Beiträge von Treponem1909

    Ich greife das mal auf, weil mein Wagen nächste Woche ankommen sollte. Kann jemand die Fragen meiner Vorredner beantworten?


    DANKE!

    Puh! Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt! Da hat wohl jemand die Suchfunktion benutzt! 👍☺️ Musst du die Kennzeichen selbst befestigen? Hab den Seal U gerade nicht Zuhause. Sonst würde ich dir Bilder vom EV schicken. Finde es optisch nicht gerade optimal gelöst, aber wenn ich im Auto sitze spielt es eher keine Rolle! 😉 Bei beiden bisherigen BYDs wurde das Kennzeichen durch den Händler montiert.

    Das hatten wir auch noch bei keinem Update das bei so vielen Fahrzeugen kein Update angeboten wurde.


    Ein älterer Softwarestand der nicht über OTA mit Update versorgt wird ist meist auf den Händler zurückzuführen.

    Diese sollte nämlich vor Auslieferungen alle Updates aufspielen und das komplette Fahrzeug updaten.

    Dann klappts auch mit den OTA´s. Und hin und wieder scheint das vergessen worden zu sein.

    Genau! Die Fahrzeugaufbereitung nach dem Import ist auch noch ne echte Schwachstelle. Mit dem Atto softwaretechnisch heftige Probleme, die es beim Seal U dagegen gar nicht gab. Dafür nen Lackschaden. Kann mich gar nicht so richtig entscheiden, was ich lieber habe....🫣😅

    Ja es hilft nur leiser stellen - ein bisschen hilft den Bass herauszunehmen. Das "Problem" betrifft aber nicht nur den Seal, sondern sämtliche Neuwagen, die Hohlräume in der Karosserie als Bassreflex-Raum nutzen. Früher hatte man maximal in den Türen den Hohlraum genutzt und alles andere hatte ein "Lautsprechergehäuse". Mittlerweile werden auch Schweller und/oder Kofferraum mitgenutzt und dann ist es von außen auch sehr hörbar, was über die Lautsprecher kommt. Das betrifft übrigens nicht nur Telefonate, sondern logischerweise alles was abgespielt wird - also auch Musik.

    ….mehr BASS finde ich richtig gut! 📢📢📢😍

    ich wünsche ihnen schon einmal viel Geduld und einen langen Atem mit den deutschen Netzbetreibern :P

    IONITY plant ja Ähnliches. Irgendwelche Möglichkeiten werden die Jungs sich schon ausgedacht haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden neben die Stationen Akkus gepackt, die sich in ladefreien Zeiten aufladen und die Leistung eben bei Bedarf wieder abgeben und hochpuffern. 🔋✌️😬

    Ganz einfach:

    Lebe damit oder ändere was (Carlinkit Tbox).

    Ein Auto ist nunmal kein mp3 Player. Beim Auto wird der Schwerpunkt aufs Fahren gelegt, beim mp3 Player aufs komfortable Musikhören. Die Priorität seitens BYD hier was zu ändern, wird daher niedrig sein.

    Erinnert mich an den Moment, wo plötzlich alle CDs im Auto für die Tonne waren…Ich glaube, das war beim Citroën C4 Picasso 2004! 😅

    https://ecomento.de/2025/06/04…ftig-auch-strompreise-an/


    Ein bisschen transparenter wird es damit - und der Preis schockt mich auch nicht gerade 😀

    So soll/muss es eigentlich überall sein! Dieses Appgesuche und/oder den Preis auf einem zerkratzten /beklebten/verblichenem Minidisplay ablesen zu müssen, muss endlich der Vergangenheit angehören. Anzeigen wie anne Tanke an jeder Lademöglichkeit. Faddich! Gibt schließlich auch keine Tankstelle mehr, wo ich erst irgendwie den Preis in Erfahrung bringen muss. Dann sortieren sich auch schnell die schwarzen Ladeschafe von selbst aus! 🔋⚡️😎

    Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospić bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert. BMW, polestar und Mercedes hatten da aber 0 Probleme. Ich hatte wenigstens noch um die 20%, der Leidensgenosse war schon auf 3% unten. Hatte aber bei den nächsten 2 Stationen (Zir Zapad) auch keinen Erfolg und hab ihn dann am Ende mit nur noch 5% bei der scheinbar einzigen funktionsfähigen Säule (Quelo Stop Shop) im Umkreis von ca 100km wiedergetroffen. Leider haben wir durch dieses Fiasko über 90 min. verplempert und letztlich unsere Fähre versäumt und mussten eine Nacht in Split verbringen. 😡


    ….das Problem liegt aber eher an der maroden Ladeinfrastruktur in Kroatien und weniger am Auto.


    Wobei, das Problem bei IONITY wohl vielleicht doch an BYD liegen dürfte. Das BYD Navi hat die Station auch garnicht vorgeschlagen.

    Von dem IONITY Problem (meist außerhalb 🇩🇪) habe ich auch schon was mitbekommen. Habe es aber nicht ausschließen BYD betreffend verstanden und meistens auch eher so, dass vor Ort die Säulen grundsätzlich als nicht betriebsbereit angezeigt wurden. Wieder ein komisches Thema mit BYD und der Laderei. Sowas ist unheimlich nervig und ärgerlich. 🔋🫣


    Allerdings ist es auch ein Hinweis dafür, dass wir hier gar nicht soooo schlecht bezüglich Verfügbarkeit und Stabilität desLadenetzes aufgestellt sind.