Beiträge von Treponem1909

Daumen sind gedrückt, dass deine Leidenszeit endlich vorbei ist!

Das mit der hohen Temperatur hab ich beim Seal U allerdings auch....🙄

Dann vergammelt und verrostet die Bremse komplett und du musst diese tauschen ansonsten kein Tüv/Pickerl - Eigentlich nur mit noch mehr Kosten verbunden.

OnePedalDriving ist ein "nice too have" aber außer den Komfortgewinn hat man keinen wirklichen Mehrwert.

Ah! Gut zu wissen. Gibt eben immer zwei Seiten der Medaille! Aber ab und an nen Bremsvorgang durchzuführen sollte doch eigentlich nicht das große Problem sein! 😅

Kann sein, hilft leider auch nicht immer, probiert mit anschrägen, Bremsscheiben abdrehen, Beläge aufrauen, Keramikpaste, Antiquieschtbleche, Hersteller mischen, also Beläge von ATE mit Scheiben von Brembo z.b.. Hin und wieder half jenes, dann anderes.

Was jedenfalls fix auch Schuld ist, ist das Material der Beläge. Zuerst fiel Asbest weg, GottseiDank, das musste durch anderes ersetzt werden, nun die Feinstaubproblematik und seids die gibt, werden die Beläge immer härter kommt mir vor. Der Reibwert der Beläge muss ja passen, aber es gibt halt immer mehr Hürden.

Aber es gibt natürlich Fahrzeuge wo das selten bis nie auftritt, keine Frage. Normaler Bremsentausch funktioniert bei geschätzt 80% aller Autos. Manche quietschen am Anfang, manche wenns feucht ist, manche bleiben kleben 🤣

Würd ja gern was probieren, aber da war was mit Garantie 🤭.

Hatte diesbezüglich beim Hyundai nie Probleme. Und da war die Bremse eher unterdimensioniert! Bin von mir aus auf Keramische Bremsbeläge gewechselt (weiße von ATE wegen der silbernen Alufelgen) und die haben super und geräuschlos gebremst und hatten dabei noch ne gute Haltbarkeit. Während der Garantie müssen wir ja leider das nehmen, was BYD/Mercedes vorschreibt

Auch bei anderen E-Autos ist gut. Die Materialprobleme gehen durch alle Hersteller. Vorwiegend Zubehörhersteller wie ATE, Brembo, Lucas usw. sind in letzter Zeit ein Drama was das quietschen anbelangt. Einige haben es dauernd, andere wiederum nicht. Habe an meinen Hybriden 3 versch. Bremshersteller ausprobiert und bin wieder bei OEM Toyota Teilen gelandet und quietscht auch.

Ich mach BYD da keinen Vorwurf, die Bremsanlage ist für 2,2t Gewicht ja relativ gut dimensioniert und wird nur unter 5km/h gebraucht, quasi nicht belastet. Das in "N" bremsen hilft, aber man muss schon gut schnell sein und relativ steil den Berg runter damit die Beläge sich etwas einbremsen/freibremsen, sonst hilft das auch nur kurz.

Vielleicht könnens andere besser, aber, das OnePedal driving bei BYD nicht geht, ist schon einigesmaßen gut überlegt. Wenigstens bremst man den Rost runter.

Das quietschen tritt bei mir (und bei 2 Autos) vermehrt bei feuchten Wetter auf, ist das bei euch auch so?

Wäre es dann aber nicht von Vorteil, wenn auch BYD OnePedalDriving verwenden würde? Dann brauchste die Bremse ja quasi gar nicht mehr.....🙄🤔

Ein "anlernen" ist schon notwendig, bei NEUEN Sensoren. Danach nur mehr umstecken, sollten automatisch erkannt werden.

Mmh! 🤔 Also beim Tucson habe ich auch (2018!) einen komplett montierten Satz Winterreifen auf Alufelge inkl. Sensoren im Internet bestellt. Es gab da (glaube ich) unterschiedliche Typen zur Auswahl. Aber auch nicht wirklich viele, vielleicht zwei oder drei Verschiedene. Also nicht vom Hersteller her, sondern von der Wirkungsweise. WR drauf auf den Hyundai und nach ein paar Kilometern waren die Anzeigen zuverlässig vorhanden. Und es gab auch keinerlei Probleme beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen oder so. Ich hab dann allerdings nach zwei, drei Jahren den Satz Sommerreifen durch Allwetter ersetzt. So, wie jetzt auch beim Seal U. BYD scheint diesbezüglich sehr mimosig unterwegs zu sein! 🙄

Wir hatten das Thema schon mehrfach und so richtig klar ist es noch nicht herausgekommen.

Fakt ist, dass ich bei den Winterreifen meines Seals nichts dergleichen machen musste. Ich hatte mir im Vorfeld die Sensoren bei BYD gekauft und dann in meiner xy-Werkstatt die Reifen tauschen lassen. Die neuen Sensoren wurden automatisch erkannt, es war keine manuelle Handlung erforderlich.

Ähnliches hatten auch andere Seal Besitzer bereits gemeldet.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Stimmen, die von der Notwendigkeit des neu Anlernens durch eine BYD Werkstatt berichten. Also verstehen tu ich das nicht wirklich... :rolleyes:

Kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung. Mein Leih- HAN hatte auch einen Sensor, der meistens nicht mitspielen wollte. Die Bemerkung des Service bei Übergabe war dann.... einfach ignorieren, haben wir öfter, ist aber alles tutti! 😅

In Wahrheit kann bei sachgemässer Handhabung nicht wirklich was passieren.

Weder beim an- noch beim abstecken fliessen Ströme und einen Kübel Wasser wird hoffentlich keiner über den Ladeport kippen ^^ ^^

Eimer Wasser sicherlich nicht, aber beim Laden an öffentlichen Säulen kann es ja schon mal etwas feuchter (und sehr windig) werden. Bin da bei Strom immer sehr vorsichtig unterwegs. Wird Zeit, dass endlich ein paar Tankstellen schließen müssen und unter deren Überdachung dann Ladestationen aufgebaut werden! Geht ja anderswo auch! 😜