Verbrauch enorm

• Maex ….gibt ja noch ein paar mehr Punkte, die da reinspielen. Akku vorgeheizt, Geschwindigkeit auf der jeweiligen Teilstrecke, Windrichtung usw. Wenn das Auto einmal warm ist, ist die WP schon ein echter Trumpf! Ich habe am WE auch ein paar Kilometer abgerissen. Mal gucken, ob ich nen passenderen Thread dafür finde. 🙄

Naja, ein paar davon kann ich dir schon geben ... also In der Früh (6 Uhr) 3-4 Minuten Auto vorgewärmt (nicht den akku - obwohl das könnte ja kombiniert sein ..!! ) bei -6 Grad.
    Danach Autobahn ohne Wind - den gabs heute generell nicht wirklich!
    Wenn das richtig beobachtet habe, dann braucht die WP zu beginn 4-5 kw - zum erhalten dann 1 kw - Absolut keine Tragödie wie manche behaupten!

Ich fahre die Strecke sowieso noch mehrmals - dann habe ich mehrere Vergleiche ... Vielmehr spielt der Verkehr eine Rolle - heute war es Großteils frei! wenn ich einem mit 80 km/h in der 100er Zone nachschleichen muss, brauche ich auch weniger ...

Mit 350km + im Winter kann ich sehr gut leben! Was aber wirklich was bringt ist die Akkuvorwärmung ... die 10 bis 15 Minuten vor dem Laden aktivieren und die Ladung geht um ein Vielfaches besser! Ich habe auch beim Laden bemerkt dass nicht vorgewärmte Akkus kalt mit 40 kw/h starten - vorgewärmte mit 80 bis 115 kw/h!

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Maex Stimme dir nahezu komplett zu. Hab das jetzt am WE auf unserer Familienstammstrecke auch Probiert. Akku Tags zuvor fast voll geladen. Etwa 1,5-2 Stunden vor dem Start Akku vorgeheizt , laden gestartet und nach dem Abschalten der Akkuheizung irgendwann begonnen, das Auto mittels Aktivierung der Sitzheizung vorzuwärmen. Mit vollem Akku kann der Akku nicht vorgewärmt werden, mit gleichzeitiger Innenraumerwärmung ebenfalls nicht (Auto ist ja dann eingeschaltet). Und ein Wind weht fast immer. Nur unterschiedlich stark….😜

Akkuvormärmung für 10 Minuten bringt glaube ich nicht wirklich viel?! 🤔 Die Anzeige in der App sagte was von 40 Minuten von -4 Grad aus gesehen (Temperatur Akku habe ich nicht parat).

Insgesamt 495 km. Samstag hin bei -5, Sonntag zurück bei -2. Ähnliches Streckenprofil auf Hin und Rücktour. Etwa 50 km Stadtverkehr, der Rest jeweils zur Hälfte Bundesstraße (Tempo 105-110), Hinstrecke Autobahn mit etwas reduzierter Geschwindigkeit um die 110-115, nur selten schneller, Rücktour zügiger mit etwa 125, ab und an auch mal etwas flotter. Geladen am Kaufland (DC 60 kW) 72 kWh, 5 kWh vorm Hotel Restaufladung und Vorwärmung 🔋➕🚗. Nach der Rückfahrt an der heimischen Wallbox 75,5 kWh. Alle Angaben mit Ladeverlusten. Zusammen also 152,5 kWh. Heisst knapp 31 kWh auf 100 km. Deine Strecke mit 350 km hätte ich also am Stück mit einer Akkuladung definitiv nicht geschafft. 350 km wäre ich definitiv langsamer angegangen, um mir die Ladezeit unterwegs zu sparen.

31 kWh ist gerade noch so akzeptabel. Die Ladeverluste kann man ja noch abziehen, dann sind es etwa 28 kWh. Zuhause hätte mich die Ladung knapp 41 Euro gekostet, komplett unterwegs geladen je nach Anbieter knapp 70 €.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• SDe …..Strecke von Wien aus? Also um die 400 km? Der Enyac ist ja formtechnisch nicht so weit weg vom Seal U. Ich nehme an, er ist langsamer gefahren als du? Wie meinst du die 50 kWh Verbrauch? Anzeige als Durchschnitt für den Trip? 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Maex Stimme dir nahezu komplett zu. Hab das jetzt am WE auf unserer Familienstammstrecke auch Probiert. Akku Tags zuvor fast voll geladen. Etwa 1,5-2 Stunden vor dem Start Akku vorgeheizt , laden gestartet und nach dem Abschalten der Akkuheizung irgendwann begonnen, das Auto mittels Aktivierung der Sitzheizung vorzuwärmen. Mit vollem Akku kann der Akku nicht vorgewärmt werden, mit gleichzeitiger Innenraumerwärmung ebenfalls nicht (Auto ist ja dann eingeschaltet). Und ein Wind weht fast immer. Nur unterschiedlich stark….😜

Akkuvormärmung für 10 Minuten bringt glaube ich nicht wirklich viel?! 🤔 Die Anzeige in der App sagte was von 40 Minuten von -4 Grad aus gesehen (Temperatur Akku habe ich nicht parat).

Insgesamt 495 km. Samstag hin bei -5, Sonntag zurück bei -2. Ähnliches Streckenprofil auf Hin und Rücktour. Etwa 50 km Stadtverkehr, der Rest jeweils zur Hälfte Bundesstraße (Tempo 105-110), Hinstrecke Autobahn mit etwas reduzierter Geschwindigkeit um die 110-115, nur selten schneller, Rücktour zügiger mit etwa 125, ab und an auch mal etwas flotter. Geladen am Kaufland (DC 60 kW) 72 kWh, 5 kWh vorm Hotel Restaufladung und Vorwärmung 🔋➕🚗. Nach der Rückfahrt an der heimischen Wallbox 75,5 kWh. Alle Angaben mit Ladeverlusten. Zusammen also 152,5 kWh. Heisst knapp 31 kWh auf 100 km. Deine Strecke mit 350 km hätte ich also am Stück mit einer Akkuladung definitiv nicht geschafft. 350 km wäre ich definitiv langsamer angegangen, um mir die Ladezeit unterwegs zu sparen.

31 kWh ist gerade noch so akzeptabel. Die Ladeverluste kann man ja noch abziehen, dann sind es etwa 28 kWh. Zuhause hätte mich die Ladung knapp 41 Euro gekostet, komplett unterwegs geladen je nach Anbieter knapp 70 €.

Ich meinte nicht die Akku Vorwärmung in der App sondern die im Bildschirm unter Energie / Aufladen und Entladen / Ladungsvorwärmung!

Die kam neu mit der V2.0.0!

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• SDe …..Strecke von Wien aus? Also um die 400 km? Der Enyac ist ja formtechnisch nicht so weit weg vom Seal U. Ich nehme an, er ist langsamer gefahren als du? Wie meinst du die 50 kWh Verbrauch? Anzeige als Durchschnitt für den Trip? 🧐

Genau, 400+ km.

Er ist langsamer gefahren (habs in 3,5h Tür zu Tür geschafft) und die 50kWh waren lt. ihm gleich am Anfang als er noch aus der Stadt Richtung Autobahn gefahren ist.

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• 400 km ….der Enyac fährt echt nur bis zu 260 km mit einer Akkuladung? 🙄 Da kannst du im Winter definitiv mit zwei Zwischenladungen rechnen…..Mit dem Seal U würde ich mich im Sommer definitiv nonstop trauen, aber nicht in Dreieinhalb Stunden. Im Winter sollte ein Stop reichen. 🔋🧐