Beiträge von Treponem1909

Als überzeugter EV-Fahrer würde ich dir definitiv zum reinen Elektro raten. Es gibt ein paar Bedingungen, die dafür allerdings vorhanden sein sollten. ZB würde ich wert auf günstige AC-Lademöglichkeiten legen. Die reichen bei deiner beschriebenen Fahrleistung locker aus. Also entweder ein günstiger regionaler Anbieter oder eben Discounter. Der Vorteil in D ist die garantierte Steuerbefreiung bis mindestens 2030. 200 km (ist auch etwa meine Strecke) sind selbst im Winter unter schlimmsten Bedingungen sicher drin.

Der Vorteil beim EV ist mMn auch durch die einfachere Technik und das lange Wartungsintervall gegeben. Ich fahre rein elektrisch seit Juni 24 (Atto3, Seal U) und vermisse den Verbrenner keine Sekunde. 🔋⚡️😎

Dieser Blick auf andere Hersteller ist es eben, was mir hier in den Betrachtungen zu den BYD‘s häufig fehlt. Ich weiß davon nämlich fast nix. Und ich denke, vielen Anderen hier geht es ganz genauso. Und für die Meckerköppe hier….nein, das heißt nicht, dass man BYD nicht berechtigt kritisieren darf.

Wollte ich nur gleich hinterherschieben! 🔋✌️😝

Ich vermute mal es geht den meisten hier darum das diese "Luxusprobleme" immer wieder neu intensiv aufgekocht werden. Dann stimmen auch immer wieder die gleichen Personen mit der bekannten Frustration und Empoerung ueber BYD ein.

Wie schon mal geschrieben wuerde ich mir keinen Seal mehr holen wenn ich nach 2h Probefahrt mir hier im Forum die Informationen gesucht haette.

Naja, solange sich Mit“diskutierende“ finden gibts auch keine Ruhe! #Taubenschach ♟️🕊️😉

Jeder kann hier diskutieren was er möchte bzw. seine Meinung zu einem Thema äußern - Ich spreche das auch keinem ab.

Es ist meine bescheidene Meinung das UKW Radio "veraltete" Technik ist und ich mit den Alternativen die es gibt sehr gut leben kann.

Internetabdeckung inkl. - Da muss ich stetre76 absolut beipflichten - Auch in meiner Umgebung und auf Langstrecke kaum Blindspots.

Mach dir keine Sorgen! Das Problem bist nicht DU! 🍀😉

Ich wäre ja schon Glücklich wenn ich über 100kw kommen würde. Das "schnellste" das erreicht wurde sind 98kw. Und das war nur ein Spitzenwert. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Zum Glück gibt es ein in der Nähe wo ich immer Lade ein Einkaufscenter, bzw. eine gemütliche Bar. Nur ist da die Gefahr das man dann selbst zuviel "Tankt" :) Am Wochenende ist es wieder soweit. Schau ma mal was erreicht wird.

….warst du schon mal wegen Updates beim Kundendienst? Ist ja kein Allheilmittel, aber es gibt hier User, bei denen hat es was gebracht. Allerdings nicht in jedem Fall….🔋🫣

Darf man das nicht selber? Kommt nicht per ota?

Wenn du die aktuelle Software aufgespielt hast, gibt es ab und an Updates per OTA. Liegt irgendwo ein Fehler vor bzw führst du einen Software-Reset durch, musst der Kundendienst das regeln. Bei Boegletourer wurde (aus der Ferne betrachtet☝️🤨) es versäumt, bei der Auslieferung des Autos die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Hatte ich beim Atto3 auch.

Ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die Anzeige für ein bereitstehendes OTA funktioniert, aber man kann es ja auch ab und an manuell testen. 😉