Maex ….gibt ja noch ein paar mehr Punkte, die da reinspielen. Akku vorgeheizt, Geschwindigkeit auf der jeweiligen Teilstrecke, Windrichtung usw. Wenn das Auto einmal warm ist, ist die WP schon ein echter Trumpf! Ich habe am WE auch ein paar Kilometer abgerissen. Mal gucken, ob ich nen passenderen Thread dafür finde. 🙄
Naja, ein paar davon kann ich dir schon geben ... also In der Früh (6 Uhr) 3-4 Minuten Auto vorgewärmt (nicht den akku - obwohl das könnte ja kombiniert sein ..!! ) bei -6 Grad.
Danach Autobahn ohne Wind - den gabs heute generell nicht wirklich!
Wenn das richtig beobachtet habe, dann braucht die WP zu beginn 4-5 kw - zum erhalten dann 1 kw - Absolut keine Tragödie wie manche behaupten!
Ich fahre die Strecke sowieso noch mehrmals - dann habe ich mehrere Vergleiche ... Vielmehr spielt der Verkehr eine Rolle - heute war es Großteils frei! wenn ich einem mit 80 km/h in der 100er Zone nachschleichen muss, brauche ich auch weniger ...
Mit 350km + im Winter kann ich sehr gut leben! Was aber wirklich was bringt ist die Akkuvorwärmung ... die 10 bis 15 Minuten vor dem Laden aktivieren und die Ladung geht um ein Vielfaches besser! Ich habe auch beim Laden bemerkt dass nicht vorgewärmte Akkus kalt mit 40 kw/h starten - vorgewärmte mit 80 bis 115 kw/h!