Beiträge von Treponem1909

Dann hast Du das Optimum doch erreicht. Wobei ich nie verstehen werde, warum WP und PV immer in einem Atemzug genannt werden. Die sind doch wie Sonne und Mond.

Ein BEV macht mit einer PV Anlage natürlich Sinn, vorausgesetzt man kann a) tagsüber laden oder b) hat einen ordentlich großen Speicher, den man Abends bei der Rückkehr leer lutschen kann.

Mmh….Wärmepumpe und PV bedingen sich nicht UNBEDINGT. Da hast du natürlich Recht. In ein paar Monaten kann ich dir dazu hoffentlich Genaueres berichten. Bei uns fällt das ganze eher zufällig zusammen. Wir haben Anfang der 2000er unser Haus gebaut. Die damals eingebaute BUDERUS Brennwerttherme läuft dank regelmäßiger Wartung sehr zuverlässig. Allerdings gibt es einige elektronische Steuerkomponenten nicht mehr als Ersatz. Dazu kommt, dass der größte Teil der Nachbarschaft (wir haben alle plus minus ein paar Monate zeitgleich gebaut) die Heizungen bereits ersetzt hat. Teilweise schon seit drei, viel Jahren. Leider alle ausnahmslos Gas. Bei uns fliegt Gas komplett raus. Ich habe mich mit dem System WP noch nicht großartig beschäftigt, da ich meinem Heizungsbauer (der mich vor ein paar Jahren vor einem kompletten Wechsel der Anlage quasi gerettet hat, aber das ist eine andere Geschichte) komplett vertraue. Also die WP macht auch das WW ganzjährig. Da macht die PV und WP schon mal Sinn. Irgendwie kann man da noch nen Heizstab integrieren, der bei Stromüberschuss nochmal das WW erwärmt. Zudem heizt man ja nicht nur im Winter, sondern Frauchen mag es in der Übergangszeit auch schon mollig warm 🥵. PV und WP machen zum zweiten Mal Sinn. Die Zeit mit den geringsten Erträgen ist wohl November, Dezember, Januar. Aber auch da soll gerüchteweise ab und an die Sonne scheinen. Schneetage (an denen die Midule bedeckt sind) hatten wir in den letzten Jahren immer weniger. Mein BKW bringt auch an bedeckten Tagen einen wie ich finde relativ guten Ertrag. Die Module sind so gut, dass sie auch bei schwachem Licht Energie erzeugen. An bedeckten Tagen habe ich mit dem 2 kWp BKW etwa 400 Watt/h Ertrag ohne einen Sonnenstrahl. Wie das dann im Winter aussieht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber es wird nicht NICHTS sein. Wie hier schon mehrfach beschrieben hat unser Haus ein Zeltdach mit viel gleich großen Dachflächen. Auf jede Seite sollen 8-9 Module mit jeweils 455 Watt. Zur Wintersonnenwende am 21.12. beträgt die *Sonnenscheindauer* 8 Stunden. Wenn die Sonne da gar nicht scheint, also es nur Hell ist, vermute (!!) ich einen Ertrag von 4 kW. Das ist der kürzeste Tag im Jahr. Bin gespannt, ob meine Vermutung eintrifft. Natürlich werde ich im Winter Strom aus dem Netz beziehen müssen. Wieviel….keine Ahnung. Aber gerade in der Übergangszeit sollte die PVA noch einiges an Heizleistung abdecken. WP sind unheimlich effizient. Bin auf die Zahlen sehr gespannt. Ertrag in der theoretischen Vorausberechnung übers Jahr etwa 14500 kWh. Davon mehr als zwei Drittel Eigenverbrauch. Der Januar und Dezember sind mit einem Ertrag von etwa 300 kWh angegeben. Ab Februar bis November soll Überschuss vorhanden sein und wird eingespeist. Sehe ich noch nicht so und rechne eher mit März bis Oktober.

