Hatte ich letzte Nacht auch gelesen....geile Bilder! ⚡😅
Beiträge von Treponem1909
-
-
Hallo, kurzes Update. Ich war vor 14 Tagen in der Werkstatt. Dort wurde noch die bestehende Softwareversion gelöscht und die aktuelle Version neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt ist ratlos. Sie haben den Sachverhalt an BYD weitergeleitet. Dort wurde uns versichert den Fehler per ota zu beheben.
Darauf warte ich nun immer noch.
Nächste Woche werde ich den Mangel noch einmal anzeigen und eine Nachbesserung fordern, bei Androhung rechtlicher Schritte.
Ich bin vom Service und im Übrigen auch von der Verarbeitung ( Kleberückstände am A- Holm und ständiges knarzen der Innenverkleidung) doch Recht enttäuscht.
So lassen sich leider keine Vorurteile gegenüber chinesischen Autos aus dem Weg räumen. Schade, denn fahren tue ich den Seal eigentlich gerne.
Das ist sehr schade. Hoffentlich gelingt es noch. Mit den knarzenden Geräuschen im Innenraum ....von diesem Problem habe ich hier bisher NICHTS gelesen. Die gute Verarbeitung und relativ hochwertige Ausstattung des Innenraums ist eigentlich bisher ein dicker Pluspunkt. Bei Kleberückständen würde ich definitiv auf eine Beseitigung pochen, weiß aber aus eigener Erfahrung heraus, dass der Kontakt zum KD manchmal sehr sehr schwierig ist und eher schleppend verläuft....🤞🫣
-
Ist es nicht eine gesetzliche Vorschrift das neue Ladesäulen mit einem Kartenlesegerät Ausgestatten sein müssen?
Bei neuen Tesla und auch bei relativ neuen Ionity Säulen habe ich dies allerdings nicht gesehen.
Gibt es da etwa wieder Schlupflöcher oder liege ich was die Vorschrift angeht falsch?
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mir ist auch so, dass ich sowas irgendwie gelesen hätte. Aber bestimmt erst ab Zweitausendrölfzig....😅 Kartenlesegerät schön und gut (favorisiere ich auch), allerdings muss der Preis dann auch "halbwegs" im Rahmen bleiben. Und genau da sehe ich eher das Problem.
-
Nicht größer, als andere Anzeigetafeln auch. Ich lese raus, dass sie nur dan Ad-hoc-Preis anzeigt:
>> Die Preisauszeichnung auf hohen Masten richtet sich in erster Linie an Lenker und Lenkerinnen von Elektroautos, die mit Kreditkarte zahlen. <<
Korrekt! Ist doch gar nicht so unähnlich zur Tanke! Allerdings scheint es nach Ansicht der Preise unterschiedliche Sorten Strom zu geben….😤🤬
-
Also den Text, in dem ICH Deutschland als den Nabel der Welt bezeichne, musst du mir zeigen. Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich dusselig ausgedrückt. Ich kann deutschen Autos so gar nichts abgewinnen (zu teuer bei zu wenig Ausstattung, geringe Garantiezeiten, meist überhebliches Händlernetzwerk), aber die Industrie bringt nun mal Arbeitsplätze und sichert vielen Menschen ein Auskommen. Ich habe nie behauptet, dass Deutschland für BYD ein übermäßig wichtiger Markt ist. Aber er ist nun mal einer der größten in Europa und BYD hatte hier hochtrabende Ziele ausgegeben, denen sie seit geraumer Zeit hinterherlaufen. Um nichts anderes geht es mir. Die wichtigsten Märkte für VW und Co waren 🇩🇪 und 🇪🇺, die Staaten und China. Alles Andere war eher Beiwerk. Die Chinesen und insbesondere BYD versuchen (gefühlt) gerade, die ganze Welt gleichzeitig mit ihren Autos zu versorgen. Das gelingt regional sehr unterschiedlich eben mal besser und mal nicht so gut. Sie besetzen mittlerweile allerdings auch viele kleinere Märkte in Schwellenländern rings um die Welt, die die etablierten Hersteller bisher eher ignoriert haben. Behilflich dabei ist, dass die E-Autos nicht auf meist teure Importe von fossilen Energien angewiesen sind, sondern mehr oder weniger einfach mit PV aufgeladen werden können. Und auch diese Anlagen bietet China kostengünstig an. Die werben vielen Industrien weltweit die Kunden ab. In den Kernmärkten der etablierten Hersteller tun sie sich meist sehr schwer, aber ringsherum sind sie oft relativ erfolgreich unterwegs.
