Also….ein erstes Resümee nach dem ersten Quartal 2026. Januar und Februar waren durch mehr Schneetage als in den letzten Jahren wirklich nicht sehr pralle, aber seit der letzten Februarwoche habe ich bewusst keine Kilowattstunde Strom gekauft. Der in der Märzaufstellung genannte Betrag (ca 15 kWh) resultiert aus den notwendigen Schaltströmen der PVA (beim Regeln zwischen Akku, WR und gerade anliegender Produktion zieht er ab und an etwas aus dem Netz). IMG_1863.jpeg
Im Januar und Februar wurde die Prognose nicht erreicht (Jan 10, Feb 6 Schneetage), im März dagegen weit übertroffen. Im Januar/Februar erfolgte die Ladung des Autos netzdienlich meist Nachts bzw. bei günstigen Börsenpreisen. Seit der letzten Februarwoche ebenfalls ausschließlich wie Haus und WP über die PVA. Zusätzlich dazu liefert auch das BKW seinen Beitrag seit dieser Zeit (der Ertrag davor war aufgrund der sehr mangelhaften Lage echt zum vergessen). Der 8 kWh 🔋 liefert Nachts ziemlich konstant mindestens 200 W/h für Haus und WP. Summsi bekommt nur tagsüber mehr oder weniger Sonnenstrahlen ab. Ich fummele da nach Lust und Laune ziemlich viel manuell rum, da an manchen Tagen die Leistung noch nicht ganz ausreicht und ich dem automatischen Überschussladen noch nicht so ganz vertraue. Da bin ich immer noch am ausprobieren. Das alles einmal einzustellen ist gar nicht so einfach, wenn man im Schichtdienst arbeitet. Bin sehe gespannt, wie lange meine Lust dazu reicht, es manuell zu bewerkstelligen. Das Froniussystem läuft nahezu einwandfrei. Einmal musste ich den HybridWR neu starten, da er das WLAN irgendwie verloren hatte und es nicht mehr wiederfand. Derzeit erfolgt die Auroladung manuell ausschließlich dreiphasig mit 6A, was einer Ladeleistung von knapp 4 kW entspricht. Bei mehr Ertrag vom Dach auch mehr, zur Not kommen eben ein paar kWh aus dem Speicher. Die Phasenumschaltung funktioniert glaube ich, aber das muss ich noch gründlicher testen. Im Augenblick fehlt mir etwas die Zeit und ich sehe zu, dass ich die Sonnenstrahlen ab 15 Uhr alle ins Auto bekomme.
Falls ihr Fragen habt, gerne hier stellen. 🔋☀️😎