Verbrauch enorm

• Bei NORMALER Fahrweise sind aktuell nicht mehr als 220km drinnen mit einer voller Ladung und bei Temperaturen zwischen 2 und -9 Grad. Ich fahr ihn auch nicht gern unter 20%, also sind es in der Realität eher 200km. Sind gestern 80km Autobahn gefahren und 39% waren futsch. 140km/h, 3 Personen im Auto.

Immerhin 40% der Werksangabe :D :D :D :D

Also in Frankfurt sind es knapp unter null tagsüber gewesen und nachts um die -7. Bin mit 55% Akku rund 190km gefahren. Landstraße, Stadt und rund 90 km Autobahn. Der WLTP Zyklus und dessen Angaben deckt meines Wissens nach gar nicht 140kmh ab UND der Seal ist zumindest bekannt dafür ab 120kmh auch etwas mehr zu verbrauchen als zB ein Tesla und ein ID7...spielt aber im Verbrauch oft in einer Liga mit anderen EVs. Das hat nichts mit "billigen" Autos zu tun, sondern hat mit Kälte und LFP zu tun und betrifft auch NMC Akkus, aber nicht in diesem Maße.

Werksangaben sind WLTP Angaben :) (mir ist bekannt, dass es ein Seal U Thread ist, aber wollte trotzdem antworten und WLTP betrifft ja alle)

pasted-from-clipboard.png

• Mittwoch. Minus 9 Grad. Auto 15 Minuten vorgeheizt.

Hier gefällt mir absolut nicht, dass der BYD nicht automatisch den Aufwärmstrom aus der angeschlossenen Wallbox entnimmt bzw. sofort nachlädt. Eine sinnlose Reichweitenverschwendung.

25 km Landstraße mit maximal 90 km/h.

10 km Stadt mit max. 50 km/h.

100 km Autobahn (Passau - Landshut) mit max. 110 km/h,

55 % Restakku bzw. 260 km Restreichweite. Ankunft minus 6 Grad.

D.h. für mich effektive Reichweite bei extremen Bedingungen (eigentlich normale Winterbedingungen von früher) ca. 300 km. Bei gelassenener und entspannter Fahrweise (so sehe ich das - einfach ein paar Minuten früher wegfahren).

Weiters:

Ausfall der kompletten kamerabasierten Assistenzsysteme nach ca. 5 Minuten.

Systemneustart > Hat wieder funktioniert (wenn auch sinnlos wegen der verdreckten Kameras seitlich).

Die automatische Abblendfunktion des Fernlichts hab ich dann, nach dem er in der Stadt (!) direkt ein Auto vor mir - ca. 50m - (war aber eh nur ein Tesla) geblendet hat, ausgeschalten.

Die automatischen Aus- oder Umschaltungen bzw. Aussetzer bei / zwischen Spotify, Android Auto und dem DAB+ Radio lassen mich ab und zu auch kurz zucken.

Einige hier bringe ich mit der Aussage "... in dieser Preisklasse normal ..." zur Weissglut. Es ist aber mal so, das ich solche Macken (leider) akzeptieren muss. Ein XPENG (für mich aktuell State of the Art - hat ein Kollege), der halt doppelt soviel kostet, spielt in einer anderen Liga. Ebenso ein Mercedes EQV oder BMW ...

Nur zur Info: Ich fahre (eigentlich) lieber mit dem BYD (weil elektrisch) als mit dem V-Klasse Firmenwagen!

• Krusty ....zum ersten Absatz

Ich habe das Spiel derzeit jeden Morgen. Das Auto beginnt 0 Uhr an zu laden und ist dann irgendwann voll. 4 Uhr 30 etwa beginne ich mit mittlerweile vollem 🔋 das Vorheizen. Eingestellt habe ich die maximale Zeit von 30 Minuten. Ca 15 Minuten nach dem Start der Vorheizphase bekomme ich ne Info von der App, dass Summsi mit dem Laden wieder begonnen hat. Funktioniert es so bei dir nicht ebenfalls? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Mittwoch. Minus 9 Grad. Auto 15 Minuten vorgeheizt.

Hier gefällt mir absolut nicht, dass der BYD nicht automatisch den Aufwärmstrom aus der angeschlossenen Wallbox entnimmt bzw. sofort nachlädt. Eine sinnlose Reichweitenverschwendung.

