Ha! Von wegen Foren-KI ( Sealy )! Kapitale Fehleinschätzung meinerseits.....Der neue ATTO 3 kommt wohl ziemlich zügig nach Europa! 😯
https://cleantechnica.com/2026/02/11/byd-launches-rwd-awd-atto-3-ev...
Ha! Von wegen Foren-KI ( Sealy )! Kapitale Fehleinschätzung meinerseits.....Der neue ATTO 3 kommt wohl ziemlich zügig nach Europa! 😯
https://cleantechnica.com/2026/02/11/byd-launches-rwd-awd-atto-3-ev...
PhilippFL …der Golf durfte aber jährlich bzw alle 15 Tkm zur Inspektion? 🤔
Ohne PV kannst du mMn die Wallbox frei wählen. Ansonsten hätte ich eine WB passend zum techn. Equipment der PVA empfohlen (bei mir Fronius, funktioniert einwandfrei)
Buchung des Ladezeitfensters ist sowohl direkt im Auto als auch über die App möglich. Ladeleistung ebenso. Wenn die WB das auch kann, ist es ja definitiv kein Nachteil.
Beim der Stromversorgung gibt es viele Wege. Verivox oder Check24.
Ich bin bei OSTROM mit 26,1 Cent/kWh, aber die bieten regional sehr unterschiedliche Tarife an. OctopusEnergie bietet einen Nachtstromtarif an, der eigentlich für die WP gedacht ist. Aber sicherlich funktioniert das Ganze auch mit einem E-Auto.
Beim flexiblen Strom bin ich als Nutzer einer PVA sehr wahrscheinlich raus (ich beobachte das noch), da im Winter der Strompreis meist höher ist als im Sommer und die WP bei sehr kalten Temperaturen durchgehend Strom verbraucht. Ab März bin ich hoffentlich nahezu autark. Aber das ist bei dir nicht der Fall (also die PVA), somit könnte man über Tibber (und Co?) nachdenken.
Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ist ja die beschädigte kleine Batterie quasi Teil einer Fehlerkette. Würde ich als Kunde auch erwarten, dass diese dann im geschilderten Szenario mit getauscht wird. Kostenfrei für mich. Aber ich habe damit zum Glück keine Erfahrungen machen müssen und somit halte ich mich da lieber mit einer Meinungsäußerung zurück. Ich möchte mich mit "meinem" Kundendienst nicht darüber streiten müssen, durch welchen Fehler die 12V Batterie nun kaputt gegangen ist. 🫣
Wir haben solchen Diskussionen hier schon mehrfach geführt. Wenn du immer auf das aktuellsten Modell wartest, verpasst du ne ganze Menge! Dazu ist die Entwicklung in der Elektromobilität zu nah beim Smartphone. Der Atto 3, den du oben erwähnt hast, war ja mit das erste Auto von BYD hier in Deutschland. Der Seal auch, aber der technische Rückstand zur Aktualität war beim ATTO mMn definitiv viel höher. Und ich würde schätzen, dass es locker noch ein Jahr dauert, bis das Teil hier in Europa aufschlägt. Aber das ist definitiv nur eine Vermutung meinerseits.
Dann musst du allerdings auch wieder nach Österreich zum Service, wenn ich das hier richtig verfolgt habe! 🇦🇹😅
Ich glaube, die Website ist Bestandteile des berühmt berüchtigten "Österreichpaketes"! 😠
Einsteiger Vielleicht wirst du hier fündig ⬇️⬇️⬇️
Bevor die jetzt neuesten Modelle aus 🇨🇳 hier eintrudeln werden, steht komplett in den Sternen.
Kann sicherlich schneller gehen als erwartet, aber nicht Genaues weiß man nicht! 🧐
Muensterlaender …ist ja nicht von mir! @electricnick ist schon lange mit Statistiken am Start! 🔋✌️😬