Bezogen auf dein Beispiel Toyota möchte ich nur sagen, dass der deutsche Markt schon mal entschieden mehr Toyotas im Straßenbild hatte. Die sind hier derzeit mit ihrer Modellpolitik auch nicht gerade auf der Überholspur. Die aktuellsten Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind aus 2023/24. Erfolgreiche Entwicklung sieht anders aus….😉
C21C5247-7423-443F-9423-3356596D5AA1.png
Edith hat noch einen aktuellen Bericht der BBC dazumal gefunden. 🔋✌️😎
How China made electric vehicles mainstreamThe world's second largest economy is both the biggest producer and buyer of EVs.www.bbc.com -
Ja, die Aktie kann mal wieder Gas geben…oder Strom 🤔
Habe noch Xpeng und Xiaomi. Dann müssen die es rausreißen.
Stell mir das kurios vor, wenn der Peugeot- oder Opelfahrer dann demnächst verwundert vor „seinem“ Autohaus steht und da sind dann drei fette rote Buchstaben drauf.
Geduld! Bei Aktien brauchst du nen langen Atem. Gerade nach so einem Aktienwirrwarr. Das erste Quartal sah doch gar nicht so schlecht aus.
-
Mein subjektiver Eindruck auf der Autobahn: Ja, der Anteil E-Autos steigt, aber meist seh ich VW id.irgendwas, Skoda E.irgendwas und natürlich ein paar Teslas. Heute mal einen Ora überholt, jo.
VW ist und bleibt in D-Land eine Macht. Und Skoda ist schon lange keine Billigmarke mehr, ganz zu schweigen von Cupra. Ein Bekannter hat auch lieber 37T für einen Cupra hingelegt -und hat noch nicht mal eine Wärmepumpe oder gar Vollausstattung- als den Chinesen zu kaufen.
So wird es zieht sicher noch eine ganze Weile weitergehen. Wenn BYD und andere 🇨🇳 Hersteller hier punkten wollen, müssen sie sich derbe strecken. Das geht nur über Garantien, einen Kundenservice, der seinem Namen auch gerecht wird (viele liebe Grüße an STERNAUTO) usw. Einigen Marken ist es ja unterschiedlich lange ganz gut gelungen. Renault war viele Jahre nach dem Mauerfall gut unterwegs. Aus Asien Toyota ( die die Elektromobilität allerdings auch komplett verpennt haben) und zuletzt Hyundai haben bewiesen, dass es nicht unmöglich ist. Gerade bei den weichen Faktoren hat BYD viel Luft nach oben. 🤞😬
-
Blöde Sache: Einerseits ist der Parkplatz lt. dem Schild im 3. Foto sonntags und 20h-7h für alle erlaubt. Andererseits kann man dann natürlich nicht laden. Das sollte der Ladesäulenbetreiber besser regeln.
Ja das habe ich auch schon mehrfach gesehen. Auch bei anderen Betreibern. Der Hit waren EnBW-Stationen auf einem geschlossenen Kaufland-Parkplatz. Zum Glück gab es einen (am Bordstein nicht abgesenkten 🫣😅) Fußweg, der Kurzerhand zur Zufahrt umfunktioniert wurde. Den Spuren nach schon seit geraumer Zeit.... 🔋✌️😂 #alwaysandeverywherebecharging
-
Zum Thema Vormachtstellung. Kann sich noch jemand an die Vormachtstellung der deutschen Unterhaltungsindustrie bei Fernsehern und an die von Nokia und Siemens bei Mobiltelefonen erinnern?
Ja ich weiß bei PKW ist das noch etwas anderes, weil des Deutschen liebstes Kind.
Wenn mir aber einer vor 3 Jahren gesagt hätte, dass ich, als eingeschworener Audi Fahrer, 2025 einen Chinesen fahren werde, den hätte ich zum Tempel raus gejagt.
