Damit hast du vollkommen recht. Die Frage ist eben, inwieweit das außerhalb Chinas praktikabel ist. Klar hinkt Deutschland und auch teilweise Europa diesbezüglich hinterher….aber es gibt ja noch viele Teile der Welt, die noch nicht mal unseren derzeitigen Ist-Status haben. Ich habe ja mit einer schnellen Entwicklung gerechnet, aber das was BYD da abzieht, ist schon komplett irre. Ist ja auch die Frage, wann das ganze Marktreif ist. Aber ich glaube, die brauchen da zumindest in China nicht wirklich lange.
Beiträge von Treponem1909
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Fehlen nur noch die Ladestation mit 1000 KW
Ruf einfach an! Die Pappen dir bestimmt auch eine in den Vorgarten! 🔋✌️😬IMG_8788.jpeg
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….ganz ehrlich…..mir fehlt jegliche Phantasie, wie irgendein anderer weltweiter Konkurrent bei Akku und Ladetechnik mithalten will. Von deutschen Platzhirschen ganz zu schweigen….🔋😯 Geladen wird da mit 2 km pro Sekunde!
Neuer Han L als EV und DM und schon wieder ein neuer Tang L EV, nachdem er erst 2024 ein Facelift bekam.
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Ich werde das versuchen. Danke für den Tipp. Ich habe noch bis Ostern Zeit. Dann geht es auf einen Tripp von 2 x 1390 km am Stück. Das wird der erste Langstrecken (Hardcoretest).
Oh! Das klingt sehr interessant! Einfach hier berichten! 🔋🍀😎
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Das denke ich auch nicht mehr wirklich.
Man muss es auch mal finanziell betrachten.
2.4kWh in 24 Stunden sind im besten Fall 0,22€ x 2.4 = 0,528€
Das wären auf 30 Tage = 15,84€ die der Wagen im Monat einfach verpuffen lässt.
Rechnet man das mit einem durchschnittlichen HPC-Preis sähe das folgendermaßen aus:
0,55€ x 2.4 = 1,32€
1,32€ x 30T = 39,60€ einfach für den Verlust im Monat.
Da kann mir keiner mehr erzählen das das wirklich so sein soll.
Kalibrierung hin oder her aber das ist kein Zustand.
Mein Schwager der Meister bei Mercedes ist (Der die ganzen Elektrofortbildungen hat) sagte mir das wenn ein EQS,EQE oder sonst einer dieses Verhalten zeigen würde definitiv etwas nicht stimmt.
Ab zum Kundendienst. Schnellstmöglich. Wäre mein Rat! 🔋🍀🤨
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Ja das schwache Signal hab ich auch ab und an, wenn ich in der Tiefgarage parke. Leider scheint die Connectivity vom Seal (oder von Vodafone, ich meine BYD setzt auf deren Netzwerk) nicht die Beste zu sein. Bei meinem BMW früher gab es nie Probleme am selben Stellplatz.
Ok aber grundsätzlich scheine ich ja nicht alleine zu sein. Macht es zwar nicht besser, aber immerhin scheint es dann nicht an meinem Gerät zu liegen.
Danke!
Über den Anbieter bei BYD konnte ich bisher nix in Erfahrung bringen. Bei Vodafone sollte mich das allerdings doch eher wundern, da das Netz ja relativ gut und auch großflächig ausgebaut ist. 🤔
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Dürfte nun spruchreifer werden, wenn man den ganzen Artikeln und Meldungen von heute glauben schenken kann.
Da wurde heute einiges an Info das es ein Werk in DE geben könnte rausgehauen. Die beiden Artikel ob sind nur 2 von mehreren.
Kann gut sein. Würde mich zwar ernsthaft verwundern, da ich da eher Portugal/Spanien im Kopf hätte, aber Marketingtechnisch wäre BYDMadeinGermany schon ein Knaller. Aber die Rahmenbedingung passen für uns nicht. Es sei denn, es gibt ein Sponsoring wie bei Tesla in Grünheide! 🙄
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Nein, siehe https://support.ionity.eu/de/p…ovide-rfid-charging-cards. Aber es scheint, als könnte man trotzdem spontan bezahlen. Allerdings wird man dann wohl Standardpreise zahlen und nicht seine persönlichen Vertragspreise.
….DAS will man ja eigentlich auch nicht. Nichtmal im Notfall! Obwohl ich da gar keinen Preis bei IONITY im Kopf habe. Aber zB EnBW ruft da schon heftige Preise auf. Aber die haben wenigstens ne Ladekarte. 🔋✌️😉
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Hier gehts nicht um mal auf 100% zu laden. Sondern am Besten wäre den Wagen mal auf 0% SOC und dann direkt auf 100% zu laden. So kalibriert sich das BMS da es dann weiß wo 0 und 100% ist (ganz salopp gesagt).
Wenn das BMS diese Werte nicht mehr vernünftig erkennt, dann kommt es dazu das es einmal 80% SOC anzeigt, dann kühlt der Akku nach dem Fahren um z.B. 3 oder 4 Grad ab und das BMS zeigt nur mehr 75% an.
Abkühlen tut der Akku nach längerem stehen, das würde dann die fehlenden Prozente über Nacht bei dir erklären. Auch wenn er länger steht würde das das Verhalten das dein Fahrzeug an den Tag erklären (zumindest wäre es eine Variante).
Ich würde das mal versuchen, wenn dies keine Verbesserung bringt, dann ab in die Werkstatt. Aber den Versuch würde ich noch machen. Kostet nichts außer etwas Angst beim komplett leer fahren

Komplett leer ist echt sportlich! Wie planst du dann den Stop direkt an der Ladesäule? 🎯😯😂
Spaß beiseite. 13% Verlust (in 2,5 TAGEN!) hatte ich als Carportparker noch nie und betrachte diesen Wert auch als vollkommen inakzeptabel! Da würde ich nix mehr versuchen. Ich bin mit meiner Laderei definitiv der Typ „Sicherheit“ und es kostet mich fast große Überwindung, den BYD mit 50% Akku ohne zu laden abzustellen. Ich fahr das Auto alle drei, vier Wochen mal (so wie in meinem letzten Bericht gestern Nachmittag) auf etwa 20%. Unter 10 war ich nur zu Beginn mal um die Anzeige der Restkilometer zu testen. Also ich fahre den Akku auch eher nicht weit runter, bevor es mich (bzw den Seal U) wieder an die Ladebuchse zieht. MMn ist die Kalibrierung definitiv nicht als Ursache anzusehen. ✌️🤔
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BYD könnte Werk in Deutschland bauen
Gleich 2 Artikel zu diesem Thema

https://www.nachrichten.at/wir…hland-bauen;art15,4034143
https://de.marketscreener.com/…-Werk-in-Europa-49348478/
Sind ja BEIDE nahezu identisch und beziehen sich mMn auf das bereits hier verlinkte Interview von Frau Li von vor ein paar Wochen, wenn mich nicht alles täuscht. 🔋😬