Beiträge von Altblech

Soll man im Winter frieren???

Gott nein, warum auch, heizt doch top 😁

Wie gesagt die Entwicklung wird nun exporbitant sein in nächsten und hoffen wir dass wir bald bei 800 bis 900 km sind ( auch im Winter) .. Prozente gehen einfach zu schnell runter. 1x kurz aufs Gas und schon 2 Prozent runter. Hatte für 40k etwas mehr erhofft aber ist nun,wie es ist. Ich habe wenigstens PV und WB daheim. Die, das nicht haben, tun mir etwas leid. Danke an alle User wie z.B.Altblech, die sogar die 30 kWh offenbaren. So weiß man ehrlich, woran man ist.

Die Entwicklung ist gerade beim Seal schon JAHRE her, vermutlich 2020.

Das JETZT neuere Fahrzeuge besser sind, erklärt sich wohl von selbst.

Und wenn du dir für 40k mehr erwartet hast, da war deine Erwartung zu hoch gesteckt.

Und ich offenbare 30kwh nicht, hier habe ich das schon des öfteren geschrieben, ich finde das sogar top.

Mein Seal steht draußen, der Akku hat ~0°, ich heize 25min vor, 23° inkl. Sitzheizung und Lenkradheizung. Dann fahre ich exact 12min, 13km zur Arbeit und ich liebe diesen Luxus 😁.

Kackegal solange die Hütte vorgewärmt oder vorgekühlt ist.

Ich hatte vor dem Kauf eine i4 und einen iD7 auf den Schirm, aber das was die mehr gekostet hätten, 25000€ mehr, bekomme ich Stand jetzt: 83.333kwh. Da komm ich schon recht weit. Und ehrlich gesagt, ich mag weder VW noch BMW.

Edit: Was mir noch einfällt: Die 13km in Arbeit wird er nicht getragen, sondern artgerecht bewegt, das war ein Kaufgrund, das ich auch bei -10° gleich mal zum überholen ansetzen kann ohne 30km warm zu fahren. So wie die 180 auf der AB. 🤭

Mein Gott und gleich angepisst, aber egal.

Wo findet man die Thematik des hohen Verbrauchs ?

Auf den letzen drei Seiten findet man nur Preisdiskussionen.

Ich habe aktuell einen Verbrauch von 30kwh und das auf Kurzstrecke.

Über die 25 oder 27 auf der Bahn beschwere ich mich genauso wenig wie über die Kurzstrecke.

Das Auto macht das was man für diesen PREIS erwarten kann, recht gut.

Sind gleich teure E-Fahrzeuge besser? Welche wären das Ausstattungsbereinigt?

Alter Schwede, da müssen sie aber Händler, Verkäufer und Mechaniker finden die motoviert und engagierter sind als die aktuellen.

Was ich hier so lese, vom Kaufvertag über die Auslieferung bis zum Service kommt es mir eher so vor, das die aktuellen Händler BYD eher ein Bein stellen wollen oder Steine vor die Füße werfen.

Ich hoffe das beste.....

Explizit eingefahren bin ich keinen von beiden. Einfach normal fahren. Beschleunigen und überholen wie man es braucht und fertig. Bei den präzisen Fertigungsmethoden ist das eigentlich (fast) nicht (mehr) notwendig, übermäßiges strapazieren des Antriebs sollte man natürlich vermeiden.

Gab vor X Jahren einen Test einer deutschen Universität wo verschiedene Einfahrpraktiken getestet wurde: Vorsichtig, Gemischt, Volllast.

Kurioses Ergebnis: Der vom Fleck weg geprügelte Motor hatte die höchste Leistung und war am effizientesten.

Der vorsichtig eingefahrene Motor hatte die schlechteste Leistung mit dem meisten Verbrauch.

Hintergrund des Tests war die Oberflächenbeschaffenheit im Mikrometerbereich sowohl bei Zylinder/Kolben, wie bei auch bei Getrieben und wie sich die Bauteiltoleranzen beim einfahren verhalten.

Schade das ich den Test nicht mehr finde, Max-Plank vielleicht, irgendwas bekanntes zumindest.

Ich, wir, behalten unsere Dailys eher länger. Entgegen dem Mainstream kaufen wir auch unsere Autos. Deswegen hatte Langlebigkeit für uns ein großes Gewicht bei der Entscheidung einen BYD zu kaufen.

Die lange Garantie ist ein Vorteil, sollten sich bei den BYD's nach ein paar Jahren gröbere Probleme oder Verschleißerscheinungen zeigen, werden wir auch wechseln. Nach dem Motto: Hält er, bleibt er.

Was allerdings aus dem Auspuff herauskommt ist kein Sound sondern das nennt sich ruhestörender Lärm (Krach, Kakophonie) ;(.

Wie so vieles ist das subjektiv. Für manchen Krach, für andere ein Genuß 🤩.

So lange man Rücksicht auf andere nimmt, ist es vertretbar.

Ich fahre nicht durchgängig mit offenen Klappen und wenn dann eher außerorts.

Gehört man eher zu dem Klientel mit der Abschiebeoptik die mit AMG's, M's und Mustangs die Städte terrorisieren, hört sich der Spass natürlich auf.

Ich habe jetzt zwar kein Vergleichswagen mehr um das mit dem Diesel mal zu testen, aber zwischen 100 km/h und 160 km/h hat der Diesel mit absoluter Sicherheit nicht das 3-fache benötigt. Noch nichtmal das Doppelte.

Das was du beim Verbrenner siehst, ist auch nicht stimmig. Tritt mal beim Verbrenner drauf und sieh beim Bordcomputer, wenn er einen hat, nach eas da steht: 99,9l/100km vermutlich. Das sind keine ausschlaggebenden Werte, genauso wie den Seal auf einer Autobahn zu bewerten.

Und der Mehrverbrauch vom Verbrenner, oder Diesel, dann wird dich das hier interessieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.