Beiträge von Treponem1909

Was ich an dieser Schlagzeile sehr interessant finde, ist nicht nur der Bezug auf die Manipulation bezüglich der Garantieleistung. Sondern auch, was die Reichweitenberechnung bzw. Verbrauchsangaben angeht. Diese können somit ja auch nicht stimmig sein!

Hat Tesla seine Kilometerzähler manipuliert? | tagesschau.de

🙄😉

....na upsi! Da bin ich ja mal gespannt....🤔🤨

https://electrek.co/2025/04/18…lvr.it&utm_medium=bluesky

Ich hab jetzt die Listenpreise für den Seal nicht im Kopf, aber den Atto 3 bekam ich mit ähnlichen Voraussetzungen für unter 31TEur anstatt 39 TEur. Und natürlich ohne die normalerweise immer fälligen Überführungskosten. 🤔

Ich verstehe die Diskussion um Ersatzteile nicht so ganz! Die BYDs haben 6 Jahre Garantie. Natürlich ohne Verschleißteile. Aber….wenn dann hinterher irgendwann ein Problem mit der Bremsanlage auftritt (was auch immer) und man kann nicht belegen, wer da die niegelnagelneuen Bremsbeläge/Scheiben eingebaut hat…..Ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD bzw. Mercedes das einfach so durchwinkt?! 🤔

....wenn die europäischen Hersteller nicht ganz fix....😯

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, keine Ahnung, was da los war. An „meiner“ Säule war ich allein, aber nachher waren 3 von 4 Plätzen belegt. Gerade mit dem niedrigeren Akkustand hätte ich mehr erwartet. Die Säule war aber auch schon extrem lahm beim Anwerfen des Ladevorgangs 🤷🏻‍♀️.

War bei mir komischerweise genauso. 10% SoC, warmer Akku, allein am Lader. Die Ladung auf der Rückfahrt hätte bei mir viel schneller gehen sollen….🙄

Möchte mich den positiven Ausführungen hier vollumfänglich anschließen! Der Seal U hat nahezu alle Erwartungen erfüllt. Er ist nicht ganz so weich gefedert wie das Vorführfahrzeug (ist zumindest unser Eindruck, obwohl die Testfahrt echt sehr kurz war). Dazu muss ich auch sagen, dass ich geschilderte Probleme entweder nicht habe (zB Radio) bzw umgehe oder schlicht nicht benötige (DC Laden). Kleine Kinderkrankheiten bzgl Software (Innenraumüberwachung usw) kann ich weiterhin gut verschmerzen.

Was mich dagegen richtig nervt ist der hier unwahrscheinlich schlechte Kundendienst. Sowohl der Kauf des Atto3 als auch der des Seal U waren mehr als holprig. Es gibt hier im Forum genügend positive Beispiele und ich würde bei einem erneuten Kauf auf eines dieser AH (zB Sittensen/ CvL) aufsuchen. Ich bin von BYD sehr enttäuscht, dass bzgl Vergrößerung des Händlernetzes außer Ankündigungen gar nichts passiert. Würde mich dennoch jederzeit wieder für einen BYD entscheiden, da er mir optisch und preislich am besten passt. Obwohl gerade die chinesische Konkurrenz verdammt nah dran ist! 🔋⚡️😎

Charging question. Does anyone of you charge the dmi using a normal 240/16A socket ? Yes it will take 6 hours to charge the 18 kWh battery but here in The Netherlands installing a home charger (11kw) is at least 2000 euro which is difficult to earn back by driving electrically.

☝️🤨 Ich lade den EV ausschließlich (noch) mit dem 220/10‼️A original Ladeziegel von BYD auf. Ladeleistung beim EV etwa 1,8 kW/h. Allerdings sind die Ladeverluste mit 15-20 % etwas höher als beim AC-Laden mit der Wallbox (dort etwa 7-10%). 16A ist schon nicht ohne!