, geht es wohl eher nicht zurück 🤷🏻‍♀️

Ja, das zieht sich noch etwas. Die neuen Händler bauen erst langsam ihre Werkstätten um und müssen ja auch erstmal Erfahrungen sammeln. Die beiden Düsseldorfer und auch die Ruhrdeichgruppe sind ja erst wenige Monate bzw. Wochen dabei.

Die heißt tatsächlich „ladeapp“ . Weiß ich seit gestern, weil ich wegen mangelnden Parkgelegenheiten in der Innenstadt entschieden hatte, für meine Parkgebühr ein paar überteuerte kWh am Stadtwerkelader zu kaufen. Ging ad-hoc mit der Kreditkarte. Wollte mich später bei der „ladeapp“ registrieren, hätte dann aber bei Auswahl der hiesigen Stadtwerke ein 5-Euro-Abo mit Ladekarte abschließen müssen 🤔😖. Will heißen, Achtung bei dieser App. Ggf. kann man sich kostenlos registrieren, wenn man einen anderen „Partner“ auswählt, müsste ich mal checken. So habe ich von dieser App erstmal gar keinen Vorteil, weil ich dann trotzdem jedes Mal meine Kreditkartendaten eingeben müsste 😒.

Ist halt auch ein Unterschied, ob ich bei der Kurve bei 250 kW anfange und von da abfalle oder bei 150 kW wie der Seal…wobei ich mich gefragt habe, warum die „Spitzenprodukte“ in den gezeigten Graphiken keine 300 kW schaffen 🤔. Der Seal (zumindest ohne U) schafft immerhin seine Spezifikation!

Xpeng, Hyundai IONIC, eTron, EQS…alles tolle Autos sicherlich. Wer schneller Laden will, hat da die freie Auswahl. Die meisten Hersteller versuchen in ihren (Werbe-) angaben immer die magische Grenze von 30 Minuten für „Vollladen“ zu packen. Hilft nur, das Kleingedruckte zu lesen: Von 10 % auf 80 % oder von 20 % auf 80 %…bei welcher Temperatur, welche Säule…? Gilt natürlich auch für die BYD-Modelle.

Mir war superschnelles Laden nicht so wichtig, weshalb ich mindestens 15 T Euro im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller gespart habe. Das ist nicht „billig“, sondern eine Frage von Preis-Leistung und persönlichen Anforderungen.