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums gab es mal ein Gerücht das sie nicht salzfest wären. Ich kann das nicht nachvollziehen, den nirgends stand oder steht in irgendeiner Betriebsanleitung das ich nicht mit GjR auf den Felgen im Winter fahren darf oder soll. Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn da wo stehen würde: Vorsicht, nicht mit Salz in Berührung bringen! Und man müsste sich zwangsweise neue Felgen kaufen.

Also, es gibt nirgends den Hinweis nicht auch im Winter die Standart Felgen zu benutzen.

Unten habe ich die Standartfloskeln zur Pflege angehängt.....

Einmal im Monat sollte man das Landegestell und die Radkappen waschen, so die durchaus ironisch übersetzte Anleitung 🤭

Ich habe auch die GJR auf der Originalfelge und nach dem ersten Winter ist quasi nix zu bemängeln. 🤞😬

New Motion sind Shell Community Charger mit 11KW. Die kosten laut App 49ct, mir wurden aber 59ct berechnet und zu dem zu viele KWH :) Die Mainova hatte einen 10% Rabatt via Shell Karte. In der Shell App waren die 59ct durchgestrichen und 53ct wurden angezeigt. 59ct wurden mir berechnet :)

Ja da kommt man ja schon beim Lesen durcheinander ‼️😵😵‍💫 Wie soll denn bitte Shell das in der Rechnung ordentlich hinbekommen? 🫣😂

Vielleicht anlernen wie beim Fensterheber: Auf P die Rollo ganz schließen, dann auf öffnen drücken bis sie offen ist und weitere 5sec auf der Taste bleiben. Dann auf schließen drücken wenn zu auch hier weitere 5 sec auf der Taste bleiben. Eventuell lernt er so die Endpunkte neu ein. Ich drück dir mal die Daumen 👍

Danke! ....in welchem Thread darf ich denn jetzt eigentlich antworten....😱😅

Edith möchte sich bei Altblech recht herzlich bedanken! Der Tipp mit dem LANGE DRÜCKEN hilft nicht nur auf Toilettchen, sondern auch beim Schiebedach und auch beim Sonnenrollo des BYD! ✌️😘

3 von 5 Positionen falsch für Juli. Zeiten generell +2 Stunden (ich vermute deren Systeme denken sie bekommen UTC Zeiten und passen es dann auf +2 Deutsche Zeit an), Preise falsch, Rabatt teilweise nicht berücksichtigt, obwohl in App korrekt angezeigt...und Eine Ladung begann 2.5 Stunden bevor ich auf dem Platz stand (Ladevorgang vom Kunden vorher nicht beendet und mir berechnet laut Hotline). CHAOS

pasted-from-clipboard.png

Guter Gott! Das ist ja das komplette Choas! Da mach ich lieber weiterhin nen großen Bogen um die Tanke! Viel Erfolg bei der Regulierung! 🔋🤞🫣

Rede ich schon seit JAHREN……zum ab und zu mal DC laden ist EweGo derzeit preislich komplett in Ordnung. Günstiger geht natürlich immer, aber im Moment ist das Gesamtpaket schwer zu toppen. Ab und an befinden sich allerdings auch noch andere, manchmal ähnlich günstige Anbieter.

Bin irgendwo zusätzlich auf die mblty App von Tank und Rast aufmerksam geworden. Die sollen ja ein paar EnBW Stationen übernommen haben, aber das ist nur am Rande für mich interessant. Was für mich viel wichtiger ist (hab die App erst Gestern runtergeladen und noch keine Zeit gehabt, mich ausführlich damit zu befassen), ist der immer (? oder zumindest sehr häufig) angebotene Roamingpreis fürs AC laden von 49 Cent. Gerade im Roaming ist da zB EnBW teilweise in ganz anderen Regionen unterwegs. Auch sind mittlerweile viele regionale Versorger dazu übergegangen, recht heftig über 50 Cent/kWh zu verlangen. Der Parkplatz ist zwar häufig kostenlos, aber beim Laden wird dann derbe abkassiert. Wie gesagt, nur vorläufige Informationen. Muss mich noch etwas gründlicher damit befassen.