Donnertag, -14,5°, Seal lädt ab 3:30 mit 11(10,0)kw, ich schalte um 6:00 per App die Sitzheizung ein, Ladestrom fällt auf 7,1kw und der Seal nutzt Netztstrom und lädt weiter. Bis ich die Ladung abbreche. So isses bei mir während der Ladung. Ob er die Ladung nochmal starten würde nur um auf 100% zu bleiben hat er bis jetzt getan, aber diesen Fall hatte ich nur 1 mal.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Krusty ....zum ersten Absatz

Ich habe das Spiel derzeit jeden Morgen. Das Auto beginnt 0 Uhr an zu laden und ist dann irgendwann voll. 4 Uhr 30 etwa beginne ich mit mittlerweile vollem 🔋 das Vorheizen. Eingestellt habe ich die maximale Zeit von 30 Minuten. Ca 15 Minuten nach dem Start der Vorheizphase bekomme ich ne Info von der App, dass Summsi mit dem Laden wieder begonnen hat. Funktioniert es so bei dir nicht ebenfalls? 🤔

Nein, leider. Müsste Jemand der Draht zu BYD hat denen mal zustecken...

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

• Donnertag, -14,5°, Seal lädt ab 3:30 mit 11(10,0)kw, ich schalte um 6:00 per App die Sitzheizung ein, Ladestrom fällt auf 7,1kw und der Seal nutzt Netztstrom und lädt weiter. Bis ich die Ladung abbreche. So isses bei mir während der Ladung. Ob er die Ladung nochmal starten würde nur um auf 100% zu bleiben hat er bis jetzt getan, aber diesen Fall hatte ich nur 1 mal.

Ok, meine unterirdischen DC Ladeleistungen bei Plus Graden sind bekannt (schlechtester Wert allein in weiter Flur 15 kW !!!), bei AC bekomme ich im Moment ohne Vorwärmung nicht mehr als 6kW ins Auto :(

Also bei meinem Fall war das Auto auf 100% angesteckt und ladebereit. Kein Nachladen während der 15 Minuten. Ob er während eines Ladevorgangs das Vorheizen aus dem Netz nimmt und die Ladung dementsprechend reduziert kann ich nicht sagen. Würde ja Sinn machen, anstatt mit Ladeverlusten von dem Akku zu laden...

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

• ..... bei AC bekomme ich im Moment ohne Vorwärmung nicht mehr als 6kW ins Auto :(

Hui, das ist ja mal richtig besch"""en. Mein Seal steht draussen, in der Garage steht der Dolphin und da ich in letzter Zeit nur 13km in die Arbeit fahre, bekommt der Akku absolut keine Temperatur. Und trotzt alledem, die 11kw sind immer drin! Wenn das nicht geht würd ich bei der Werkstatt anklopfen, aber das wirst du schon getan haben nehme ich an.....

• Hallo.

Hat jemand von euch Probleme beim DC Laden bei kalten Temperaturen?

Ich hatte schon 3 Abbrüche während des Ladens bei einer Shell Tankstelle ... 3 mal hat er einmal nach ca 10 KW abgebrochen und dann beim 2. Mal 20 KW -25 kw geladen.

Und einmal hat er 3 mal abgebrochen - auch ein Säulenwechsel nach dem 2. Abbruch brachte nichts ....

Hier wurde immer nach 3 - 6 kwh abgebrochen ... .

An der Ladesäule steht immer Kommunikationsfehler - als ich beim 2. Abbruch im Auto saß , tat er so, als ob die Ladung beendet sei ... ohne Fehler!

Kennt das Phänomen sonst noch jemand beim Seal U?

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Bisher nicht, weder bei Tesla noch bei Shell noch bei Aldi....alles um die 0 Grad oder drunter. Hatte mit kurzem Vorwärmen und 20 min Fahrt 100-140kw.

• Hallo.

Hat jemand von euch Probleme beim DC Laden bei kalten Temperaturen?

Hatte ich vor einem Jahr, nach langer Suche (irgendwann war ein Fehler hinterlegt) wurde das Steuergerät für die Kommunikation zw. Säule und BMS getauscht, seit dem ist Ruhe.