War gestern auch in der Waschstraße, zur Abwechslung mal ohne dummen „Chinaauto“-Kommentar.
Beiträge von Sealy
-
-
Ja, bringt auch nichts, wenn man so viel Geld ausgibt und mit dem Produkt von vorn herein nicht zufrieden ist. Das kann dann halt nichts werden. Wenn einen etwas, was einem wichtig ist, als störend empfindet, kann sich keine Freude einstellen. Und beim Autokauf sollte sich Freude einstellen!
Habe mal ein Haus besichtigt, da war eine Stufe von der Küche zum Wohnzimmer. Tolles Haus, tolle Küche, aber über diese Stufe hätte mich noch tausendmal geärgert.
Wem FM-Radioempfang wichtig ist, sollte sich keinen BYD zulegen.
-
Echt merkwürdig. Seal oder U? Mach doch mal ein Bild von deinen Gebläseeinstellungen. Ich fahre jetzt schon seit ein paar Wochen wieder auf ECO und friere gar nicht.
Edit: Ach so, Seal U, hatte ich übersehen.
-
Ach Leute, vielleicht hat Radio in China nicht (mehr?) so eine Bedeutung wie in Europa. Ich weiß es nicht. Es wurde wohl an dieser Stelle gespart oder eine Lösung für uns hingebastelt. Mein Anspruch ist auch, dass das (DAB-)Radio funktioniert. Check, funktioniert. Sogar komfortabler als in meinem Hyundai.
Ich habe das Auto von Anfang an so angenommen wie ich es gekauft habe und mich über die bisherigen Updates gefreut. Ich hatte da viel mehr Probleme erwartet bei einem „Chinaauto“. Wenn kein Update mehr kommt, auch okay. Klar, ihr regt euch über die Versprechungen/Verzögerungen auf, kann ich verstehen, aber es wird seine Gründe geben. So eine weltweite Expansion ist auch nicht mal so eben gestemmt.
Es steht euch ja völlig frei, andere Marken zu erwerben…Tesla, Polestar, Mercedes, BMW…gibt genug Auswahl. Einen gebrauchten Seal AWD kriegt man sicher zu einem fairen Preis verkauft.
Möchte nur das Gesicht der Ehefrau sehen, wenn du sagst: „ Schatz, habe ein anderes Auto rausgesucht mit perfektem FM-Empfang. Kostet nur 15 bis 20 Tausend Euro mehr“.
-
Ich sammle jetzt erstmal ein paar und Dellen und Kratzer, dann ist das ein Aufwasch 😂.
-
ich habe für 22 Module, 1 WR, 7,7 Speicher und alle arbeiten 23k bezahlt. Das war damals das günstigste Angebot. Der Rest war 28k - 43k.
Das war Winter 22 unterschrieben. In Betrieb ging sie September 23. Austausch Stromzähler war Dezember 23.
Das war eine üble Zeit, weil die Energiepreise plötzlich explodierten und alle eine PV wollten. Da hast echt einen guten Preis bekommen.
Wir haben auch Angebote eingeholt bzw. versucht, welche einzuholen. Die waren so ausgelastet, dass uns keiner wollte. Ein paar Anbieter hatten sich da schon bei mir ins AUS geschossen. Nur einer ist rausgekommen zu uns, aber damals schlichtweg zu teuer! Als sich das mit der Energiepreispanik gelegt hatte, haben wir dann einen neuen Versuch gestartet und da passte es dann. Innerhalb von drei Monaten auf dem Dach und angeschlossen 😄.
-
1. Frage: Wieso Mehrwertsteuer? In D-Land sind PV-Anlagen von der Mehrwertsteuer befreit!
Nur eine evtl. Wallbox schlägt mit 19 % zu Buche, aber die hast du nicht eingeplant…lass dir vielleicht schon mal den Anschluss dafür legen! Dann ist die später schnell installiert. Ich weiß, dir reicht der Ladeziegel, aber es geht eher darum, dein Auto als Speicher zu nutzen, wenn du im Sommer nicht weißt, wohin mit dem vielem Strom 😂.
2. Frage: Gar kein Hausspeicher? Ein kleiner 5 kWh BYD z.B. wäre in der Dimension vielleicht schon ausreichend, um über die Nacht zu kommen.
3. Frage: Die zwei Wechselrichter haben mich auch stutzig gemacht. Ist sicherlich eine legitime Lösung, aber wir haben auch Ost-West und nur einen SMA-Wechselrichter (der brummt leider ziemlich, aber da im Keller nicht so tragisch).
4. Frage: Wie ist es mit Gerüstkosten? Es gibt Anbieter, die das mit einem Steiger machen, aber viele bestehen auf einer Einrüstung wegen Unfallschutz. Das sind nicht unerhebliche Kosten. Hatte die mit ins PV-Anlagen-Angebot reinschreiben lassen, weil dann auch darauf keine Mehrwertsteuer fällig wird und der von der ausführenden Firma beauftragte Gerüstbauer die Koordinierung dann mit denen besser abstimmen kann. (Da das Gerüst ein paar Tage länger stand, haben wir noch ein paar Silikonfugen am Dachgeschoss erneuert.)
Meine Empfehlung: Nächstes Angebot einholen 🙈.
-
Ich habe zu 99 % perfekten DAB-Empfang. Nur bei sehr trockenem Wetter und beim Abbremsen an einer Ampel habe ich manchmal einen kurzen Aussetzer, der mit einmal kurz Bremse nachgeben behebbar ist. Ist dann halt die Frage, ob sich das bei einem Austausch eher verschlechtert. Es baut sich da irgendwo eine Spannung auf, die nicht richtig „abfließen“ kann.
FM nutze ich gar nicht. War ehrlich gesagt überrascht, dass der Seal überhaupt ein FM-Radio verbaut hat, zumal die FM-Sender in D-Land in den nächsten Jahren nach und nach abgeschaltet werden oder schon sind. Ob das sinnvoll ist -Stichwort Katastrophenschutz- ist ne andere Frage.
-
Leider habe ich eine neue Delle zu vermelden. Am rechten hinteren Kotflügel. Wird wohl ein Ast oder Stein gewesen sein. Hatte bei 70 km/h einen lauten Schlag vernommen und noch gehofft, dass nix passiert ist. Immerhin ist der Lack augenscheinlich unbeschädigt, nur mal wieder eine kleine Delle zu sehen aufgrund der anderen Lichtbrechung. Also, der Wagen ist definitiv nicht mehr neu 😭.
-
Okay, 1 % ist ja gar nicht so wenig.