Beiträge von Treponem1909

Also, die rechtliche Einordnung ist wirklich schwierig. Werd ich mich nochmal schlau machen, da ich grundsätzlich versuche, mich an Gesetze zu halten 🤓☝🏻.

Was auf jeden Fall zu vermeiden wäre, dass unsere 8 Cent herabgestuft werden. Wir mühen uns zwar redlich, bloß nix einzuspeisen, aber gelingt halt nicht immer. Bleibt nach Ankunft des Surfs abzuwarten, was wir am Ende jetzt noch wirklich einspeisen. Die ursprüngliche und schon optimistische Kalkulation der Anlage beruhte halt auf diesen 8 Cent Vergütung. Die Autos verschieben das jetzt natürlich in Richtung mehr Eigenverbrauch.

Nehmen wir an, das BKW macht in einem sehr günstigen Fall 1000 kWh im Jahr. Ich würde diese 1000 kWh für 30 Cent kaufen, kostet mich das 300 Euro. Bei einer Abschreibung auf 10 Jahre (mehr würde ich nicht wollen, eher weniger), dürfte mich die ganze Aktion also höchstens 3000 Euro kosten… .

Sealy ….Verstehe deinen Punkt mit der Einspeisung definitiv nicht. Für mich zählen die selbstgenutzen Sonnenstrahlen erheblich mehr. Also erstmal so weit wie möglich den Eigenbedarf abdecken, und wenn DANN noch was übrig bleibt, ist es gut, aber nicht unbedingt notwendig. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Hier mal die Screenshots von meinem BKW. Kurze Erläuterung: also von 2 kWp nutze ich gute 1,5 halbwegs optimal. Der August in 2025 ist nur zur Hälfte in der Statistik, da ich da die letzten beiden Akkus von Solakon installiert habe und dabei irgendwie nicht optimal vorgegangen bin. Das heißt, die Statistik ab Ende April 25 ist bis Mitte August 25 verloren.

IMG_2184.jpgIMG_2185.jpg

Bei kompletten 2 kWp zur Südseite (?) gehe ich von weit mehr als 1000 kWh im Jahr aus. Ich habe stand jetzt jeden Monat von April bis September mindestens 200 kWh. Plus das bisschen Ertrag in der Zeit von Oktober bis März. Bei 2kWp in optimaler Ausrichtung gehe ich von mindestens 2000 kWh/Jahr aus.

Beim BKW ist es ja so…..der Ertrag wird mit maximal 800 Watt ins Hausnetz eingespeist. Die Module liefern aber um die Mittagszeit viel mehr. Deshalb….Akku! Die volle Leistung kann dann im Akku gespeichert werden und die Abgabeleistung nach Bedarf gesteuert/eingestellt werden. Ohne Akku werden nie mehr als 800 Watt erzeugt bzw. wird da abgeregelt. Wenn dir das egal ist, kann man den Ertrag natürlich auch sofort verbrauchen, wenn der Bedarf im Haus groß genug ist. Ohne Akku fände ich 2 kWp etwas überdimensioniert. Aber es kommt dann eben auch an bewölkten Tagen weniger Ertrag vom Dach.

Wenn die Garage nen Flachdach hat, macht dir der Schlosser um die Ecke bestimmt ein paar Halterungen für wenig Geld. Die Module dort befestigen und mittels ein paar Gehwegplatten auf dem Dach beschweren…..faddich. Die Halterungen bei Solakon sind richtig gut, aber auch richtig teuer. Da ich gar keine Erfahrung hatte, habe ich darauf zurückgegriffen.

Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung angerichtet…..☀️🔋😂

Hier noch der Link zu Solakon. Wenn etwas Zeit ist.... die haben ab und an auch Angebotswochen wie BlackWeek usw. Inwieweit sich das die Preise tatsächlich ändern, kann ich allerdings nicht sagen.

Balkonkraftwerk 2.000 Watt kaufen: Beim Testsieger Solakon ☀️
    ✔ Bestes 2000W Balkonkraftwerk | ✔ Schneller Versand | ✔ 30 Jahre Garantie | ✔ 17.076 € Stromkosten-Ersparnis in 30 Jahren | ✔ NEU: Solakon App
    www.solakon.de

Sealy  Icefeldt ....zu den rechtlichen Bedingungen habe ich mich tatsächlich nie erkundigt. Das BKW habe ich seit April 25 nur registriert und bei den hiesigen Stadtwerken bekannt gegeben. Nach Installation der PVA im September hat denn der Solateur die Anmeldung bei den Stadtwerken durchgeführt und ich musste ein paar Genehmigungen erteilen und Anträge stellen. Lief alles ziemlich problemlos. Kurze Zeit später erfolgte die Installation des für die PVA notwendigen Smartmeters durch die Stadtwerke. Also die Stadtwerke wissen definitiv vom BKW, aber es gab keinerlei Rückfragen dazu oder Probleme damit. Das Smartmeter bekommt mMn definitiv mit, woher die Einspeisung ins Netz erfolgt.

