Beiträge von Sealy

wie gesagt, die Leuchte scheint da etwas enger am Rand zu sitzen, wo der Clip ist, irgendwie logisch, aber das ist echt eine Winzigkeit näher, kaum zu sehen…Scharnierseite nehmen und dann alte Leuchte mehr oder weniger verbeulen, um die raus zu bekommen

Sooooo, gutes Wetter, Zeit und Mut vorhanden gewesen. Hier das Ergebnis:

Erster Versuch (hinten rechts)

17759118297950.jpg

Bester Versuch (hinten links):

17759118860251.jpg

Ergebnis bei Tageslicht:

17759119364412.jpg

Alte Leuchten. Ein Clip verbogen, der Rest heil geblieben:

IMG_0449.jpg

Fazit: Anleitung von TOP-BYD aus Post #20 war hilfreich. Alle Clips waren auf der Scharnierseite. Zeitaufwand exakt 30 Minuten. Hinten geht es minimal leichter als vorn.

Beim ersten Versuch war ich unsicher, weshalb ich blöderweise beide Seiten verbeult habe 😕. Auf Seite des Clips scheint die Leuchte aber ein ganz kleines bisschen enger am Rand anzuliegen. So als Hinweis, falls man unsicher ist.

Habe mit einer Kombi aus Stromprüfer und einem der kleinen mitgelieferten Dinger gearbeitet. Teilweise hört man ein Klick, wenn man die Rastnase erwischt hat. Ansonsten beherzt mit dem Stromprüfer am Rand mittig einstechen und aufhebeln. Für die Feinarbeit habe ich dann den kleinen zur Unterstützung des Raushebelns eingesetzt.

Bei der Überprüfung der Ausrichtung darauf achten, wie die Leuchte denn tatsächlich in der Tür sitzt. War mir aufgefallen bei der ersten, nachdem ich drei geprüft hatte und alle drei falsch ausgerichtet waren 🫣 😅.

Und natürlich erst nach der Prüfung der Ausrichtung wieder komplett reinklipsen, was dann aber ganz leicht geht.

Tja, blöd. Dann zumindest die beiden anderen Kandidaten?

Wie unterschiedlich sind denn Seal U und DM-i vom Fahrwerk und Ausstattung her? Rein äußerlich sind die für mich auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden 😂. Vielleicht gibt der DM-i ja auch schon ein „BYD-Gefühl?

„Dauerhaftes Stehenlassen“ ist auch etwas anderes als in der normalen Nutzung vollladen.

Keine Ahnung, warum BYD die Funktion nicht implementiert hat, ob absichtlich oder nicht.

Mich stört das nicht weiter, da ich entweder PV lade oder auf 100 % mit 11 kW bzw. am Schnelllader so lange ich Zeit habe. Den Rest managed das BMS. Ist doch schön, dass man sich nicht so viele Sorgen um die Akkugesundheit machen muss!

Kann schon verstehen, dass man gern die Akkuprozente am Auto einstellen möchte, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Was ich aber echt traurig finde, dass im Netz und im TV immer undifferenziert berichtet wird: E-Autos immer nur auf 80 % laden…blabla! Das nervt echt. Ich war am Anfang auch verwirrt und hab mich gefragt, was denn nun „richtig“ ist.

Ich wäre ja schon froh, die Geschwindigkeitspieper ausschalten zu können :)

Da das gesetzlich vorgeschrieben ist, wird das nicht dauerhaft ausschaltbar sein. Also, entweder jedes Mal wieder ausschalten oder -meine persönliche Lösung- ganz leise stellen und Musik hören 😉

Also, wenn die technischen Daten bei allen drei stimmen und die Platzanforderungen erfüllt werden, hilft nur, noch alle Kandidaten Probezufahren. Ich weiß meist in den ersten 5 Minuten, ob mir das Fahrgefühl gefällt oder nicht. Das Fahrwerk vom Seal U ist ja auch nicht jedermanns Fall.