Damit fällst du eher unter den Punkt*Ausnahme von der Regel*! Guck auf die Zulassungszahlen von E-Autos in 🇩🇪. VW Gruppe ganz vorne oben dran. Was soll denn da passieren? Vielleicht ne neue Schimmelsoftware? Und selbst die hat seinerzeit beim Verbrenner nicht lange für rückläufige Verkaufszahlen gesorgt. Ich sehe einfach kein Szenario, in dem das eintreten sollte. TV Geräte und Handys haben sich über den Preis geregelt. Das sehe ich beim Auto nur bedingt.
-
Alles anzeigen
Eine große EV Bremse, und da könnt ihr reden, wie ihr wollt, sind die Preise in Deutschland und der EU, die sich kaum noch ein Privatmann leisten kann.
Der neue Audi A6 etron z.B. - ja der blinkt und glitzert rund herum wie eine Bordelltür, hat aber innen jede Menge Hartplastik und schlägt in halbwegs nutzbarer Ausstattung an die 100.000 €.
Über das Design kann man streiten, ist halt immer auch Geschmackssache - Egger, der ursprünglich das Design des etron entwickelt hat, ist ja jetzt bei BYD.
Vorsprung durch Technik sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, anders aus.
Wenn es BYD wirklich schafft, nennenswerte EV Stückzahlen in der EU zu produzieren und damit den irren Zoll der EU (nicht nur die USA erheben Schutzzölle) zu umgehen, dann wird es für den VW Konzern,
vor allem im unteren und mittleren Preissegment noch viel hässlicher kommen. Auch weiter oben könnte es noch richtig Ärger geben, ich sage nur Denza Z9 GT.
Was viele noch nicht sehen wollen: Wenn VW erst einmal richtig hustet, dann bekommt Deutschland die Grippe.
Schadenfreude liegt mir also fern.
Stimme ich fast komplett zu. Hätte VW schon vor Jahren begonnen, wäre die Akzeptanz für die E-Mobilität viel größer. Die deutsche Herde rennt da einfach hinterher. Hatte ich in den letzten Tagen hier schon einmal geschrieben. Die Vormachtstellung der heimischen Autoindustrie wird (und muss/darf/soll) solange sie existiert nicht gebrochen werden. Ein paar Scheibchen zusätzlich wird sie sicherlich abgeben, aber es wird mMn immer ausreichend Menschen geben, die viel Geld für ein deutsches Automobil ausgeben. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Aber sie haben es verpasst, eine Vorreiterrolle in Entwicklung, Forschung, Produktion und somit einheimischer Wertschöpfung zu übernehmen. Was für mich umso unverständlicher ist, da man ja aus erster Hand mitbekommen haben MUSS, was in China diesbezüglich passiert. Die großen Exportmärkte USA und China sind zu großen Teilen erstmal weg. Das die einheimische Oberschicht in großen Teilen chinesische Edelkarossen fährt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Anderswo auf der Welt kann das so sein, aber hier in 🇩🇪 denke ich nur in wirklich sehr geringem Umfang.
BYD muss nicht in Europa produzieren, um die Strafzölle zu umgehen. Solange die Verkaufszahlen hier mehr oder weniger relativ übersichtlich bleiben, ist eine Produktion außerhalb 🇨🇳 in den bestehenden Werken in Südamerika und Restasien eventuell noch ne ganze Weile ausreichend und wird dann eben per Schiff exportiert.
Edith hat passend dazu noch was gefunden. Das ACHTE Schiff ist bereits unterwegs auf den Ozeanen. Ich habe gar keine Ahnung, wie viele Werke BYD weltweit derzeit bereits am Laufen hat. Aus dem Kopf Brasilien und Thailand. Ungarn wurde ja erstmal aufgeschoben (?) und von der Baustelle in der Türkei habe ich Fotos gesehen, wo auch noch nicht wirklich viel passiert ist. Müssen aber nicht ganz korrekte Informationen sein, da muss man ja heute derbe vorsichtig sein.
Die Autos können somit vollkommen egal wo produziert ohne Probleme weltweit geliefert werden. Und auf dem Rückweg werden Gebrauchtwagen und andere Waren verschifft. BYD macht somit mit der Flotte zusätzlich Kasse und verschifft die eigenen Autos wenn nicht komplett umsonst so doch sehr kostengünstig.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.