Was sich hier in meiner Warnehmung wie ein roter Faden durchs Forum zieht, ist die offenbar teilweise mangelhafte Aufbereitung der Autos vor der Übergabe. Wischwasser nicht richtig, Kühlflüssigkeit in der Klima zu wenig, Spur ggf. nicht ordentlich eingestellt, Beulen, Kratzer usw…außerdem werden absolut wichtige Bedienungsinfos nicht erklärt wie das „Totstellen“ des Fahrzeugs bei geöffneter Haube oder sowas triviales wie man die Klima richtig einstellt und bedient. Mein persönlicher Eindruck halt.
Wie schon mehrfach beschrieben, ist mMn BYD bei Mercedes das ungeliebte Kind! Und so werden die Autos auch an den Mann/Frau gebracht. Oder eben eher nicht. Die sehr niedrigen Verkaufszahlen von BYD in D (gerade auch im Unterschied zu 🇦🇹) haben sicherlich viele Ursachen, aber mMn ist das auch eine davon. KEINE Autos in den Ausstellungsräumen, es werden keine Problemlösungen angeboten. Vielleicht war es aber auch nur bei uns so. Die mangelhafte Aufbereitung habe ich leider zweimal erlebt. Beim Atto waren die Updates nicht aktuell und längst nicht alle Spuren der fast zweijährigen Lagerung (ziemlich sicher im Freien) beseitigt. Beim Seal U hat zum großen Glück technisch alles gepasst, aber er hat nen kleinen Lackschaden am hinteren Kotflügel, der immer noch auf seine Reparatur wartet. Wenn ich den Seal U nicht hätte unbedingt haben wollen, wäre es definitiv nicht zum Kauf gekommen.