Sauna 😉
Machst du etwa bei Minusgraden noch die Türfenster auf? 🙄🥶
Sauna 😉
Machst du etwa bei Minusgraden noch die Türfenster auf? 🙄🥶
Klappt hier wunderbar! Ablageauftrag für sämtliche Paketdienste erteilt. Ich war schon seit Jahren nicht mehr zum Abholen in einem Paketshop! 😉
Also wenn ich auf der Autobahn bei ca.3 Grad 130 fahre dann braucht er 30 bis 40 kw momentan.
Fahre jetzt halt Entspannt 100 auf der Autobahn Klima Eco dann ist der Verbrauch bei mir so
durchschnittlich 22 kw ...kommt halt darauf an auf meiner Strecke ..
Wird eh bald warm
![]()
Gute Werte! Ist eben auch ein großes, schweres Auto. Und die Akkutechnik steckt eben noch in den Kinderschuhen. In ein paar Jahren lachen wir über solche Zahlen…🔋⚡️😉
Alles anzeigenKurzes Fazit zum Verbrauch des Seal U zur jetzigen Jahreszeit:
Nach anfänglichen riesiger Freude über den Verbrauch bei warmen Temperaturen ist die Ernüchterung bei Temperaturen um die 0 grad nun eingetreten.
Im frühen Herbst bin ich den Seal U noch weit unter der werksangabe gefahren (14,5kW), jetzt im Winter bzw. Zum Beispiel heute braucht mein Dickerchen ca 25kW.
Bin heute eine Strecke von ca 75km gefahren, 2/3 davon Autobahn mit Tempo 100-130. 1/3 reiner Stadtverkehr. Die 75km haben gleich mal 30% Akku gefressen. 😱
(Eco Modus, Akku von 80 auf 50%, Rekup. hoch, Reifendruck 2,5bar, Winterreifen)
Dann kommt das willkürliche Beschlagen der Scheiben hinzu und die nicht vorhandene Lüftung hinten. 😂😂
Nicht falsch verstehen, ich bin rundum sehr zufrieden mit dem Auto und der Entscheidung, den Seal U zu nehmen.
Aber hat noch jemanden sehr mit dem reichweitenverlust zu kämpfen? 350km im Winter wären für mich auch akzeptabel, aber angesehen komme ich gerade mal etwas über 250km bei 3 grad Außentemperatur.
Ja, das ist im Winter so!
Bei beschlagenen Scheiben unbedingt darauf achten, dass der Frischluftmodus aktiv ist. Und beim kleinste Anzeichen von Wasser an der Scheibe drehe ich die Lüftung mindestens auf 3. Seitdem geht es viel besser. Reduzierte Geschwindigkeit hilft ungemein, um auch im Winter auf deine nötigen Reichweiten zu kommen.
Alles anzeigenDanke nochmal an dieser Stelle für eure Tipps!
Die Wallbox hängt schon und wartet noch auf den SEAL U den ich ja in 2 Tagen bekommen werde. Bin schon ganz aufgeregt.
Es waren dann doch fast 40m Kabel und mit 6mm² bin ich auf der "safe side" auch was die Zukunft angeht.
Der Elektriker hat das nochmal durchgemessen und quasi keinen Leitungsverlust feststellen können (weit unter 1% , so sagte er zumindest)
Bin nun (natürlich erst nach der Montage) dahinter gekommen warum meine (technisch gut ausgestattete Wallbox) so günstig war....
....den Hersteller gibt es seit 12/2024 nicht mehr. Hoffe also das alles einwandfrei und auf längere Zeit funktioniert, weil Garantie kann ich mir wohl eher abschminken.
Sei´s drum: eine 900 EURO Wallbox für unter 300 EURO - da kann man ruhig das Risiko eingehen (und förderfähig ist Sie ja auch noch)
Mmh! Hatte ich leider auch schon bei anderen Geräten (Handy Gigaset). Ist dann über die Zeit schon doof, wenn es keine technischen und Sicherheitsupdates mehr gibt. Aber für ein paar Jahre sollte es gehen. Zur Not eben ohne App! 🔋⚡️🤨
Alles anzeigenHi,
mir ist schon ein paar mal der Tempomat und die anderen Assistenten während der Fahrt ausgefallen.
Das einzige was ich dafür verantwortlich machen kann waren die Minustemperaturen, nach ein paar Minuten Ausfall funktionierten sie wieder.
Hatte jemand von euch auch solche Probleme und wäre so ein Ausfall nicht ein Garantiefall?
Grüße
Ja, hatte ich auch schon! Meist, wenn die Lüftung auf Umluft eingestellt war (warum auch immer, ab und an passiert das beim Vorheizen über die App) und es eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Auto gab. Hat mMn nix mit Temperatur zu tun sondern ausschließlich mit Feuchtigkeit.
Alles anzeigenDas könnte man leicht rausfinden:
Werte auslesen
Fahren, laden, vlt. nochmals fahren und laden
Werte auslesen
Ich schätze dann hätte man die Bestätigung, dass da mehr an "geladen" angezeigt wird als man tatsächlich geladen hat (trotz Ladeverluste).
Jo! So geht’s. Hab allerdings im Moment ziemlich viel RL um die Ohren. Hoffentlich wird’s bald wieder ruhiger…..🫣😩
Bei meiner aktuellen Bestellung waren es 18 Tage.
Davon 5 Tage bis zum verladen ins Flugzeug,7 Tage für Ankunft und Versand innerhalb Europas
1Tag Zoll (innerhalb der Freigrenze sonst eher 3-4Tage)
2 Tage bis DPD das Paket übernommen hat.
3 Tage mit DPD wegen Wochenende.
….ja so in etwa kann es sein! Ich hab da nie so ein Auge drauf! Wenn’s ankommt, isses da! 😅
Dünnes Eis 😁 😊 😊
Stimmt! Hatte ich heute Früh auch! Woher weißt du….😳😅
Das ist nachvollziehbar. Und sollte auch so sein, dass die Frau vorgeht 😉
....wenn sie vor geht, braucht sie ja nicht mitzufahren.....🙄🫣😅