Die wird ja jetzt übrigens in Österreich eingestellt. Hab ich sowieso nie verwendet...
Beiträge von Krusty
-
-
Ich will ja nichts zugesendet haben. Ich möchte an die Daten. Und zwar so wie von der EU vorgeschrieben (seit 02/2025). JSON, XML, ...
Ich weiß nicht ob ich bei Mercedes 2 Monate warten müsste und ich dann gefragt werde was ich überhaupt will? Kann ich echt nicht sagen, aber ich denke 2 Monate wirds nicht dauern...
Sie können mir ruhig ein Formular zusenden oder was auch immer. Ich denke das wird noch Monate dauern...
Ich habe mich heute übrigens bei IoT Karte (BYD App) registriert mit Reisepass. Was das bringen soll, weiß ich aber noch nicht.
-
Das wäre natürlich eine Katastrophe. Ich sehe das aber anders:
Zitat2. Abgedeckte Produktdaten und Daten zugehöriger Dienste
Bitte beachten Sie, dass die vom Data-Act-Anwendungsbereich erfassten Daten von den tatsächlichen Funktionalitäten und der Konfiguration des vernetzten BYD-Fahrzeugs sowie des zugehörigen Dienstes abhängen. Die nachfolgenden Daten werden im Allgemeinen aus dem vernetzten BYD-Fahrzeug und den zugehörigen Diensten – wie dem Fernsteuerungsdienst der BYD App – verarbeitet. Vernetzte BYD-Fahrzeuge generieren Daten üblicherweise fortlaufend und in Echtzeit. Die erfassten Daten werden nachfolgend als „Produktdaten“ bzw. „Daten zugehöriger Dienste“ bezeichnet.
Bei Häufigkeit der Datennutzung steht "Echtzeit" und "Cloud". Per Email wäre unsinnig.
Ich habe vor ca. 4 Monaten eine Email in diesem Zusammenhang geschrieben. VIN, Name, Modell und die Daten die ich haben möchte.
Nach 2 Monaten kam eine Email, das sie nicht verstehen was ich überhaupt möchte...
Es ist jetzt wieder 2 Monate her seit dem ich Ihnen nochmal verdeutlich habe was es mit dem EU Data Act auf sich hat.
Soviel zum Kundenservice von BYD.
-
-
Vielleicht ist es für den EU Data Act (die Daten des Autos müssen für SmartHome Anwender abrufbar sein - eigentlich seit 02/2025 in der EU Pflicht)?
-
Also, mal Guten Morgen.
An dem Punkt "Bremsen in Kurven" hat sich nichts geändert. Sie ist nach wie vor absolut unbrauchbar bzw. gefährlich.
Er bremst entweder wenn man Glück hat erst nach der Kurve (zur Verwunderung des nachkommende Verkehrs), oder genau dann wenn man nicht bremsen soll, in der Kurve.
Ebenfalls keine Verbesserung bei der Abblend- oder Fernlichtautomatik. Es wurde heute gleich zu Beginn der Fahrt ein entgegenkommendes Auto geblendet. Entfernung ca. 100 m (!). Ebenfalls ein Auto das seitlich an einer Kreuzung stand.
Die Aussetzer bei Spotify hab ich noch nicht getestet. Ebenso, die grottenschlechte Ladeleistung bei DC - Temperaturen +7 Grad hatte ich letzten alleine an einer 150kW flotte 15kW (mit 15 Minuten Auto vorwärmen).
Ansonsten habe ich noch nichts wirklich weltbewegendes bemerkt.
-
Bin jetzt 150km gefahren. Keinen merklichen Unterschied. zu vorher.
Aber ich glaube das gebremse in den Kurven wurde entschärft. Und ich hoffe noch immer, das es Vorbereitungen für den EU Data Act gegeben hat.
-
Also, ich antworte mir mal selber

Es gibt, ich denke der war vorher noch nicht in der App sichtbar, einen neuen Punkt - "IoT SIM Karte":
Screenshot_20260123-100454.png
Screenshot_20260123-100434.png
BYD-Like funktioniert der Link selbstverständlich nicht

-
Gibts etwas neues bezüglich der Datenweitergabe an ein Smarthome (wichtig für Wallbox Steuerung) via MQTT, Matter oÄ.? Sieht man da etwas? Einstellungen etc.?
Diese sollte ja laut EU Data Act schon seit Monaten dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Was hat sich sonst getan? Gibts eine Update-History Datei?
Ich habe die Meldung zum Update von alleine heute früh bekommen. Muss aber laden. Deswegen wurde es abgebrochen

lg
-
Trotzdem mag ich das Auto

Aber ich frage mich immer wieder wie lange ich es fahren möchte. Was denkt ihr darüber wie lange ihr es nutzen möchtet...