Beiträge von Treponem1909

Schliesst das den Seal-U überhaupt mit ein?

... also den EV würde ich fast definitiv ausschließen! 😬 Allerdings macht es einem BYD ja mit der verwirrenden Modellbezeichnung auch nicht gerade einfach. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die PlugIns fast nur noch für den Export gebaut. In China wird der Abwärtstrend bei dieser Übergangstechnologie nicht mehr aufzuhalten sein.

Dann fände ich auch eine Servicegebühr von mindestens 10 Euro pro Ladevorgang mehr als gerechtfertigt! Wer legt denn bitte keinen Wert auf ein blitzblank poliertes Ladekabel und nen frisch desinfizierten Ladestecker! ☝️🥰 #saubererStrom

Mir wurde eine Lieferzeit von 6-8 Wochen genannt.Ebenfalls für ein "lagernes Fahrzeug".

Jetzt sind wir dann bei knapp knapp 14 Wochen.

BYD Frankfurt hat sich auch erst ein paar Tage nach den genannten 8 Wochen bei mir selbstständig gemeldet.

Optimal ist das natürlich nicht.Allerdings musste ich auf mein vorheriges Fahrzeug (Skoda Superb,Neufahrzeug Bestellung) 10 Monate warten, bei angepeilten 5 Monaten.Und bei Skoda handelt es sich im einen auf dem deutschen Markt renommierten Hersteller..

14 Wochen für ein Lagerfahrzeug ist schon heftig. Hast du was in Erfahrung bringen können, woran es gelegen haben soll? Obwohl diese Art Auskünfte ja sowieso eher mit Vorsicht zu genießen sind....🧐

Es gibt schon Usecases wo der BEV vielleicht nicht so viel Sinn macht, aber durchaus machbar wäre. Ein Freund von mir, der mit dem Pferdeanhänger regelmäßig alle paar Wochenende 1000km plus bewältigen muss, bei dem macht ein reiner BEV aus meiner SIcht nur bedingt Sinn. Machbar ja... sinnvoll najo... also da würd sogar ich verweigern.

Ich für meinen Teil würd nie wieder retour wollen... Aber mein Usecase und meine Rahmenbedingungen sind halt ideal. Eigene PV plus Hausakku, saugünstiger Stromtarif und nur 3-5 mal im Jahr über 500km in eine Richtung unterwegs, wo ich in freier Wildbahn mittels DC laden muss. Aktuell sieht mein Stromanbieter seit Feb ca. 3-5€ im Monat von mir, wobei im Juli bekam ich 22€retour wegen einspeisung, davor im WInter warens zwischen 10 und 15€ und das obwohl ich im Monat rund 200-250 kw fürs Auto brauch..
    FÜr mich die beste Entscheidung überhaupt auf einen BEV zu wechseln.
    UNd das Langstrecke auch kein Thema ist, das weiß ich nach der letzten Tour auch...
    Also ich sehs ein wenig wie du BirkoffBLN .. ich kann das mäh mäh und sudern nimmer hören...

Die regelmäßige Nutzung eines großen Anhängers ist für mich derzeit nahezu das einzige Szenario, welches einen PlugIn rechtfertigen würde. 🔋😬

Kleinwagen scheinen doch irgendwie einen Bedarf zu haben. Bin sehr gespannt, welche Marktanteile für VW 2026 nich übrig bleiben….es werden sich schon noch ein paar ewig Treue finden. Da bin ich mir ziemlich sicher….🔋😝

Der Inster-Effekt: Hyundai verkauft im ersten Halbjahr 55 Prozent mehr E-Autos - electrive.net
    Hyundai konnte seinen Elektroauto-Absatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2025 deutlich steigern. Mit 12.981 verkauften Stromern liegt das Plus bei 55
    www.electrive.net

Tja, die Sonntagszeitung anne Tanke wird ne WamS oder ne BamS sein. Wat willste da erwarten? 🤯😂

Obwohl es dich nicht betrifft, bekommt dennoch bei fast jedem deiner Beiträge das öffentliche Laden einen derbe negativen Touch. Wobei hier viele Schreiber einigen deiner Argumente definitiv zustimmen werden und diese hier auch schon sehr ausführlich diskutiert wurden. Man könnte genauso gegen Verbrenner argumentieren, indem man stets und ständig die hohen Preise an den Tankstellen an der Autobahn heranzieht. Macht auch keiner. Wobei….der Vorteil dort ist ja zumindest gegenüber der Laderei, dass die Preise offensichtlich dargestellt werden! 😅

Das Laden muss einfacher und transparenter werden, die Preise müssten sich mMn auf das Niveau der Discounterangebote hinentwickeln. Durch hohe Steuern und Abgaben und das Hin und Her beim Ausbau der EE wird das in Deutschland und anderswo in Europa sehr schwierig werden. Es fehlen klare Signale aus der Politik bzw. wendet diese sich ja wieder fossilen Energien zu. Was ein an Dämlichkeit nicht zu übertreffender Rückschritt. Lobbyismus in Reinform. Aber sowas kann ich als Kunde und E-Mobilist nur sehr beschränkt alle paar Jahre beeinflussen. Was ich kann….auswärts zum fairen Preis laden, Anbieter mit fairen Angeboten bevorzugen und nach Möglichkeit bei einem bestimmten Preis nen definitiven Schlussstrich ziehen. Und das tue ich. Ich finde es zB sehr schade, dass IONITY an den Autobahnen ein gut ausgebautes Netz anbietet, aber ich trotz Monatsabo dort in der Fläche außerhalb der AB nahezu kein Angebot vorfinde. Also muss ich mich dort schon mal um nen anderen Anbieter bemühen. Das ist doof, aber derzeit nicht zu ändern. Aber es gibt hier User wie CvL und BirkoffBLN die nahezu komplett öffentlich laden und das preislich sehr wohl vorteilhaft gestalten. Wenn man WILL, geht ziemlich viel. Und das auch relativ günstig. Wenn ich zur Miete wohnen würde, würde ich definitiv auch E-Auto fahren. Das technische Konzept E-Mobilität überzeugt mich einfach komplett. Ich sehe in ‼️meinem Anwendungsprofil ‼️ kein Nachteil zum Verbrenner. Hat aber auch den Huntergrund, dass der regionale Versorger sehr emsig damit ist, im Stadtgebiet flächendeckend AC Lader zu positionieren und einen relativ günstigen Preis (39 Cent) anbietet.

Das Thema wird uns ziemlich sicher noch ne ganze Zeit lang begleiten, eben weil aus der Bundespolitik keinerlei Bemühungen diesbezüglich zu erkennen sind. Im Gegenteil. Wie in den Staaten gibt es da in führenden Positionen Menschen, die das Rad der Zeit gern wieder zurückdrehen würden. 🔋😡 #alwaysbecharging