Beiträge von Treponem1909

Danke für den Tipp! Hab ich jetzt auch schon daran gedacht, iwie einen Akku dranzuknibbern. Kann man da dann mehr einspeisen als die offiziellen 800 Watt ins öffentliche Netz? Dann bräuchte ich doch jetzt noch nen anderen WR mit nem zusätzlichen Anschluss für den 🔋? 🙄

Someone did block me after your respons so I asumed it was you. So my excusses if it was not you. However I was logged out and could not log in anymore and had to create a new profile. OK it works now again with this new profile and I hope it will stay this way.

Es hat definitiv nichts damit zu tun, ob irgendjemand dich geblockt hat. Und bei dir gibt es von meiner Seite aus keinen Anlass dazu. 🍀✌️😎

Ja, ist halt blöd, wenn auf der Südseite ein Baum steht, der höher als das Haus ist. Wir haben trotzdem in eine PV investiert und sind nach einem Jahr durchaus zufrieden, 93 % der Prognose geschafft immerhin ☀️😁

Mittags gibt es ja ausreichend PV Strom! Da musst du ja nicht unbedingt auch noch mitmachen….und die Leitungen verstopfen….☀️😅

Mittlerweile ist bei mir der Entschluss gereift (und was noch viel wichtiger ist, dass die bessere Hälfte ebenfalls mitspielt 🙏☺️), auf allen vier Flächen des Hausdaches die maximale Anzahl an Modulen zu installieren. Werden wahrscheinlich nicht mehr als 7 pro Dachseite draufpassen. Bin dann sehr gespannt, wie sich der Verbrauch an unterschiedlich ertragreichen Tagen verteilt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Sinn, die N und Südseite und die O und Westseite auf jeweils einen WR zu schalten. Die Nordseite soll an bedeckten Tagen nahezu dieselbe Leistung bringen wie die optimaler gelegenen Dachflächen. Den Anschluss für den Akku werde ich definitiv mit vorbereiten lassen, aber der sprengt sehr wahrscheinlich unser finanzielles Limit und ich muss da noch Überzeugungsarbeit leisten, dass bei ordnungsgemäßer Installation Nix passieren kann! 🔋🙏🤨

Lithium-Eisenphosphat-Batterie: Balkonspeicher löst Brand in Wohnhaus aus
    In Niedersachsen löste ein Batteriespeicher einen Brand in einem Wohnhaus aus. Ein Balkonspeicher mit Lithium-Eisenphosphat fing aus bislang ungeklärter…
    www.pv-magazine.de

Ich messe gerade regelmäßig mit nach 100% Ladung, mal sinds 60, mal 75 und dann wieder fast 90km die ich mit dem AWD erreiche.

funfact: hängt stark davon ab wo ich auf 100% lade und losfahre. Warum? Weil die ersten Kilometer und Prozente (ca. 100%-90%) quasi keine Rekuperation stattfindet, die Steuereinheit rollt den DMi aus wennst vom Gas gehst. Erst unter 80% spüre und sehe (Tacho: negative kW) ich eine sinnvolle Rückgewinnung.

D.h. Möglichst freie Bahn nach Abstecken mit 100% erhöht die EV Gesamtreichweite. Sonst verbrennst Energie im Stau ohne diese Zurückzugewinnen.

Das ist ja beim EV auch so, allerdings habe ich die Prozentzahlen bis zur höheren Rekuperation nicht so genau geprüft. Mit vollem 🔋 fällt sie definitiv geringer aus! 🔋😎

Edith merkt gerade an, dass beim geliehenen Mitsubishi Eclipse Cross die angezeigte elektrische Reichweite a) sehr abhängig von der Außentemperatur war und b) zusätzlich zum Verbrauch der letzten Kilometer. Allerdings musste man sehr schnell hingucken, weil von den theoretischen 60 km (?) wurden es nahezu immer weit weniger als 40 in der Realität. 😅

PS ….mittlerweile werden nach WLTP nur noch 45 km angegeben. Wir hatten den Mitsubishi vor etwa 3 Jahren ausgeliehen, da hieß es noch bis zu 60 km! 😉

"geblockt" meaning I could not login anymore in the this forum and I had to registrate again under another name

Du überschätzt meinen Einfluss hier gewaltig! Wenn ich dich blocke (was ich nicht getan habe, warum auch?) kannst du dich hier nicht mehr einloggen? 🤨 Wie man auf so eine Idee kommt, möchte ich tatsächlich gern verstehen wollen. 🤔

BTW….es tut mir leid, dass du meine ironisch gemeinte Antwort falsch aufgefasst hast und werde sie entfernen! ✌️☺️

Very unprofessional behavior Treponem1909 to block a person who only wants to help to make an educated decision why to buy the Seal U dmi by giving my testdrive experience of an alternative possibility. I om objective since I do not possess either car and hoped for some feedback from DMi owners. You are not openminded at all and you will now block me again (I know your type of person).

Bin sehr betroffen. Ich werde versuchen, mich zu bessern. ✌️😘

....ein Beitrag hier, Gestern angemeldet, aber er kennt mich. Bin beeindruckt! 😍 Allerdings hat er den 😉 dahinter nicht gesehen. Oder er kennt die Bedeutung nicht? 😯

....und was meint er mir "geblockt"? Übersetzungsfehler kann man ja ausschließen. Also wieso geblockt? 🙄