Sealy Schauen wir mal, wie lange das noch funktioniert. Sobald BYD die Werke in Europa vollständig zum Laufen gebracht hat, rechne ich auch hier schon schneller mit neuen Modellen, als es derzeit der Fall ist. Im Moment reicht es, den „alten Schrapel“ aus der heimischen Überproduktion bzw den Lagerbestand an älteren Modellen in Europa anzubieten. Die hiesige Konkurrenz kommt eben preislich und technisch nicht wirklich vom Fleck. Allerdings werden auch andere chinesische Hersteller in Europa vorstellig und verfügbar. Bestes Beispiel….Xpeng. IMG_1162.jpegIMG_1165.jpeg
Zusätzlich kommt bei den BEVs ein zusätzliches Problem dazu. Du baust zwar ein Auto, also einen vom Preis her gesehen langfristig zu nutzenden Konsumartikel, aber die Geschwindigkeit der technischen Entwicklung liegt eher bei Smartphones. Und die Chinesen sind da schon viel schneller beim Modellwechsel, als es beim Verbrenner jemals der Fall gewesen ist. BYD hat ein Modell in die Serienproduktion gegeben, da kommt die Entwicklungsabteilung angerannt und hebt den Finger….Moment! Wir haben da was Neues! Ach verdammt, doch zu spät! 😅….
Mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich bin schon bei den Handys nie dem letzten Schrei nachgelaufen. Nicht mal dem Vorletzten! 😉
Das Einzige, was mir wichtig ist…..das Modell, für welches ich mich entschieden habe, muss die Kriterien erfüllen, die mir vor dem Kauf angegeben wurden. Das ist eigentlich alles. Und das ist bei Summsi definitiv der Fall. Auf mein Nutzungsschema bezogen komme ich gut zurecht und die derzeitigen Kritikpunkte kann ich locker tolerieren. 🧐 Ok, bis auf die (nur mit kurzen Höschen ausreichende) Sitzkühlung und die nicht funktionierende Ladestationssuche im Navi. Aber zumindest den letzten Punkt werde ich zur Not lautstark bei der demnächst anstehenden Wartung einfordern! 🤞😬