Der EV hat links im Kofferraum hinter der Lehne der rückbank eine kleine revisionsklappe durch die man mit der Hand die Lampe relativ problemlos herausdrücken kann.
Beiträge von Treponem1909
-
-
Einen Nachteil haben die Werke in Europa. Die Fahrzeuge können nicht mehr so günstig gebaut/ verkauft werden. Da ticken die Uhren in Fernost doch noch ein wenig anders. Wäre mal interessant, wie sich die Kosten in der Herstellung real unterscheiden.
Naja, sie sparen ungefähr 25% Strafzölle der EU! Ich denke mal, das rechnet sich sehr sicher. Was mich viel mehr interessieren würde, wäre die Personalquote bei BYD bzw anderen chinesischen Herstellern. Die Entwicklungsabteilungen sollen ja riesig sein, aber ich denke in den Werkhallen sieht das ganz anders aus als bei VW z.B. Beim fFabrikbau und dem anschließenden Betrieb werden eher Umweltschutzauflagen und andere behördliche Genehmigung die Kostentreiber sein. Dazu die anschließenden Energiekosten. Aber solche großen und langfristigen Industrieansiedlungen werden ja auch in Europa sehr großzügig mit Steuergeldern gefördert.
-
ja, habe ODB-Dongel, hätt ich auch selbst drauf kommen können, den mal anzustecken 🙈
Gut, dass es das Forum gibt! 🔋✌️😂
-
BYD plant wohl ein drittes europäisches Werk in Spanien!
BYD mulls third European car plant in Spain, report saysBYD favors Spain for its relatively low manufacturing costs and clean energy network, Reuters reported.cnevpost.com -
Gestern dann der erste Tag mit richtig vollem Akku. Meinem Eindruck nach fängt er bei 96% an, den Strom ins Netz zu schicken. Gestern habe ich dann ab diesem Punkt Summsi ein paar Sonnenstrahlen mit dem Ladeziegel gegönnt. In die Erzeugungsfreie Zeit bin ich dann etwa 18:00 Uhr gestartet. Ladezustand 86%. Über die Nacht sank der Ladezustand um etwa 50%. Das ist weniger, als ich erwartet habe. Die WP läuft schließlich bereits im leicht abgesenkten Modus die ganze Nacht und beginnt ab 5 Uhr mit der Warmwasserbereitung. Der heutige Tag ist dann gleich wieder ein guter Realitätscheck, da der erwartete Ertrag ziemlich gering ausfällt. Bin sehr gespannt, inwieweit der Speicher heute Abend wieder gefüllt sein wird. 🔋☀️😎
D0EC696E-8D8D-4009-AF18-7658227DA606.png
967B656C-2CC0-48A5-A296-2101D429674F.pngC11AC28A-0FD5-4D48-9BD9-D592028BB9D0.pngCDAD6DFA-6D4C-484C-9B92-674C97CF9F7E.png
Und ALLES wieder auf NULL! Hab quasi ein neues Haus! Das ging ja fix….
Gerade hat der regionale Versorger/Netzbetreiber den Zähler gewechselt. Ab jetzt werden harte Eurocent verdient. 😅 Der smarte Zähler ist dann doch noch nicht so smart. Das Teilchen zum Abregeln im Notfall (bei Netzüberlastung) kommt erst nächstes Jahr dazu. Und so nebenbei erfährt man dann, dass die Einspeisung der eigenen Anlage bei 60% fest abgeregelt ist. Gut zu wissen, auch wenn das eh nicht sehr häufig der Fall sein wird. Der relativ hohe Eigenverbrauch und die Verteilung der 16 kWp auf alle viel Himmelsrichtungen machen es ziemlich unwahrscheinlich. Aber schauen wir mal,der nächste Sommer kommt bestimmt! 🔋☀️😎
-
Das wäre auch meine Befürchtung. Aber wie kann das sein?
Keine Ahnung! Lieber einfach bei Gelegenheit checken lassen. Die 12V Batterie wäre auch mein Tipp gewesen. Hatte ich bisher allerdings so gar keinen Trödel mit.....🤞🍀😬
-
*Internes Kommunikationsproblem* kenne ich auch! 😅 Deshalb immer erstmal freundlich aber bestimmt nachfragen (*…es war doch bestimmt ein Versehen, dass sie mir die Rechnung….*)! Ich bin sehr gespannt bzw. nicht gänzlich davon ausgegangen, dass das Problem mit einem Update der Vergangenheit angehört. Aber die Daumen sind gedrückt! 🍀🤞😬
-
Ich persönlich finde es einfacher die ID auf den Sensoren umzuschreiben. Dann hast du den Aufwand nur einmal und hast auf Sommer- und Winterreifen die gleichen IDs und musst das nicht bei jedem Reifenwechsel machen. Plus, du musst nicht erst ins Auto und OBD anschließen.
Vorausgesetzt natürlich, die Sensoren sind beschreibbar.Das geht auch selbst zu bewerkstelligen? 🙄
-
Das Thema *Wiederverkaufswert* haben wir hier schon hinreichend diskutiert. Für die Meisten ist es kein Thema, weil unkalkulierbar bzw nicht von Interesse. Es wird immer Interessenten für den Einstieg in die E-Mobilität geben. Also wird es auch Interessenten an solchen Gebrauchtwagen geben, die die mehr oder weniger hohen Preise für die fortschrittlichsten bzw modernste Modelle nicht bezahlen wollen und/oder können. Die bisherigen Preise für E-AUTOS sind definitiv alles andere als bodenlos. Hybride spielen in entwickelten E-Automärkten eine wenn überhaupt geringe Rolle. Die Chinesen benutzen diese Lücke sehr bewusst, um geringere Zölle bei der Einfuhr in die EU zu zahlen. Die stecken die Kohle lieber selbst ein und graben so der europäischen Verbrennerindustrie noch mehr Marktanteile ab.
Das Argument mit dem Allradantrieb kann ich bedingt nachvollziehen. Ich wäre sehr wahrscheinlich entweder den Alten noch etwas länger gefahren oder hätte auf einen Konkurrenten gewechselt. Bin sehr gespannt, wie die Entscheidung bei dir ausfällt. 🍀🤞😬
-
Sehe ich sehr ähnlich wie du Altblech . Allerdings... deshalb frage ich ja nahezu bei jeder hier veröffentlichten Entscheidung pro Hybrid nach... gibt es für mich nahezu ausschließlich den Anhängerbetrieb mit großen, schweren Hängern. Andere Anwendungen dürfen hier gerne ergänzt werden. Vielleicht könnte mich eine sehr nachteilhafte persönliche Wohnsituation noch etwas überzeugen. Aber selbst dafür gibt es sehr wahrscheinlich häufig Lösungen, wenn man wirklich elektrisch fahren will. ✌️😬