moskito99 ....das sind doch ziemlich sicher nur Klappen?
Beiträge von Treponem1909
-
-
Tja, 11 KW AC und 18 KW DC , mehr geht leider nicht, gerade DC könnt es schon mehr sein wenn man mal unterwegs ist 🥵
DANKE! Die Zahlen hatte ich schon mal gelesen, aber wieder komplett verdrängt! 🫣 Aber 10 Prozent in einer halben Stunde? 😳
-
BYD’s Denza Z electric sports car spotted without camouflageBYD's sleek new electric sports car spotted, revealing key details ahead of imminent reveal.thedriven.io -
GWS Rentner …..der muss doch schneller laden? Es war doch sicherlich DC? Also….das Kabel war an der Säule? 🧐
-
-
FrankM28 Mal gucken, wie weit ich Heute noch komme! Bin ziemlich mürbe, aber zu aufgekratzt zum Schlafen. Es war einfach ein 💩 Tach! 🫣😤 Aber zum ersten Absatz
Auf meine genannten Zahlen bist du ja nicht weiter eingegangen. Über den Ertrag der PVA habe ich vor der endgültigen Entscheidung eine Prognose erhalten. Diese ist bis jetzt jeden Monat etwa +- 10% eingetreten. Mir hat also Niemand was versprochen, was nicht realistisch gewesen wäre. Die Entscheidung für die PVA hing bei uns definitiv eher mit dem Wechsel zur Elektromobilität zusammen und weniger mit der WP. Ich hatte das hier schonmal irgendwo beschrieben. Hauptausschlaggebende Punkte für die WP waren das hohe Alter der Brennwerttherme und die Unkalkulierbarkeit der damals zur Verfügung stehenden Förderung durch den Bund. Mein Ziel mit der PVA ist es definitiv nicht, für knapp 7 Cent Strom zu verkaufen, sondern den Eigenbedarf so weit es geht abzudecken. Und ich muss im Winter keinen Strom teurer kaufen als im Sommer (wenn ich keine PVA hätte. Die genannte Einspeisegebühr von knapp 7 Cent finde ich auch angemessen und nicht billig. Der Strompreis setzt sich ja aus einigen Komponenten zusammen und besteht zum allergrößten Teil aus Netzentgelten und weiteren Abgaben. Anbei ein Screenshot von tibber vom heutigen Tage, der das etwas verdeutlicht.
Wer in Mitteleuropa davon träumt, im WINTER denselben Ertrag mit der PVA zu erzielen wie im Sommer, muss eigentlich zwingend behandelt werden. Wie kommt man auf solch eine Idee? Das hat bei uns niemals zur Debatte gestanden. Und ich nehme die Subvention für die PVA (Mehrwertsteuerbefreiung) und die WP (nichtrückzahlbarer Zuschuss von 55% sowie zinsgünstiges Darlehen der KfW) gern mit. Dass der Staat insbesondere den kleinen und mittleren Einkommen zukünftig tiefer in die Taschen greifen wird, kann ich a) nicht ändern, bin b) sehr wahrscheinlich selbst davon betroffen und c) hat es sich mit den Subventionen rein gar nichts zu tun? Ich zahle nicht mehr oder weniger Steuern, abhängig davon, ob ich sie in Anspruch nehme oder nicht?! 🙄
Zum Thema Stromerzeugung bei gleichzeitiger Reduzierung des fossilen Anteils hast du hoffentlich den ein oder anderen Podcast gehört. Es ist definitiv schaffbar, wenn auch mit Anstrengung verbunden. Wie jeder große Wandel zur entsprechenden Zeit. Früher konnte man sich sicherlich auch nicht vorstellen, dass JEDES Haus fliesend Warmwasser, Strom, Abwasser usw erhält. Gewchweige denn, dass sich zu Beginn des Automobilzeitalters jemand damit gerechnet hat, dass am jeder Ecke ne Tankstelle steht. Vollkommen verrückt und unvorstellbar zur damaligen Zeit.
Auch zum Thema Netzausbau wirst du in den verlinkten Pocasts fündig.
Und NGOs, die die Politik beeinflussen, hast du auch noch nicht genannt. Derzeit geht es doch eher in großen Schritten rückwärts. Es wiederholt sich das Desaster von Solarzellen und Windindustrie. Durch die jetzige Politik werden wir (also kleine und mittlere Einkommen) viel Geld bezahlen müssen und immense Wirtschaftskraft verlieren.
-
Offizielle Info von BYD Österreich....
