Beiträge von Sealy

Heute dank Sonne die Performance begutachtet: 1980 W Peakleistung, jedes Modul brav an den versprochenen 500 Watt dran 😁👏🏻. Einmal hat der in der Live-Ansicht sogar 2090 W Gesamtleistung angezeigt, aber das wird wohl nicht so wahnsinnig genau sein.

Kleiner Funfact am Rande: Beim (verpflichtenden) Eintrag in das Marktstammdatenregister kam beim Eintrag des 4,2 kWh-Speichers die Warnmeldung, dass für Balkonkraftwerke in der Regel nur Speicher mit max. 3 kWh verwendet würden. Ob wir uns denn sicher wären, dass der wirklich so groß sei 😂. Musste man extra nochmal ankreuzen.

Und Gas geben heißt ja nicht, Getriebe vor- rückwärts fahren.

Hat ein Boot einen Rückwartsgang? Ernst gemeinte Frage.

Ja, Schubumkehr. Ist eine andere Technik, die hinter einem Bootsantrieb steckt, keine Frage.

Mal sehen, wann es Flugautos in der Stadt zu sehen gibt. Die Chinesen sind ja fleissig dran…Xiaomi oder Xpeng…hab ich vergessen, mit X auf jeden Fall. Und da bin ich gespannt, wie man dann den Vorwärtsgang einlegt.

ich finde das auch unlogisch, aber gut, is halt so…hat einer einen Bootsführerschein? Ich mein, bei Schiffen drückt man den Hebel doch nach vorn, wenn man losfahren will, oder 🤔

Nicht explizit, aber es gibt ein Aufbau-Video für Flachdach auf der Solakon-Seite. https://www.solakon.de/product…alterung-flachdach-garten

Da sieht man die ganz gut. Winkel ist ca. 20 Grad, wenig einstellbar, falls dir das wichtig ist. Für die Steine ist auch eine dünne Gummischicht aufgebracht, allerdings kann man die Steine gar nicht so weit in den spitzen Winkel unten schieben von der Höhe her. Das ist nicht ganz durchdacht. Ist auch etwas wackelig im ersten Moment, wenn man den ersten Stein nicht mittig auflegt.

Tja, nach meinen Phantomgeräuschen an der Hinterachse, die sich ja wieder in Luft aufgelöst haben, hab ich nun seit ein paar Tagen ein deutlich Knarren/Knarzen beim starken Rechtseinschlag des Lenkrads. Ich frag mich, ob ich damit in den Urlaub fahren kann. Und ob die linke Seite dann bald nachzieht, damit sich der Werkstattbesuch wenigstens lohnt 😕. Seufz.

So, Projekt erfolgreich umgesetzt 😀😎.

Montag hatte ich vergeblich versucht, DHL Freight zu erreichen. Nachmittags rief dann aber ein LKW-Fahrer an, er wäre in meiner Straße und wo denn mein Haus sei. Ohne jegliche Vorankündigung. Ich dann meinen Mann -glücklicherweise war der zuhause- losgeschickt, den LKW zu suchen und zur Einfahrt zu lotsen.

Als ich nach Hause kam, stand eine Palette in der Einfahrt. Stehend zu groß, um sie in die Garage zu verfrachten. Abends also gemeinsam vorsichtig ausgepackt die Module. Der Speicher und die Erweiterung waren zwischen den Modulen fixiert. Da war schon klar: Wir kriegen diese 2 qm-großen Dinger nie im Leben zu zweit auf die Garage!

Am Dienstag vormittag einen Freund gefragt, ob er vielleicht helfen könnte. Abends kam der dann vorbei und drei Stunden später waren die Module mit Minimalsicherung von 8 Platten pro Modul aufgestellt.

Am nächsten Tag die restlichen Platten hochgeschafft und Verkabelung und Anschluß gemacht.

Die Gestelle fürs Flachdach/Garten von Solakon sind schon okay. Ich hab jetzt aber auch keinen Vergleich. Pro Modul sind halt 20 Schrauben anzuziehen. Das geht ganz schön in die Arme, auch mit „richtigem“ Werkzeug. Die Schienen haben Bautenschutzgummi-Platten aufgeklebt, wäre also auch ohne gegangen. Habe trotzdem breite Gummimattenstreifen zurechtgeschnitten und untergelegt. Ist auch nicht gerade einfach, die schweren Steine elegant unter dem Modul zu platzieren, ohne das Modul von unten zu beschädigen 🪨🥵. Es empfiehlt sich ebenfalls die Kabelbinder der unteren Anschlusskabel VORHER zu entfernen 🙄😆.

Die Bautenschutzmatten sind trotzdem praktisch, um die Kabel darunter zu legen. Ich werde noch eine weitere Matte kaufen, um den Zwischengang für die Schornsteinfegerin etwas sicherer zu machen.

Die Solakon-App ist auch ganz gut. Wir sind halt eingeschränkt ohne Smartmeter, aber man kann Zeitpläne anlegen. Tagsüber wollen wir im Sommer erstmal das Maximum von 800 W und nachts 300 W abgeben lassen ins Haus. Der Speicher ist wirklich sehr kompakt und jedes Modul wird separat angeschlossen und erfasst.

Leistung kann sich schon sehen lassen. Heute bedeckter Himmel, aber kurz mal 1666 W Spitze erzielt.

pasted-from-clipboard.jpg

Tja, ich fand das als Kind immer etwas Besonderes hinten auf der ledernen Rückband im Mercedes-Taxi durch die meist nächtliche Stadt zu fahren. Mittlerweile wundere ich mich hier nicht mehr über die rostigen, verbeulten Klapperkisten in taxi-beige, meist aus dem VAG-Konzern (nicht Audi natürlich). Die Toyotas sind ja da schon premium.

Jetzt ist uns noch aufgefallen, dass wir besser noch so Gummimatten drunterlegen. Die Gestelle haben Gummiauflagen, daher war ich erst unsicher, ob wir die Matten überhaupt brauchen. Werde wohl nun aber nochmal 30 Euronen ausgeben, um eine Rolle zu erwerben.