Beiträge von Treponem1909

    Die große Flutwelle in D-Land von 200 Autos wie wir letztens lesen durften 🤔. Die Flutwelle ist bei mir noch nicht angekommen. Also, ganz Europa, außer einen kleinen weißen Fleck von Unbeugsamen…


    Edit: Okay, vielleicht mehr von Unbelehrbaren.

    😍😂….das hast du schön formuliert. Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn sich BYD in Europa (zumindest teilweise 🇩🇪😩🇩🇪) nicht so komplett dusselig angestellt hätte, sähe es eventuell anders aus. Unter anderem. Viele weitere Faktoren spielen da natürlich auch noch mit rein (Strafzölle, negative Presse für die E-Mobilität allgemein usw).

    Was ist beim Ad-Hoc Charging mit Kreditkartenterminal oder Plug & Charge für dich nicht einfach und benutzerfreundlich? Beides gibt es aktuell schon und zumindestens Kreditkartenterminals sind nach AFIR bei allen neuen und Bestandsschnellladesäulen entlang TEN-V vorgeschrieben.

    Das einzige, was in dem Artikel "neu" ist, dass ich meine Kreditkarte im Fahrzeug hinterlegen kann und dessen Token dann, statt der EMAID vom EMSP, an die Ladesäule bei Plug & Charge übergeben wird.

    Was genau meinst du damit? Es gibt schon sehr viele Regeln und Gesetze an die man sich als CPO oder EMSP, bzw. OEM halten muss.

    Also ICH komme mit der Gesamtsituation „Laden“ bisher ganz gut zurecht. Es gibt aber viele Menschen (ein großer Teil in meinem Bekanntenkreis argumentiert unter anderem damit), die sich gerade mit AdHoc-Zugängen beim Laden mMn teilweise vollkommen zurecht betrogen fühlen. Kein Mensch fährt heutzutage noch an eine Tankstelle ohne Preistafel. Halte mal ne EnBW-Karte an bestimmte Stationen von Roamingpartnern….da gibt es Preise von über einem Euro plus nich ein paar Nebengeräuschen. Ich gucke immer wieder mal bei mir unbekannten Anbietern nach den Preisen. So stand ich vor kurzem vor einem Möbel-Lutz. QR-Code gescannt und fast umgefallen. 0,79 Euro plus 1,99 Direkt-Pay-Gebühren plus Blockiergebühren (Zeit weiß ich nicht mehr, eigentlich finde ich sowas gerade an Schnellladern durchaus sinnvoll). Meine bevorzugte Säule in der Pampa (wir sind da etwa alle 4 Wochen) habe ich hier schon mehrfach lobend erwähnt. EC Karte ran, Preis wird angezeigt, EC Karte ran als Bestätigung und das Laden kann beginnen. Das ist ja vollkommen okay. Zwei-Zeilen-Display wie am Nokia 3110. Fertig. Geht. Jetzt noch den Preis pro kWh per Leucht-LED groß und von der Straße aus sichtbar und es wäre perfekt. Und die Kredit/EC Karte wird (zumindest kenne ich es so, hab es lange nicht probiert) bei weitem nicht überall akzeptiert. Bei einer Testfahrt mit einem MG ZS EV in 2023 hat mir Shell (es war mein erster Ladevorgang) pro kWh so fast nen Euro abgeluchst. Es war weit und breit die einzige Ladesäule, die ne KK akzeptiert hat. Keine Preisanzeige vorher, nix. Allego verlangt hier adhoc 83 Cent plus Zeitgebühr nach 45 Minuten. Vielleicht akzeptieren ja KK und EC. Aber fair finde ich das nicht.

    Vielleicht hast du recht, dass ich dich eher die Preisgestaltung hinter der Bezahlmethode meine. Allerdings hat bevor ich meinen Atto hatte im Juni 24 auch der hiesige regionale Versorger keinerlei Kartenzahlung akzeptiert. Ob das mittlerweile anders ist, müsste ich ausprobieren. 🔋😬

    Ich habe das Fahrzeug als Tageszulassung von einem freien Händler bezogen, der nicht BYD lizenziert ist. Er meinte seine Kunden machen das über BYD direkt.


    Woran sehe ich, ob Sim aktiv ist? Update auf die 1.30 ist eben durchgelaufen... Kann es sein dass die dann schon läuft?

    Ah, das erklärt so einiges. Dann huschhusch zum nächsten offiziellen Servicepartner. Der braucht dann eigentlich nur deine Emailadresse und irgendwelche Nummern (Fahrgestellnummer?) für die Freihaltung von BYD. Dauert in der Regel ein oder zwei Tage. Der Vorgang lief bei mir mit beiden BYDs absolut problemlos über den Händler. 🤞😎

    Habs bestellt, sieht nicht schwer aus zu installieren. Das traue ich mir zu :)

    Viel Glück! Gib mal bitte ne Rückmeldung. Ich hätte die auch gerne, trau mich aber nicht wirklich ran. Zudem habe ich in (irgendeinem) Problemfall so gar keinen Bock auf die Diskussionen bzgl Garantie mit dem Kundendienst....die haben schon wegen des externen Wechsels auf GJ-Bereifung und (Monate später!) auftretenden Fehlern der Reifendrucksensoren ein riesen Bohei gemacht. Ich will gar nicht wissen, was die mir alles anhängen werden, wenn ich da auch noch ein zusätzliches Kabel mit Dashcam einbaue und anklemme. 😱🤬😂

    Ich habe das Fahrzeug als Tageszulassung von einem freien Händler bezogen, der nicht BYD lizenziert ist. Er meinte seine Kunden machen das über BYD direkt.


    Woran sehe ich, ob Sim aktiv ist? Update auf die 1.30 ist eben durchgelaufen... Kann es sein dass die dann schon läuft?

    Hast du ein 4G Netzsymbol auf dem Touch? Dann sollte sie aktiv sein. Für das Update sollte sie auch notwendig sein, glaube ich zumindest. Ansonsten gibt's auch irgendwo was in den Menus....😅

    Hab ich schon versucht, aber gleich nach dem starten des Autos. Seit ihr zuerst etwas länger gefahren und seid länger verbunden gewesen?

    Meins stand bereits mehrere Stunden unterm Carport. Also quasi Adhoc! Hatte hier von den Updates gelesen und dachte mir, guck ich doch gleich mal nach. Und nach mehrmaligem ( ?🙄 bin ich mir jetzt tatsächlich gar nicht mehr so sicher) Aktualisierungen ist es dann angezeigt worden. 🤞😎

    Nur Netzstrom...


    Zeitliche Begrenzung...? Ich habe am Dicken im Grunde noch garnix eingestellt und bin völlig Ahnungslos.


    Jetzt muss ich erstmal schauen, dass man mir die Sim/ App freischaltet Noch keine Ahnung wie ich wen anrufe.

    😳.... ausschließlich deinen Verkäufer! Wieso kümmern die sich nicht darum....🤬🫣