Beiträge von Treponem1909

Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospić bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert. BMW, polestar und Mercedes hatten da aber 0 Probleme. Ich hatte wenigstens noch um die 20%, der Leidensgenosse war schon auf 3% unten. Hatte aber bei den nächsten 2 Stationen (Zir Zapad) auch keinen Erfolg und hab ihn dann am Ende mit nur noch 5% bei der scheinbar einzigen funktionsfähigen Säule (Quelo Stop Shop) im Umkreis von ca 100km wiedergetroffen. Leider haben wir durch dieses Fiasko über 90 min. verplempert und letztlich unsere Fähre versäumt und mussten eine Nacht in Split verbringen. 😡

….das Problem liegt aber eher an der maroden Ladeinfrastruktur in Kroatien und weniger am Auto.

Wobei, das Problem bei IONITY wohl vielleicht doch an BYD liegen dürfte. Das BYD Navi hat die Station auch garnicht vorgeschlagen.

Von dem IONITY Problem (meist außerhalb 🇩🇪) habe ich auch schon was mitbekommen. Habe es aber nicht ausschließen BYD betreffend verstanden und meistens auch eher so, dass vor Ort die Säulen grundsätzlich als nicht betriebsbereit angezeigt wurden. Wieder ein komisches Thema mit BYD und der Laderei. Sowas ist unheimlich nervig und ärgerlich. 🔋🫣

Allerdings ist es auch ein Hinweis dafür, dass wir hier gar nicht soooo schlecht bezüglich Verfügbarkeit und Stabilität desLadenetzes aufgestellt sind.

Dank für die Info. Finde nur interessant, dass es anscheinend fast keiner hier im Forum für den Seal U erhalten hat.

Moooooment! Also ich habs bekommen und würde die hier vor kurzem genannten 50% schon vermuten. Dennoch sehr unverständlich. Aus der Seal-Gemeinschaft ist davon allerdings fast nix zu hören?! 🙄

….ausgerechnet von HYUNDAI! 🫣😅 Zumindest das Händlernetz bei denen ist ja ziemlich flächendeckend ausgebaut! 🙏😇

Was heisst aber…..tritt im Laufe das Jahres seinen Posten an…..🤟 Quartal? Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft? Macht mal bissi hinne….😅

https://www.electrive.net/2025…ai-manager-kai-schroeder/

….und der nächste Manager! Wenn BYD pro abgeworbenem Manager eine Filiale eröffnen würde, hätten sie bald das dichteste Kundendienstnetz weltweit! Mindestens! 😅

Ist natürlich logisch, dass auch erst eine Führungsebene aufgebaut werden muss. Bin allerdings wirklich gespannt, wie sie bis zum Jahresende auf 125 Servicestationen kommen wollen….🤔

Stellantis-Manager Bialkowski wird BYD-Deutschland-Chef - electrive.net
    BYD hat Lars Bialkowski mit Wirkung vom 1. Juni 2025 zum neuen Country Manager Germany ernannt. Die Verpflichtung des bisherigen Stellantis-Managers soll ein
    www.electrive.net

Berni_45 Danke! Punkt Zwei hatten wir ja hier schon mehrfach in der Mangel und hatten bereits die Vermutung geäußert, dass es genauso ist. Deshalb rate ich ja immer davon ab, die BYDs softwaretechnisch auf den Werkszustand zurückzusetzen. Das ist für mich ne reine Notfalloption, die man mMn gar nicht frei zugänglich bereitstellen sollte. Das Auto ist danach quasi nackt. Ich hab das beim Atto ja einmal (auf Anraten der Servicehotline☝️🤨) durchgespielt. Typischer Anfängerfehler. Passiert mir definitiv nicht noch einmal.

Wenn es mich mit dem ausstehenden OTA betreffen würde, nähme ich sehr wahrscheinlich erst Ende des Monats Kontakt mit dem Kundendienst auf. Es dauert bestimmt ein paar Tage, bis das alles durchgekabelt ist. Es sei denn, es liegt am BYD ein größeres Problem vor, dann natürlich keine Luft ranlassen! 🔋🤞😎

JETZT wird es richtig interessant! Muss mich da mal noch gründlich mit beschäftigen, aber es hört sich fast so an, als ob die etablierten Ladestationshersteller da mächtig Konkurrenz bekommen!IMG_9510.jpg

https://www.tijd.be/ondernemen/auto/byd-installeert-binnen-het-jaar-ultrasnelle-autolader-in-europa/10610132.html

IMG_9513.jpgIMG_9514.jpegIMG_9515.jpgIMG_9516.jpgIMG_9517.jpgIMG_9518.jpgIMG_9519.jpeg

Schade, über Twitter geht der Link auf und man kann den Text frei lesen. 🤔

Dann eben mit Bildern….😅

Die Frühtemperaturen waren in letzten 2 Wochen kalt, was sich noch geändert hat, ist die Stimme, die sich mit 5 unterschiedlichen Anreden meldet. Was kann ich für dich tun! Was! Ja! usw. die anderen habe ich mir nicht gemerkt. Manchmal ist die freundlich, mit Ja und Was wirkt sie genervt. :/

Ich fände eine letzte Antwort auch noch richtig kernig! Auf mein *Danke Hase* (viele liebe Grüße an Icefeldt 😉) könnte sie mit einem*Gern geschehen Schnucki* antworten! Wer hat hier gute Kontakte zu BYD Shenzen, um das Ganze verbindlich festzuzurren? ✌️😬

Edith meint....die kalten Frühtemperaturen bewältigt der erfahrene Emobilist ausschließlich mittels Sitzheizung! ✌️😅