Die ersten Tage in 2026 ohne externen Strombezug. Finde ich komplett irre für Ende Februar! Und es soll so weiter gehen….☀️😯
C2075958-0D01-4284-9C34-955CA344305C.png
B74DDDF2-3086-4746-B718-CB73B4837CC6.png89872329-3F61-4922-A0C6-71F85CEF26F0.png
Die ersten Tage in 2026 ohne externen Strombezug. Finde ich komplett irre für Ende Februar! Und es soll so weiter gehen….☀️😯
C2075958-0D01-4284-9C34-955CA344305C.png
B74DDDF2-3086-4746-B718-CB73B4837CC6.png89872329-3F61-4922-A0C6-71F85CEF26F0.png
XieShen666 ….mit der Lautstärkeeinstellung am Handy hast du schon probiert? Das war mal bei mir das Problem….🤔
Kremser0676 @all.
Deshalb bin ich ja auch stets skeptisch bei sämtlichen Strompreisvergleichen, die so verbreitet werden. Hatten wir ja hier auch vor Kurzem wieder so nen Quatsch. Der Strompreis in Deutschland setzt sich aus dem Strompreis an sich und zusätzlichen Abgaben und Gebühren zusammen. Das wird in den Aufstellungen immer nicht aufgedröselt. Frankreich hat zB meines Wissens nach sehr hohe Anschluss und Befeitstellungskosten sowie immens hohe monatliche Grundgebühren. Dafür ist der Strompreis sehr günstig verortet, obwohl die weiteren genannten Kosten natürlich ebenfalls vom Endverbraucher zu bezahlen sind. In D sind die monatlichen Grundgebühren meist relativ preiswert (ca 10-15 Euro) und damit ist erstmal alles abgegolten. Selbst die Zähler werden hier bei uns kostenlos gewechselt. Die Abgaben und Gebühren in Deutschland belaufen sich auf einen Betrag von ca 16 bis knapp 19 Cent/kWh. Die bezahlt man immer, auch bei flexiblen Tarifen. Es gibt irgendeine Ausnahme (§14a von was auch immer), da ist man zB mit der Wärmepumpe von Netzentgelten befreit, glaube ich. Aber ich habe mich damit nie so richtig beschäftigt. So setzt sich der Strompreis in Deutschland zusammen. Beispiel Tibber von Heute .
In der Grafik sieht man die Aufschlüsselung des heutigen Höchststandes. Um die Mittagszeit kostet die kWh im flexiblen Tarif nüscht. Für Menschen ohne PVA macht es Sinn, sich mit sowas zu befassen. Ich habe für mich entschieden, da ich den Strom nur im meist hochpreisigeren Winter zukaufen muss (bin bereits seit zwei Tagen quasi autark und werde das ziemlich sicher bis Ende September auch bleiben🤞☀️😬) und ich definitiv anderes im Kopf habe, als den Stromverbrauch in den teuren Zeiten irgendwie zu vermeiden. Die WP läuft bei kalten Temperaturen im Dauerbetrieb. Ich zahle bei Ostrom 26,1 Cent/kWh und bin zufrieden damit. Ich kaufe aber erst wieder im Oktober, so der Wettergott will….✌️☀️😎
Vattenfall bietet einen länger zurückliegenden Zeitraum an und auch einen Tag im Voraus. Das ist der reine Strompreis ohne weitere Abgaben. Aber Strom ist ja so teuer in Deutschland….😂
1AAF665E-76DB-4865-993C-0D49FF63BF01.png81617512-9F2A-4858-9CD8-C6FD1311477E.pngDDE1C954-599B-467D-9084-59B6F8E6E037.png
Mmh…..wie schaltet Du das Auto ein, wenn das Beschriebene so eintritt? Über die App? 🧐 Ich kenne solche Erscheinungen bisher ausschließlich nach dem Vorheizen/Vorkühlen über die App! 🤔
irb Ganze genau so! @Elichso....tritt bei mir häufiger auf, wenn ich mit Tempomat zB in der 30 Zone unterwegs bin und die Verkehrssituation etwas enger als normal wird. Zum Beispiel durch parkende Autos am Straßenrand. Versuchs mal.....🤞😬 Das ist schon erheblich besser geworden durch einige neue Updates, aber komplett verschwunden ist es bei mir (EV) definitiv noch nicht.
seal_u Guter Preis! Unter 38 TEur hab ich lange nix mehr gesehen.
Noch eine Frage.
Wie kündigt sich das Notbremsen an?
Bei Mazda: Warnton und im Headupdisplay in orange BREMSEN mit dickem Balken oben und unten.
Wenn man die Bremse antippt unterbricht man die Geschichte.
Piepen und bremsen gleichzeitig. Auf alles andere hab ich leider nie geachtet, weil die Überraschung meist sehr groß ist……ELKA Anzeige habe ich meine ich auch mal in diesem Zusammenhang gesehen? Aber kann auch eine andere Situation gewesen sein….🫣
Die Werbegrafiker von McDonalds!
Na geht doch, gute Nachrichten nach der ganzen Verwirrung.
Alles andere hätte mich gewundert.
…..mich nicht! 😬 #einmalmitProfis!