Aufgrund der Wetterlage der letzten Tage, wo wir ja auch mal im Westen Schnee hatten, konnte ich zumindest bei meinem Hecktriebler ein bisschen testen, was so geht.
Die gute Nachricht: Ich hatte überhaupt keine Probleme (ausser mittlerweile übel rostige Bremsen, aber ich kümmer mich die Tage mal ums Freibremsen). Schneemodus ist effektiv auf geschlossener Schneedecke, aber man kommt auch echt nur im Schneckentempo voran. Bin dann mit dem von mir sonst verschmähten Eco-Modus prima zurechtgekommmen. Schön langsame Beschleunigung 😂, super Traktion. Die Systeme haben auf der Autobahn mit Schneematch nur einmal beim Überholen (war ein extrem langsamen Fahrzeug vor mir, sonst hätte ich das vermieden) sichtbar eingegriffen und den Wagen stabilisiert. Bin dann wieder brav zurück auf die schneefreiere rechte Spur.
Bremsen durch Rekuperation ist bei dem Wetter auch wirklich Gold wert. Auf Schnee fahren ist nicht schwer, aber auf Schnee bremsen halt schon 😉.
Ein Problem hatte ich auf einem Autobahnzubringer im dichten Schneegestöber. Dem Wagen hinter mir war ich mit 50 km/h zu lahm, war ja 70 erlaubt, aber bei null Sicht und Schnee fand ich das angemessen. Ist ja nicht schlimm, kann mich ja überholen. Nur war die linke Spur so voll Schnee, dass der Wagen wohl versuchte, mich möglichst knapp zu überholen und sich so stark seitlich näherte, dass der Seal Alarm geschlagen und mein Lenkrad in einer Ausweichbewegung nach rechts gedreht hat. Bei Schneematsch etwas nervig, da der Standstreifen natürlich auch voll Schnee war. Das war aber auch echt der einzige Fall von nicht angepasstem Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer an dem Tag. Zum Glück nichts passiert.