Beiträge von Krusty

Mittwoch. Minus 9 Grad. Auto 15 Minuten vorgeheizt.

Hier gefällt mir absolut nicht, dass der BYD nicht automatisch den Aufwärmstrom aus der angeschlossenen Wallbox entnimmt bzw. sofort nachlädt. Eine sinnlose Reichweitenverschwendung.

25 km Landstraße mit maximal 90 km/h.

10 km Stadt mit max. 50 km/h.

100 km Autobahn (Passau - Landshut) mit max. 110 km/h,

55 % Restakku bzw. 260 km Restreichweite. Ankunft minus 6 Grad.

D.h. für mich effektive Reichweite bei extremen Bedingungen (eigentlich normale Winterbedingungen von früher) ca. 300 km. Bei gelassenener und entspannter Fahrweise (so sehe ich das - einfach ein paar Minuten früher wegfahren).

Weiters:

Ausfall der kompletten kamerabasierten Assistenzsysteme nach ca. 5 Minuten.

Systemneustart > Hat wieder funktioniert (wenn auch sinnlos wegen der verdreckten Kameras seitlich).

Die automatische Abblendfunktion des Fernlichts hab ich dann, nach dem er in der Stadt (!) direkt ein Auto vor mir - ca. 50m - (war aber eh nur ein Tesla) geblendet hat, ausgeschalten.

Die automatischen Aus- oder Umschaltungen bzw. Aussetzer bei / zwischen Spotify, Android Auto und dem DAB+ Radio lassen mich ab und zu auch kurz zucken.

Einige hier bringe ich mit der Aussage "... in dieser Preisklasse normal ..." zur Weissglut. Es ist aber mal so, das ich solche Macken (leider) akzeptieren muss. Ein XPENG (für mich aktuell State of the Art - hat ein Kollege), der halt doppelt soviel kostet, spielt in einer anderen Liga. Ebenso ein Mercedes EQV oder BMW ...

Nur zur Info: Ich fahre (eigentlich) lieber mit dem BYD (weil elektrisch) als mit dem V-Klasse Firmenwagen!

Wir kommen von einem 13 Jahre alten Peugeot Partner mit ursprünglich gar keiner und am Schluss einer nachgerüsteten Rückfahrkamera auf einem 7" Atoto Autoradio. Also für uns ist die Kamera im Seal U im Vergleich zu unserem alten Auto richtig gut.

Wobei ich deinem Punkt mit dem verdrecken schon zustimme. Das Thema mit der Dunkelheit haben wir eher selten, da reicht die Straßenbeleuchtung bei uns eigentlich aus.

Ich finde sie gleich schlecht wie bei unserem alten Polo TSI aus 2016. Da liegen fast 10 Jahre dazwischen :(

Ich fürchte verstellen kann man da nichts. Der ist einfach so dunkel (in Kombination mit der getönten Heckscheibe). Zum Glück hat der Seal U eine gute Rückfahrkamera.

Diese Aussage halte ich eigentlich für einen Scherz.

Sie (die Rückfahrkamera) ist Durchschnittlich wenn:

1. Sie nicht verdreckt ist. Und das ist sie im Herbst/Frühjahr/Winter IMMER.
    2. Es nicht zu dunkel ist.

Die Kamera hinten bzw. die Rundumsicht sind bei schlechten Lichtverhältnissen eigentlich nicht zu gebrauchen. Problematisch ist natürlich auch, dass sich die Rückkamera nicht versenkt und so immer dreckig ist.

Ich verzichte auf weiter Kommentare, freue mich aber das es bei manchen mit der Ladeleistung besser steht als bei mir. Jeder soll doch glauben was er möchte.

Und wenn er wie gesagt zufrieden damit ist, freut es mich wirklich.

Ich bin es absolut nicht, denn wenn ich, um mein Auto vollladen zu wollen (wegen was auch immer oder weil ich eben von A nach B will), von 70% auf 100 % mehr als 60 Minuten brauche scheint das für manche hier in Ordnung zu sein, für meine Wenigkeit gibt es ein "Kopfschütteln". Thema beendet.

Wünsche Euch ein ruhiges, erholsames Wochenende :)

Ja, glaubst du im ernst du hast mit einem BYD Seal U ein High-End Produkt? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Mit billig war BYD gemeint, mit schlecht TESLA. So hab ich es ja auch geschrieben...

Wie gesagt, und da bleib ich dabei, AC in Ordnung. DC unterirdisch, aber das habe ich ja auch vor dem Kauf schon gelesen und war mir bewusst, das ich ein "billiges" eAuto kaufe . Als Zweitwagen ist er OK, und ich bin auch sonst einigermaßen mit ihm zufrieden...

Ob es nochmal ein BYD wird? Ich denke nicht. Es gibt ja schon genug Alternativen, wenn leider auch aus China und auch nicht so billig.

Ich sags nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird: Ein schönes Auto für vergleichsweise wenig Geld, aber mit Macken, für dein einen Kleine, für den anderen Größere. Und es würde mich echt interessieren, ob es Jemanden gibt, der fast nur DC ladet und damit zufrieden ist.

Danke für die Infos!

Scheint tatsächlich bei alten, schlechten bzw. billigen Elektroautos so zu sein (TESLA, BYD):

tesla-model-3-lr-2019-2020-dcfc-power-comparison-20210514.jpg

wobei 46 kW bei 70 % für mich trotzdem unterirdisch sind. Sogar die schlechtesten eAutos der Welt (TELSA) machen das besser, bei 70% > 80kW - Model 3 aus 2020 (!)

XPENG der etron und beim EQS deutlich besser:

audi-e-tron-gt-ladekurve-final.png

XPENG.jpg

mercedes-eqs-ladekurve-1024x669.jpg

Ich lade Gottseidank nur im Notfall DC, aber dafür ist er nicht geschaffen. Eindeutig.

Bei AC spielt es keine Rolle das er auch die 11kW nicht zusammenbringt. 10kW schafft er locker an der KEBA WB, und das reicht vollkommen.