Beiträge von Treponem1909

BYD hat mich per Mail angeschrieben, um meine Erfahrungen zu teilen. Habe ich. Bin darauf eingegangen wie sich die Vertriebshändler (schlecht) verhalten, sowie auf die schlechte Bearbeitung bei Garantiefragen X(

Ist aus dem Forum noch jemand angeschrieben worden?

Ha! Habe ich glatt vergessen. War bei mir auch im Spamordner und ich wollte hier nachfragen, ob noch jemand…..Ist ja nun zum Glück geklärt! 🤞😎

Edith hat gesagt, ich solle es gleich erledigen. Man wird ja nicht jünger…..Hoffentlich hab ich nix Wichtiges vergessen….🤨🤔

IMG_0014.jpeg

Solange es die Gastherme tut, werde ich die pflegen. Ist fünf Jahre alt und schon super sparsam. Dann wird es hier wohl auch eine WP geben. Interessant, wenn das so ist, dass man die auch zur Kühlung nutzen könnte. Bei Fußbodenheizung funktioniert das wohl nur so semi… . Derzeit haben wir eine Klima nur im Dachgeschoss. Total gut, wenn die Sonne scheint, kann ich das Ding ohne schlechtes Gewissen anschmeißen und noch den Flur kühlen. Alles mit PV-Strom.

Ich drücke zwar die Daumen, dass du die WP im Winter mit Sonnenstrom betreiben kannst, aber ich vermute, dass du noch ordentlich Strom aus der Leitung ziehen musst.

Mein Sealy brauchte übrigens ca. 3500 kWh Strom im ersten Jahr bei ca. 18 T km Strecke.

Mit ner 5 Jahre alten Brennwerttherme gäbe es hier sehr wahrscheinlich auch noch keine WP. Wie gesagt ist unser Schmuckstück jetzt über 20 Jahre alt und einige elektrische Komponenten nicht mehr verfügbar. Dazu wird es die Förderung eventuell nicht mehr so lange geben. Der Antrag dazu war übrigens pillepalle schnell erledigt und auch genehmigt. 16500 Euro in nicht mal 10 Minuten…..geiler Stundenlohn! Der Rest wird zu 0,48% über die KfW finanziert. Wenn dann die Förderung irgendwann ausläuft, werden ziemlich sicher auch die Preise runtergehen. Knapp über 30 TEur für nen heizenden Kühlschrank, der auch Warmwasser kann, ist schon echt heftig. Ich denke dennoch, dass der eventuelle Preisrückgang weit unter der jetzigen Förderung liegen wird. Aber wer weiß das schon so genau…..

Sealy ….den genauen Verbrauch ermittelt die Wallbox? Oder ne App? 🤔

Ja, unbedingt Speichererweiterung im Hinterkopf behalten.

@Treponem1909: Wie viele kwp kommen denn insgesamt aufs Dach?

Maximal 16,irgendwas. Werde ich ja aber nie wirklich erreichen, da auf 4 Dachseiten jeweils 8-9 Module. Lange Ertrag, aber eben nicht wirklich viel. Schauen wir mal. Die Modellzeichnung sagt, es passen 9 Module quer auf jede Dachseite, aber der sehr erfahrene Solateur hat schon gesagt, dass das eventuell ne sehr knappe Kiste wird. Daher im *Notfall* nur 8. Der Fronius Reserva lässt sich problemlos auf ca 16 kWh erweitern und an den WR können maximal 4 solcher Türmchen angeschlossen werden. So viele werde ich hoffentlich nicht benötigen! 🔋✌️😅

Wenn du oft vom Speicher ins Auto umladen willst, dann sind 12kWh eher klein, ansonsten aber gut.

Die eventuelle Erweiterung auf jeden Fall jetzt schon fertig überlegen! Platz für Speicher, Verkabelung, passt der WR dann noch? usw.

Jedenfalls toi toi toi für das Projekt

DANKE für die Tipps! Hoffentlich alles bedacht. Da ich in Schichten schaffen gehe, sind meistens tagsüber ein paar Stunden Laderei drin, wenn die PV Anlage läuft. Zudem fahren ich unter der Woche nicht sooo viel. Werde ich alles ausgiebig testen. WR kommt erstmal ein großer, bei Bedarf ist noch ein kleinerer geplant, da ich für die ganz optimale Nutzung eigentlich sowieso einen zweiten WR bräuchte. Ich habe ja jeweils 8-9 Platten in jede Himmelsrichtung. Zudem ist das Projekt jetzt schon viel teurer als eigentlich gedacht, so dass ich die Finanzen gerne etwas strecke. Dass ich sehr wahrscheinlich nen zweiten 🔋 brauche, um die Anlage optimal zu nutzen, habe ich auf dem Schirm. ✌️🔋😎

Gelsenkirchen: 12 km nur entfernt. Und vor allem Kia statt Mercedes. Dürfte sich ggf auch bei der Inspektion in 2 Jahren bemerkbar machen. Wobei eine Rechnung habe ich zur Letzten noch nicht vorliegen. Das sind nun auch schon 8 bis 10 Wochen her 🙈

.... vielleicht wird's ja viiiiiel billiger, als du jemals erwartet hast! 🤞😬

Also….so in etwa soll es aussehen laut Ertragsberechnung. Die Einspeisung ist mir komplett egal. Die paar Euro retten und tragen nix.. Mein Augenmerk liegt definitiv auf Eigenverbrauch. Wenn der 12 kWh Akku zu klein ist, wird nachgeordert