Ich würde beim Regionalversorger anfragen, aber sehe keinerlei Probleme ob der Installation eines BKW.

Ich habe sogar vor kurzem irgendwo gelesen, dass Leistungen bis über 7 kWp möglich sind, wenn bestimmte technische Bedingungen beachtet werden. Dicker Speicher dazu und dann geht's los. Wenn ich das nochmal lese, verlinke ich es hier.

Die ganze Angelegenheit ist allerdings auch regional sehr unterschiedlich. Ein Arbeitskollege aus dem benachbarten Bundesland hat die PVA auch wie ich im September 2025 installiert und hat seitdem noch keine Kilowattstunde vergütet eingespeist, weil der Netzbetreiber (EON) es nicht hinbekommt..... unglaublich.

Mein Seal U DM-I hat vorgestern auch das Update auf 2.2.0 bekommen. Die Lüfterprobleme sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich verwende auch die 3-Finger Geste auf dem Display für die Lüftereinstellung.

Nebenbei: Ist die Verschlüsselung der OBD2-Schnittstelle jetzt endlich raus? Wenn ja, würde ich mir dann so einen Bluetooth Adapter zulegen.

Ja, beim EV ist der Port frei. Beim DMi dann sehr wahrscheinlich auch. 🤞😬

Ah! Gerne berichten, wenn der Speicher da ist. Der Noah 2000 ist eben ein ganz einfacher, dummer Speicher. Der Solakon One hat ja sogar den WR integriert, so dass man um den dusseligen GROWATTmist drumherum kommt. Ich habe wie oben schon geschrieben 2 kWp (die ich nie erreiche) und der Speicher mit 8 kWh ist regelmäßig voll und wird nachts ins Haus eingespeist.

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre es bei mir der maximal mögliche Solakon One Speicher mit 12 kWh Kapazität und 4 Module a 500 Watt.

Also quasi dasselbe Spiel, wie bei mir! Ganz genau dasselbe Problem. Bei mir wurde das Auto vom ADAC nur kurz aufgeweckt, die 12V Batterie mittels Powerbank kurz geladen und unmittelbar danach habe ich die Ladung des Autos starten können. Seit dem Problem im Februar bis jetzt keine weiteren Probleme irgendeiner Art. Allerdings fahre ich den Akku auch nicht mehr unter 20%. Wenn die kleine 🔋 jemals wieder Probleme machen sollte, werde ich sie sofort tauschen lassen. Das Problem scheint tatsächlich mit dem Ladestand unter 10% UND der nicht unmittelbar nach dem Anstecken gestarteten Ladung zu bestehen. 🤞🍀😎

Garage hat Flachdach? Ausrichtung nach....🙄 Ich stoppel mal was von meinem BKW zusammen, allerdings sind die Werte relativ weit weg vom Optimum. Hab nur Platz auf der Gartenhütte für drei Module. Das vierte steht zwar angeschlossen, aber an einer sehr ungünstigen Stelle. Theoretisch 2 kWp, höchster Ertrag jetzt in der optimalen Zeit liegt bei etwa 1700 W. Sehr flache Neigung Richtung Südwest. Ertrag für mich ok. BKW unbedingt auch mit Speicher planen. Hab beim Support gute Erfahrungen mit Solakon gemacht. Die haben jetzt nen eigenen Speicher am Start. Zu dem kann ich leider nichts sagen, ich habe noch Growatt 🔋 (Noah2000). Der neue von Solakon ist technisch viel besser. Bilder stelle ich etwas später ein.

Davon abgesehen würde ich mir irgendwie ein weiteres Angebot einholen. Um technisch für mich das Optimum aus der PVA zu holen, brauchte ich mehrere Angebote. Und spätestens, wenn die WP einzieht, rechnet sich mMn fast jeder normale Aufwand. Wenn die Politik keine akute Wende hinlegt, gibt es über eher kurz als lang steigende Strompreise. OSTROM hat bei mir schon angezogen von 26,7 auf 29,1 Cent/kWh. 😅