Diese Akkuvorwärmung sollte man mal mittracken mit einem Dongle. Wäre interessant. Aber dazu müsste der Akku so um die 0° haben, aber so kalt ist es noch nicht..... Das werde ich mal testen......
Pre-Heating - Wann?
-
-
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 01.10.25 15 95 1 Grad 3 19 101 3 Lademenge 24 107 5 66,03 28 115 7 Ladezeit 34 126 10 35 40 139 12 15% auf 80 % 32 Min 44 147 14 45 154 16 Ionity 53 121 17 Mit Akkuvorwärmung 68 85 25 80 85 32 84 45 35 -
Schön und gut. Aber nicht böse sein, diese Ladekurve ist völlig uninteressant. Die Leute die Probleme hatten beim laden hatten zu 99% einen kalten Akku. Dort ist das laden dann abgebrochen oder man kam nicht über 80kw.
Was interessant ist: Schon jetzt bei modraten Temperaturen wird 35min vorgeheizt.
CvL Warst du vorher unterwegs? Stand der Seal länger, draussen vielleicht?
Dann könnte man sich eher ein Bild machen....
-
Die Vorheizung nimmt sich ca. 1.1 kW. Das ist nicht viel für einen so großen Akku. Ich hätte ihm da locker 5 kW gegeben.
-
Schön und gut. Aber nicht böse sein, diese Ladekurve ist völlig uninteressant. Die Leute die Probleme hatten beim laden hatten zu 99% einen kalten Akku. Dort ist das laden dann abgebrochen oder man kam nicht über 80kw.
Was interessant ist: Schon jetzt bei modraten Temperaturen wird 35min vorgeheizt.
CvL Warst du vorher unterwegs? Stand der Seal länger, draussen vielleicht?
Dann könnte man sich eher ein Bild machen....
Garage ca. 5 Grad und ca. 20 KM zur Ladesäule
-
Die Vorheizung nimmt sich ca. 1.1 kW. Das ist nicht viel für einen so großen Akku. Ich hätte ihm da locker 5 kW gegeben.
Und den Effizienzfaktor der Wärmepumpe hast du bedacht?
Da geht dann nämlich nicht nur 1kW an Wärme in den Akku, wenn dafür 1kW an elektrischer Energie aufgewendet wird