Klimaautomatik vs. smarte Lüftersteuerung

• Hallo zusammen,

kann mir jemand detailliert erklären, wie sich die Klimaautomatik vom smarten Lüftermodus unterscheidet? Das Handbuch gibt mir leider Rätsel auf. Ist der smarte Modus eine vollwertige Klimaautomatik (zwei Zonen plus automatisch Anpassung der Gebläsestärke) plus smarte Steuerung der Lüftungsdüsen oder ist das eher eine manuelle Klimatisierung mit smarter Steuerung der Düsen?

Ersteres wäre wünschenswert. Bin aber irritiert, weil die Auto Anzeige deaktiviert wird, sobald man die smarte Steuerung aktiviert.

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• BeMoBYD

Hat den Titel des Themas von „Klimaautomatik vs. Smarte Lüftersteuerung“ zu „Klimaautomatik vs. smarte Lüftersteuerung“ geändert.
  • Habe keine Ahnung, was das sein soll. Kann noch nicht mal mit den Begriffen was anfangen 🤷🏻‍♀️🤔😂. Foto vielleicht?

Wenn dir die Begriffe nichts sagen, wirst du auch mit Bild keine große Hilfe sein. 😉

Öffne einfach mal das Klimatisierungsmenü in deinem Auto...

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Na gut, ich präzisiere das mal: „Smarte Lüftersteuerung“ sagt mir so gar nix.

Meint vielleicht, dass die Lüftung stärker bläst, wenn es viel zu kalt bzw. zu warm im Auto ist und sich dann runterregelt. Wenn sich das hinter dem „AUTO“-Button verbirgt, habe ich es deaktiviert. Trotzdem passt sich die Klima der Innenraumtemperatur (2-Zonen) an. Sollte es das sein, ist die Funktion für mich zu unsmart 😉.

• Im Lüftungsmenü gibt es den Knopf "Auto" und "Smart" für die Lüftung(sausgänge). Wählt man "Auto", kann man nicht mehr "Smart" wählen - und umgekehrt. Jetzt stellt sich die Frage (und die habe ich mir tatsächlich auch schon einmal gestellt), wofür es die beiden Modi gibt. Ist der "Auto"-Modus nicht smart? Ist der Smart-Modus ohne jegliche, automatische Steuerung? Ein Rätsel, was auch die Bedienungsanleitung leider nicht auflöst.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Danke für die Frage...finde ich ebenfalls maximal verwirrend. Ich hab weder eine Ahnung was Auto tun sollen noch Smart, außer, dass ich bei Smart einen Luftstrom habe und bei Auto gefühlt nicht (die mit den Fingern regelbaren Luftdüsen). Werde mal im Handbuch stöbern und was AI (hoffentlich sinnvolles) findet...

• Das sich "Smart" und "Auto" ausschließt finde ich auch verwirrend. Die elektrisch verstellbaren Luftauströmer nerven mich ehrlich gesagt. Im Sommer per App vorgekühlt, jedesmal dieses blöde Schwingluft damits einem ins Gesicht bläst. Damit das nicht passiert aktiviere ich nur die Sitzlüftung, dann verstellt sich wenigstens die Klima nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Was sich BYD da allerdings gedacht hat und welchen Zweck das erfüllt wäre durchaus interessant.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das sich "Smart" und "Auto" ausschließt finde ich auch verwirrend. Die elektrisch verstellbaren Luftauströmer nerven mich ehrlich gesagt. Im Sommer per App vorgekühlt, jedesmal dieses blöde Schwingluft damits einem ins Gesicht bläst. Damit das nicht passiert aktiviere ich nur die Sitzlüftung, dann verstellt sich wenigstens die Klima nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Was sich BYD da allerdings gedacht hat und welchen Zweck das erfüllt wäre durchaus interessant.

Ich will eigentlich immer "Vermeiden", aber immer wenn ich es einstelle, ist es plötzlich entweder komplett aus oder Schwingluft :)

• ja, der macht beim Vorheizen/Kühlen gern wieder Schwingluft rein 😒. Dann mache ich die manuell auf der Fahrerseite aus. Damit geht auch die Beifahrerseite aus. Sofern niemand neben mir sitzt, mach ich die rechten Düsen dann wieder auf Schwingluft oder Vermeiden an 🤷🏻‍♀️.