China tut schon immer, was China gut tut. Zumindest nach der Meinung der Chefetage dort. Nur hängen sie es meist bzw nie an die große Glocke. Die Rolle im Krieg in der Ukraine halte ich für stark verwerflich. Mittlerweile sind sie allerdings wirtschaftlich so stark, dass sie sich nicht mehr erpressen lassen müssen. Eher ist das Gegenteil der Fall. China nutzt sehr konsequent jeden Vorteil, der sich bietet. Moral und Rücksichtnahme auf die eigene bzw andere Bevölkerungen sind definitiv nicht zu erwarten. Wenn die Staaten bzw. die EU eben meinen, Hilfsprogramme für wirtschaftlich schwächere Regionen zu kürzen bzw. ganz einzustellen….China springt da gern ein und sichert sich so den Zugriff auf Märkte und Rohstoffe. Ist eigentlich gar nicht so schwer, aber versteht offensichtlich nicht jeder.
Es wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben, wie nahezu sämtliche Fahrzeugbauer die Entwicklung hin zur E-Mobilität in China komplett verpennen konnten und nun Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in der Entwicklung hinterherhängen.