Diese Akkuvorwärmung sollte man mal mittracken mit einem Dongle. Wäre interessant. Aber dazu müsste der Akku so um die 0° haben, aber so kalt ist es noch nicht..... Das werde ich mal testen......
Pre-Heating - Wann?
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Datum Akku % Ladeleistung Zeit 01.10.25 15 95 1 Grad 3 19 101 3 Lademenge 24 107 5 66,03 28 115 7 Ladezeit 34 126 10 35 40 139 12 15% auf 80 % 32 Min 44 147 14 45 154 16 Ionity 53 121 17 Mit Akkuvorwärmung 68 85 25 80 85 32 84 45 35 -
Schön und gut. Aber nicht böse sein, diese Ladekurve ist völlig uninteressant. Die Leute die Probleme hatten beim laden hatten zu 99% einen kalten Akku. Dort ist das laden dann abgebrochen oder man kam nicht über 80kw.
Was interessant ist: Schon jetzt bei modraten Temperaturen wird 35min vorgeheizt.
CvL Warst du vorher unterwegs? Stand der Seal länger, draussen vielleicht?
Dann könnte man sich eher ein Bild machen....
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Die Vorheizung nimmt sich ca. 1.1 kW. Das ist nicht viel für einen so großen Akku. Ich hätte ihm da locker 5 kW gegeben.
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Schön und gut. Aber nicht böse sein, diese Ladekurve ist völlig uninteressant. Die Leute die Probleme hatten beim laden hatten zu 99% einen kalten Akku. Dort ist das laden dann abgebrochen oder man kam nicht über 80kw.
Was interessant ist: Schon jetzt bei modraten Temperaturen wird 35min vorgeheizt.
CvL Warst du vorher unterwegs? Stand der Seal länger, draussen vielleicht?
Dann könnte man sich eher ein Bild machen....
Garage ca. 5 Grad und ca. 20 KM zur Ladesäule
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Die Vorheizung nimmt sich ca. 1.1 kW. Das ist nicht viel für einen so großen Akku. Ich hätte ihm da locker 5 kW gegeben.
Und den Effizienzfaktor der Wärmepumpe hast du bedacht?
Da geht dann nämlich nicht nur 1kW an Wärme in den Akku, wenn dafür 1kW an elektrischer Energie aufgewendet wird
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Ja, das ist mir klar. Aber man sieht ja was passiert, etwa 1-2 Grad in 20 Minuten. Das ist eben zu schwach.
Gerhard
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Die Vorheizung ist nur Alibi. Die machen nur bissl das Wasser warm, was durch den Akku fließt. Deswegen auch nur 1kW. Die WP arbeitet nur für den Innenraum, auch wenn ich das inzwischen auch bezweifle so beschissen wie die funktioniert.
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Die machen nur bissl das Wasser warm, was durch den Akku fließt.
Die WP arbeitet nur für den Innenraum.
Und wie wird das Wasser, welches durch den Akku fließt "warm gemacht", deiner Meinung nach, wenn nicht durch die WP?

Hier die Erklärung wie die Batteriekühlung/Batterieerwärmung durch die WP, anhand eines BYD Dolphin, funktioniert:
BYD Electric Vehicle Heat Pump Air Conditioning Technology Explained
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Ich tippe mal auf Heizstab im Kühlkreislauf. Was die Schreiben und was technisch da ist, sind zwei paar Schuhe. Grade beim e- Auto. Aber das Thema lass ich hier mal weg. 😂