. IMG_0005.jpeg

Der Anteil Eigenverbrauch ist viel zu tief angesetzt, da der Solateur nur Haus und WP berechnet hat. Der BYD fehlt komplett und wird etwa mit 5000 kWh einfließen. Also pro Monat mindestens +- 400 kWh. Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir überlegt, irgendeine Zählvorrichtung für die WP mit einbauen zu lassen, falls die WP das nicht selbst irgendwo erledigt. ☺️

Dann hast Du das Optimum doch erreicht. Wobei ich nie verstehen werde, warum WP und PV immer in einem Atemzug genannt werden. Die sind doch wie Sonne und Mond.

Ein BEV macht mit einer PV Anlage natürlich Sinn, vorausgesetzt man kann a) tagsüber laden oder b) hat einen ordentlich großen Speicher, den man Abends bei der Rückkehr leer lutschen kann.

Mmh….Wärmepumpe und PV bedingen sich nicht UNBEDINGT. Da hast du natürlich Recht. In ein paar Monaten kann ich dir dazu hoffentlich Genaueres berichten. Bei uns fällt das ganze eher zufällig zusammen. Wir haben Anfang der 2000er unser Haus gebaut. Die damals eingebaute BUDERUS Brennwerttherme läuft dank regelmäßiger Wartung sehr zuverlässig. Allerdings gibt es einige elektronische Steuerkomponenten nicht mehr als Ersatz. Dazu kommt, dass der größte Teil der Nachbarschaft (wir haben alle plus minus ein paar Monate zeitgleich gebaut) die Heizungen bereits ersetzt hat. Teilweise schon seit drei, viel Jahren. Leider alle ausnahmslos Gas. Bei uns fliegt Gas komplett raus. Ich habe mich mit dem System WP noch nicht großartig beschäftigt, da ich meinem Heizungsbauer (der mich vor ein paar Jahren vor einem kompletten Wechsel der Anlage quasi gerettet hat, aber das ist eine andere Geschichte) komplett vertraue. Also die WP macht auch das WW ganzjährig. Da macht die PV und WP schon mal Sinn. Irgendwie kann man da noch nen Heizstab integrieren, der bei Stromüberschuss nochmal das WW erwärmt. Zudem heizt man ja nicht nur im Winter, sondern Frauchen mag es in der Übergangszeit auch schon mollig warm 🥵. PV und WP machen zum zweiten Mal Sinn. Die Zeit mit den geringsten Erträgen ist wohl November, Dezember, Januar. Aber auch da soll gerüchteweise ab und an die Sonne scheinen. Schneetage (an denen die Midule bedeckt sind) hatten wir in den letzten Jahren immer weniger. Mein BKW bringt auch an bedeckten Tagen einen wie ich finde relativ guten Ertrag. Die Module sind so gut, dass sie auch bei schwachem Licht Energie erzeugen. An bedeckten Tagen habe ich mit dem 2 kWp BKW etwa 400 Watt/h Ertrag ohne einen Sonnenstrahl. Wie das dann im Winter aussieht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber es wird nicht NICHTS sein. Wie hier schon mehrfach beschrieben hat unser Haus ein Zeltdach mit viel gleich großen Dachflächen. Auf jede Seite sollen 8-9 Module mit jeweils 455 Watt. Zur Wintersonnenwende am 21.12. beträgt die *Sonnenscheindauer* 8 Stunden. Wenn die Sonne da gar nicht scheint, also es nur Hell ist, vermute (!!) ich einen Ertrag von 4 kW. Das ist der kürzeste Tag im Jahr. Bin gespannt, ob meine Vermutung eintrifft. Natürlich werde ich im Winter Strom aus dem Netz beziehen müssen. Wieviel….keine Ahnung. Aber gerade in der Übergangszeit sollte die PVA noch einiges an Heizleistung abdecken. WP sind unheimlich effizient. Bin auf die Zahlen sehr gespannt. Ertrag in der theoretischen Vorausberechnung übers Jahr etwa 14500 kWh. Davon mehr als zwei Drittel Eigenverbrauch. Der Januar und Dezember sind mit einem Ertrag von etwa 300 kWh angegeben. Ab Februar bis November soll Überschuss vorhanden sein und wird eingespeist. Sehe ich noch nicht so und rechne eher mit März bis Oktober.

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums gab es mal ein Gerücht das sie nicht salzfest wären. Ich kann das nicht nachvollziehen, den nirgends stand oder steht in irgendeiner Betriebsanleitung das ich nicht mit GjR auf den Felgen im Winter fahren darf oder soll. Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn da wo stehen würde: Vorsicht, nicht mit Salz in Berührung bringen! Und man müsste sich zwangsweise neue Felgen kaufen.

Also, es gibt nirgends den Hinweis nicht auch im Winter die Standart Felgen zu benutzen.

Unten habe ich die Standartfloskeln zur Pflege angehängt.....

Einmal im Monat sollte man das Landegestell und die Radkappen waschen, so die durchaus ironisch übersetzte Anleitung 🤭

Ich habe auch die GJR auf der Originalfelge und nach dem ersten Winter ist quasi nix zu bemängeln. 🤞😬