Beiträge von Altblech

Gestern hat sich der Spurhalteassistent mitten im Tunnel auf GERADER Strecke einfach verabschiedet. Leider bekommt man keinen Warnhinweis… und ich schaue NICHT die ganze Zeit ab ich blaue Striche habe. 😵‍💫

Unser Dolphin, gerade Strecke auf einer Schnellstrasse will einfach links in abbiegen und die Leitschiene rammen. Tja, verbesserungswürdig ist da einiges....

Ich werde mal nachfragen....

Edit: Ja, BYD zu BYD geht nicht, da das BYD Ladegerät wie erwähnt die Erdung prüft.

Aber BYD zu Hyundai geht, da das Hyundai Ladegerät die Erdung nicht überprüft, zumindest ging das mal, Änderungen vorbehalten.

Man könnte im Notfall einen kleinen Erdspieß mitnehmen und mit einem Stecker auf die Steckerleiste hängen 🤣

Hallo

Mein Sohn hat auch einen Byd und wir versuchten das Auto zu laden mit den Vehicle to load Kabel siehe Fotos ...

Also Strom kann ich natürlich abgeben zu einen Verbraucher Kühlschrank etc. aber kein EV laden.

Hat wer damit Erfahrung..20260329_173128.jpg

Laut Beschreibung fehlt eine Erdung....??

1. Ich sehe irgendwie deine Fotos nicht.

2. Sonderbar, mein Händler lädt seine Autos untereinander.

3. Mit was hast du das probiert?

4. Man braucht im Grunde nach keine Erdung für eine Stromabgabe.

Coole Hütte, keine Frage und als AWD top 👍.

Ich persönlich müsste leider jedesmal wenn ich das Lenkrad sehe *würg*, die Flucht ergreifen 🤢

Aber ansonsten schon schick und mit 60 bis 72tsd € sollten der Assistenzsystemkram natürlich besser funktionieren.

You get what you pay for 🤷

Ich behalte meine Autos max 4 jahre, eher 3.
    Daher kam kaufen für mich nicht in Frage. Und beim Leasingfaktor / Raten ist der VW Konzern leider deutlich attraktiver als die chinesen (vmtl. wegen VW Bank / eigener Leasingfirma).

Bei mir ist es der Audi A6 Etron Sportback Modelljahr 2026 geworden - da ich mein Auto eh erst im Dezember zurück gebe hab ich Lieferdatum Oktober gewählt.

Leasingrate vergleichbar wie alle Leasingangebote die ich die letzten 6 Wochen für Seal Design gesehen habe (gibt kaum welche und nur für 400-500 Euro bzw. Leasingfaktor deutlich über 1, der Audi bei 0,77 inkl. Anzahlung).

Verständlich, hatte auch schon Leasing bei Seat, haben gute Angebote, da kam Versicherung (VVD), Finanzierung (Posche Bank) alles aus einer Hand und war recht günstig. Aber für mich kommt allein schon die Akkuchemie nicht in Frage und die Überheblichkeit von Audi. Für mich sind unsere BYD's die Dailys, müssen funktionieren, möglichst lange, möglichst günstig.

Beim Hobby sieht's anders aus: Der Seal kostet mich jährlich ca. 2500€. Der AMG kostet mir in 6 Monaten ca.4300€ ohne Tanken 🤷. Und die Hobbyfahrzeuge wechsle ich tatsächlich auch alle 3-4Jahre......

Die Farbe ist jetzt nicht meins, aber das Fahrzeug gefällt mir! 8)

Da kann ich selbst mit dem Taxibuckel am Dach leben.

Boah, ob ich mich jemals an dat hässlisch Teil gewöhnen kann, das ist geschmackstechnisch schon herb. Aber was wird durch Lidar so extrem besser das man sich so die Optik verhaut?

Von Level 1/2 auf Level 3?

Die eigentliche Frage ist was davon in der EU übrig bleibt?

Nicht umsonst werden Neuerungen die weltweit problemlos eingeführt werden in der überregulierten EU zu Grabe getragen.

Aber wir werden sehen was noch kommt, oder welchen Aufwand die Hersteller bereit sind, für unseren global gesehen kleinen Markt, einzugehen.

Als kurze Erklärung: https://www.adac.de/rund-ums-f…utonomes-fahren-5-stufen/