Das wird so sein ![]()
BYD hat ja total einfache Fahrzeugbezeichnungen, kann ma ja fast nicht verwechseln ![]()
Das wird so sein ![]()
BYD hat ja total einfache Fahrzeugbezeichnungen, kann ma ja fast nicht verwechseln ![]()
Mein tipp: Personalisierte Konten in den digitalen Schlüsseln.
Wie beim Dolphin.
Der Dolphin hat das aber nicht! Haben ja einen, das sollte ich wissen 😁
Altblech : Danke für die Info. Das klingt aufwendig und es wird wohl schwer die Werkstatt zu motivieren.
Wann wurde dein Auto produziert, wenn ich fragen darf? Gibt es da vielleicht einen Serienfehler?
An einen Serienfehler denke ich nicht, möglich ist aber natürlich alles, produziert März 24.
Aufwändig ist das nicht, muss nur jedesmal nach dem starten das Träckingtool an den OBD anschließen, ein Handgriff, sonst nichts. Nur geben manche Werkstätten das nicht aus der Hand und wollen selber fahren und aufzeichnen. Problem hierbei, immer wenn man zur Werkstatt fährt ist der Akku warm und lädt, fahren sien dann selbst noch eine Runde und zum DC Lader ist der Akku noch wärmer, so wars bei mir. Das Problem hatte ich nur bei kalten akku unter 10° Zellentemperatur. Ich konnte mit dem Datenlogger nach Hause fahren, der Akku kühlte tagelang aus, dann 1min, 600m zum nächsten DC Lader, zack, Fehler. Öfters wiederholt, das wurde aufgezeichnet, Fehler gefunden.
Lade ausschließlich AC mit 4 bis 11kw und alles passt.
Was Icefeldt oberhalb geschrieben hat stimmt zu 100%.
Interessanter Weise habe ich dabei nur ca. 65 kWh ins Akku bekommen (incl. der Verluste). Mit dem BMS stimmt also scheinbar einiges nicht….
Da hat das BMS keinen Fehler, sondern einen schlechten Datenstand seines eigenen Akku, bzw. der Zellen.
Um das zu ändern bitte das Fahrzeug einmal auf min. 10% (besser wäre 0%) runterfahren und dann in einem Zug auf 100% laden. Dies sollte man alle 6 Monate tun, steht auch in der Betriebsanleitung. Du kannst bei 0% noch gut 10km fahren, also keine Angst, oder ihn mit 1% und Heizung an stehen lassen bis er 0% hat und dann laden. Ja, geht auch mit 10%, aber je weniger desto genauer wird das BMS den Ladezustand erkennen.
War der Fim nicht , als es Probleme mit der Sortware gab? Der AWD ist eindeutig ein AWD!
Ja, früher war das Problem das er vordere Motor nicht sofort beim anfahren zugeschaltet wurde. Das wurde softwareseitig behoben.
Letzte Zeit öfter mit Schneemodus gefahren, das ist schon spitze wie das funktioniert, gute Allradsteuerung!
Beim Bremsen kommt das Gewicht zu tragen, das spürt man auch.
Die Säulen liefen - wie gesagt - bei anderen problemlos, also liegt es an meinem Seal.
Siehe oben, hatte das selbe Problem. Vielleicht kannst du erreichen das du auch einen Datenlogger bekommst, oder mit dieser Info mal zur Werkstatt damit sie dort gezielter nachsehen. Aber ich glaube das der Fehler nur im Datenlogger mitgetrackt wurde und das File zu BYD in China zu Identifikation geschickt wurde.
Altblech war das nicht auch das Problem, welches du (und noch jemand meine ich) hatten? Musste da nicht in der Werkstatt ein Steuergerät manuell geupdated werden?
Ja, genau das Problem hatte ich. Hatte dann für 2 Wochen einen Datenlogger im Auto der über OBD jede Ladung und Fahrt aufgezeichnet hat. Dabei kam raus das das Kommunikationsmodul defekt ist und permanent Fehler auswirft. Das ist zuständig dafür, quasi wie eine Modem, das die Kommunikation zwischen Ladesäule und BMS übersetzt/kontrolliert.
Teil getauscht, nie wieder ein Problem.
Ja, die Meldung kam , irgendwas mit aktives Lademanagement aktiv. Aber ich hing ja nur 15min.... Vielleicht wär noch mehr gekommen, war aber schon auf 61%.
Das geht eigentlich nicht, da das eine alte Softwareversion war.
Du müsstest downgraden, aber nur wegen der Optik würde ich das nicht empfehlen
Wow, wenn der Akku kalt ist laden die Teslas ja gar nicht, bitte 15min warten 🤭. Also DAS wusste ich jetzt auch nicht....Screenshot_2026-01-12-14-16-12-861_com.google.android.apps.photos-edit.jpg