BYD und VEHICLE to HOME [V2H]

• für Hochvolt Stromspeicher gibt es keine Ladegeräte ausser einem WR!

Da haben Niedervolt Stromspeicher einen Riesen Vorteil!

Ich hab ein Notfall Ladegerät mit 3 kw für meinen Niedervolt Speicher.

Das Ladegerät hat einfach einen Schuckstecker um einstecken!

Also einfach beim E-Auto mit dem Stecker VTL einstecken und los gehts!

Wenn das Auto zuwenig SOC hat nehm ich das Stromaggregat😉

• Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, dass man im Notfall ein Stromaggregat nimmt (230V stinknormal) und daran ein DC Ladegerät anschließt. Dieses Ladegerät anstatt eines Stangs DC an den WR. Somit gaukelt man dem WR einen Strang vor. Aber Gottverda***t ich habe vergessen welches Ladegerät das war....

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

• Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, dass man im Notfall ein Stromaggregat nimmt (230V stinknormal) und daran ein DC Ladegerät anschließt. Dieses Ladegerät anstatt eines Stangs DC an den WR. Somit gaukelt man dem WR einen Strang vor. Aber Gottverda***t ich habe vergessen welches Ladegerät das war....

Energy Island Power – für maximale Strom-Autarkie
    Maximale Strom-Autarkie: Binden Sie ein V2L-fähiges E-Auto oder einen Generator in Ihre bestehende Solaranlage ein. Werden Sie maximal autark und erklären Sie…
    energy-island-power.de

• Danke! Auch hier noch ein gescheiter Mann der sich darüber den Kopf zerbrochen hat...

Also man nimmt irgendeinen (am besten einen Verbauchergeregelten) Stromgenerator und schliesst daran ein Meanwell Konstantstromladegerät an. Stringspannungs Arbeitsbereich des WR beachten! Dann schliesst man das ANSTELLE eines Strings an den WR!

VORSICHT:

Nach einigem Recherchieren kann hier bei Laienhaftem vorgehen erheblicher Schaden für Mensch und die Anlage entstehen. Also > Fachmann (z.B DI G Hacker - Link oben) oder vorgefertigte Komponenten (z.B. Energy Island Power) verwenden.

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

Einmal editiert, zuletzt von Krusty ()

• Bin schon froh, zumindest so drei Steckdosen an der PV-Anlage zu haben. Vollintegration ins Hausnetz war mir zu teuer, aber so müsste ich dann bei Netzausfall wenigstens tagsüber nicht hungern und frieren. Auch beruhigend, dass das Auto eine 80 kWh „Notstromversorgung“ bietet, womit ich das Haus zumindest 5 bis 7 Tage einigermaßen betreiben könnte. Dilettantisch mit Verlängerungskabel durchs Kellerfenster, aber besser als nix 😂.

Wäre schon wünschenswert, wenn es vom Auto zum Haus und umgekehrt mehr Durchlässigkeit gäbe. In Deutschland ist das ja, glaube ich, immer noch ein steuerliches Problem 🙄.

Viel Erfolg jedenfalls bei der V2H-Umsetzung!

BYD SEAL Design, Atlantis Grey/black

Einmal editiert, zuletzt von Sealy () aus folgendem Grund: V2H natürlich