Pre-Heating - Wann?

• Ich tippe mal auf Heizstab im Kühlkreislauf. Was die Schreiben und was technisch da ist, sind zwei paar Schuhe. Grade beim e- Auto. Aber das Thema lass ich hier mal weg. 😂

Du weisst es selbst nicht und zweifelst andere Artikel von einem Hersteller für Klimakompressoren, die die Thematik mit vorliegenden Schaltplänen und Explosionszeichnungen detailliert erläutern, an.

Na denn...

• Ich bin Elektroingenieur und kenne mich da durchaus bissl aus. Ich zweifle grundsätzlich alles an, was das angeht. Und wenn im Display irgend eine Zahl steht, bedeutet es nicht, dass das auch so ist.

Ich beobachte nur das Verhalten und dann sehe ich, was passiert. Und die sogenannte Vorheizung ist so träge, dass man das nur als Alibi bezeichnen kann. Vlt wird’s bei kälteren Temperaturen anders. Aktuell ist sie nutzlos. Und eine Luft- Luft WP hat auch betriebsparameter. Und die Effizienz sinkt mit kälteren Temperaturen. Da ist eine COP von 3-5 nicht zu erreichen. Deswegen ist es auch eine sinnlose Technologie für Häuser. Teuer, wartungsintensiv und kompliziert. Es gibt zweifelsfrei Bereiche, wo man das machen kann, aber eben nicht für alle und jeden Fall.

• Ich bin Elektroingenieur

Das macht es eigentlich nur noch trauriger.

Und das hier kann ich so nicht stehen lassen:

wartungsintensiv

Nicht, dass das noch jmd glaubt.

Überall wird, durch Messungen oder durch eigene Erfahrungsberichte bestätigt, geschrieben dass WP weniger wartungsintensiv als andere Heizungsanlagen sind.

Und aus eigener Erfahrung können es auch viele Leute selbst schon "im Kleinen" berichten (da sie z.B. einen Kühlschrank und vllt. einen Wärmepumpentrockner besitzen), dass die Wartung hier so gar nicht groß zuschlägt.

• Das artet in eine Richtung aus die hier nichts bringt. Das die Vorwärmung der First Generation LFP Akkus nicht das gelbe vom Ei ist wissen nicht nur wir sondern auch die Ingenieure. Nur auf Druck der Händler/Konsumenten wurde hier eine "Notlösung" erdacht/programmiert. Funktioniert, wenn auch nur halbherzig, aber irgendwie doch ein bisschen.

Ich habe mit dem kalten LFP ein anderes Problem das mich triggert, aber gut.

Wenn man sich damit nicht arrangieren kann, sollte man den aufwändigeren/ungünstigen/komplizierteren Weg einschlagen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Die bescheidene Performance 😎......

Und ja, ich hätte auch gerne bei 10° wenn möglich die aktuelle Spitze von 350kw, die ja sowieso schon um 40 beschnitten wurde und bis auf 150kw bei einer Akkutemp von 0° runtergeht.

Aber ich habe mich dafür entschieden das hinzunehmen..... 🫣

Aber die Vorteile der Zyklenfestigkeit und "nicht brennbar" sowie die "unempfindlichkeit" bei 100% Ladungen wiegen das eben (zum Teil) auf.

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

Und ja, ich hätte auch gerne bei 10° wenn möglich die aktuelle Spitze von 350kw, die ja sowieso schon um 40 beschnitten wurde und bis auf 150kw bei einer Akkutemp von 0° runtergeht.

Aber die Vorteile der Zyklenfestigkeit und "nicht brennbar" sowie die "unempfindlichkeit" bei 100% Ladungen wiegen das eben (zum Teil) auf.

Wieso wurde bei dir die Spitze um 40 beschnitten? =O

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

Das war auch meine Präferenz.

• Ich saß mal einen halben Winter mit einer kaputten WP da und es gab noch nicht mal einen Termin für eine Reparatur. Zugegebenermaßen ist nur bedingt aufs Auto zu übertragen, aber auch da muss man einsehen, dass eine WP im Winter kaum was bringt.

Ich kann mich da an gewisse Tests von Next

Move erinnern. Ob’s sowas inzwischen aktualisierter gibt, kann ich nicht sagen. Interessant wäre es allemal.

• Stichwort WP: Musste mal mit meiner 2er Splitklima bei -12° mein Haus heizen, dachte auch das wird nichts, die Klima ist von 2010 mit einem R410er Gas. Das bei weitem nicht so weit runtergeht wie heutige Gase. Aber trotzdem konnte sie mein Haus heizen, auch bei -12°. Effizienz egal, aber sie wärmte die ganze Hütte. Also bringen tut's schon was, auch wenns kalt ist.

Wieso wurde bei dir die Spitze um 40 beschnitten? =O

Also ich komme beim überholen oder beschleunigen auch bei 30° und 100% Akku kaum über 355 345 350kw mehr seit dem Update auf 1.4.0.

Bin vergleichsweise auch mit einem Vorführer vom Autohaus gefahren, selbes Ergebnis. Früher gingen 400kw schon ab 18° Akkutemperatur, jetzt ist es um einiges schlechter.

Ist das bei dir nicht so? Egal, ich wills gar nicht wissen, sonst ärgere ich mich wieder..... Berni45 wollte hier mal bei seinem Kontakt nachfragen, ist aber schon Monate her...... Ist bei vielen so....