Beiträge von Treponem1909
-
-
….ist aber ein DMi? Oder täusche ich mich da? 🧐
-
Ein kleines Reiseresümee!
gefahrene Kilometer: 523
Einen Tag hin, einen Tag fast identische Strecke zurück. Hinfahrt Rückenwind, Rückfahrt permanent Gegenwind. 40% gut ausgebaute Landstraße (teilw. zweispurig, Tempo 100-110 km/h), 50% Autobahn (sehr zügig [für meine Verhältnisse 😜] mit im MITTEL ca 135-140 km/h), 10% Stadtverkehr.
Unterwegs mehrfach kurz geladen, da es sich so ergeben hat. Wäre nicht notwendig gewesen.
REWE/Shell DC 25 kWh zu 11,35 Euro (Rabatt wurde korrekt abgezogen)
Marktkauf/Edeka DC 18 kWh zu 8,51 Euro
Kaufland DC 24 kWh zu 10,60 Euro
Auf der Rücktour wegen Biopause
Kaufland DC 16 kWh zu 6,75
Insgesamt Extern 83 kWh inkl. Ladeverluste
Ankunft Zuhause und in mehreren Etappen mit der PVA auf 100% geladen. Insgesamt 80 kWh inkl. Ladeverluste lt Anzeige Wallbox.
Macht Summasummarum etwa 31,1 kW/ 100 km inkl Ladeverluste.
Wenn ich alles hätte öffentlich laden müssen, wären insgesamt Ladekosten in Höhe von knapp 70 Euro angefallen. Das ist schon ganz schön heftig.
Mit dem Hyundai Tucson Diesel hätte mich die Strecke derzeit (konservativ gerechnet mit 9 l/100 km, wahrscheinlich eher mehr und 2,40 Euro/l Diesel) knapp 113 Euro. Bei einem Dieselpreis von 1,50 Euro wären die Kosten so hoch gewesen wie beim EV.
Mit etwas mehr Mühe (und ohne die eigentlich unnützen Zwischenladungen) hätte ich auch bei einem etwa 800 m entfernten Discounter für 29 Cent laden können. Dann wäre der Ladebetrag auf gut 47 Euro gefallen. Das ist dann doch ein recht heftiger Unterschied, wie ich finde.
Die Verbrauchsanzeige im Auto belief sich übrigens auf 32,4 kWh auf die letzten 100 km. Also liegt die Berechnung im Auto offensichtlich schon recht nah an der Realität. Das überrascht mich dann doch sehr.
-
BYD & Tesla Show Different EV Infrastructure Approaches - CleanTechnicaOver the past week, announcements by Tesla and BYD have shown different approaches to build out DC charging systems. The differences have implication not just…cleantechnica.com
-
sfreak .....
a) Stand hier nicht zur Auswahl und
b) die reservierte Zahlenfolge wird sowieso nicht ein zweites Mal vergeben. Vollkommen egal, ob mit oder ohne E. ✌️😬
-
.... währenddessen in #GoodOldGermany! 🇩🇪🫣
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Na da haben wir aber auch ein Glück....🔋😂
-
BakedBeans ....ich konnte beim Besuch in der Zulassungsstelle das vorher reservierte Kennzeichen um das E ergänzen. Ich war allerdings selbst vor Ort, nur den Termin habe ich online reserviert. Das E am Ende ist also komplett freiwillig.
-
GrZeppelin ...jo! Und ich vermute, die richtig guten Zahlen kommen ja erst noch. 🤞😬
-
-
....muss ich selbst noch durchschauen. 🔋😎
Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im März 2026