800 Volt, bis 220 kw DC Laden 😀
…..und es ging dammich fix von der ersten Info Anfang/Mitte Januar bis zum Verkaufsstart in Europa! Holy 💩‼️😳
-
Gonzo#7 Also ich sitze weder auf einem Thron, noch nutze ich Scheuklappen. Und einen Glaubenskrieg XieShen666 wollte ich erst recht nicht vom Zaune brechen! ✌️😬
Mich interessiert das Thema einfach sehr, weil ich mich selbst damit sehr lange sehr schwer getan habe. Und vorweg….ich will hier Niemandem ob seiner Entscheidung zu Nahe treten oder kritisieren. Es geht ausschließlich ums verstehen.
Wir haben uns etwa zum Beginn des Jahres 2024 dazu entschlossen, wenn möglich rein elektrisch zu fahren. Wie oben schon geschrieben, der Mitsubishi Eclipse Cross hat uns technisch die Augen geöffnet, was elektrisch fahren bedeutet und dass auch die Technik super funktioniert. Abschreckendes Beispiel dieser Hybridtechnik war ein Renault Clio, der sich absolut katastrophal fahren ließ. Der Eclipse dagegen war richtig gut. Er war zu Beginn mit in der Verlosung. Weiterhin ein Hyundai Tucson PlugIn, der Hyundai Kona EV MY2024. Der Mitsubishi viel nach einer erneuten Probefahrt raus, da das Fahrwerk beim Testwagen viel härter war als beim Mietwagen ein knappes Jahr zuvor und weil nach dem 🔋 ein 2,5l Benziner den Vortrieb übernahm. Benzin finde ich ab einer bestimmten Fahrzeuggröße komplett sinnfrei. Der Tucson hatte eh nur geringe Chancen, da wir ja gerade erst ein paar Monate zuvor das Drama mit dem Getriebeschaden beim Diesel hinter uns gebracht hatten. Beide Hybriden hatten außerdem für meinen Geschmack eine viel zu geringe elektrische Reichweite. Der Kona wäre es vielleicht geworden, aber uns hat einiges an der Innenausstattung nicht gefallen, so dass auch er ziemlich zeitig raus war. Dazu kam irgendwann noch der MG Marvel R (raus wegen zu geringer Reichweite und einem viel zu großen Display und zu hohem Preis) sowie der MG ZS EV (zu geringe Reichweite, altbackene Innenausstattung). Nach der Testfahrt im Atto3 und anschließend im Seal U EV stand die Entscheidung fest. Ob das genauso gewesen wäre, hätte es damals schon den Seal U DMi gegeben….wahrscheinlich ja. Die Entscheidung beeinflusst haben eine eigene ausreichend große PVA, Steuerfreiheit seinerzeit bis 2029, längeres Wartungsintervall usw. Vielleicht wäre ich bei einem PlugIn mit 120 km(?) elektrischer Reichweite schwach geworden. Aber der Schock über die empfindliche Mechanik des Automatikgetriebes und die absurd hohen Kosten dafür hätten mich ziemlich sicher abgehalten. Ich wollte so wenig anfällige Technik wie nur eben möglich. Deshalb EV.
Gonzo#7 Ich kann dein oben aufgeführtes Thema komplett nachvollziehen und finde es verständlich dargelegt. Es gibt aber auch hier im Forum User ( CvL ✌️😎), die mit hohen jährlichen LaufLeistungen rein elektrisch fahren und damit mehr als zufrieden sind. Ich selbst fahre auch mindestens 25 Tkm, aber eben sehr viel davon im NahbereIch. Also es schließt sich definitiv nicht aus, aber wenn es für dich nicht passt, ist es doch ok.
Und nochmals liebe Forumsmitglieder mit DMi…..Es geht auf keinen Fall darum, eure Entscheidung irgendwie in Frage zu stellen oder von oben herab zu bewerten. Falls ich diesen Eindruck erweckt haben sollte….dickes SORRY! Das war definitiv nicht meine Absicht! ✌️☺️
Nachtrag! Es gibt derzeit ein weiteres Argument für den PlugIn! Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, wird der DMi derzeit fast 10 TEur unter Listenpreis angeboten. Da hätte ich definitiv Zuhause ein Erklärungsproblem gehabt, weshalb es denn jetzt zwingend ein EV sein muss….😅
-
Kathi …weshalb? Die tut doch eigentlich, was sie soll? 🤔
-
Franz Bauer .... kannst auch XieShen666 fragen! Der war schneller! 😉