Beiträge von Altblech

    Die Prozentanzeige basiert immer auf der Zellspannung.

    Hier muss ich klugscheißen, beim LFP-Akku nicht. Da dieses zu ungenau wäre, wird beim LFP auch die abgegebene Strommenge gemessen und fließt in die Berechnungen sehr stark mit ein. Die " Open Current Voltage" ist beim LFP so verdammt flach, das bei einer Zellspannung von 3,3V, es 20% oder 80% sein könnten die der Akku hat. Noch dazu kommt, beim mehrmaligen nachladen ohne auf 100% zu kommen, die Zellspannung sich fast nicht verändert. Deswegen muss das BMS da gut mitlesen was raus und reingeht. Und Berni hat schon recht, noch besser ist es natürlich den Akku komplett runter zu fahren.

    Gerade bei neuen Fahrzeugen wo das BMS noch stark mitlernen muss, sind solche schwankungen normal. Der Seal lernt sich quasi erst ein um die Prozentzahl richig zu berechnen. LFP Akkus habe eine sehr flache Entladekurve, da tut sich der Seal anfangs schwer, die Werte gut darzustellen. Gerade wenns richtig leer wird, braucht er eine höhere Datenlage um genauer zu sein.

    Je öfters du ihn gegen 0 bringst umso genauer wird er dir das anzeigen.

    Ich hab da kein Interesse an endlosen Vergleichen mit anderen. Wir sind wo wir sind und es sollte erlaubt sein, Schwächen zu benennen.

    Endlos wären die sicher, aber nur weil ALLE anderen auch diverse Probleme haben.

    Klar, die Schwächen sind bekannt. Mittlerweile sollte jeder im Forum diese ja bald auswendig kennen. Bin ja an sich auch betroffen, mir hat der Händler auch nicht mitgeteilt das ich bei -5° nur 150kw anstatt 390 haben werde hinten am Kofferraumdeckel im Winter 7,8 stehen sollte anstatt 3,8. Aber ich werde damit umgehen lernen müssen, da die Vorteile doch überwiegen.

    Aber ich bin wo ich bin und für mich kein Grund das bei jeder Gelegenheit das kund zu tun.

    Was bringt es, es nicht zu vermischen? Das eine ist ein Bug, das andere fehlt, dem Kunden hilft eine Unterscheidung hier nicht.



    Jetzt sind wir schon bei "sollen" und "müssen". Wo auch immer das steht dass man es muss.

    Jörg jedenfalls will sich offenbar informieren und muss erst mal gar nichts.

    Na das bringt sehr wohl was, Temperaturabhängig brauch ich die Vorkonditionierung nicht immer, der Ladebug ist permanent vorhanden. Meiner lädt bei 27° auch nur mit 78kw 🤷. Klar kann auch beides zusammen auftreten, trotzdem ein Unterschied, auch für den Kunden, denn das eine wird man gelöst bekommen, das andere ist fraglich.


    Ich denke Joerg wird sich seine Meinung schon bilden.


    Ich will gar nicht denken wie es in den VW-Foren zugehen muss als die ID3/4/5 Software gestartet ist und die bald 5 Jahre gebraucht hat bis sie jetzt funktioniert zum größten Teil.

    Oder auch andere Hersteller, ließ mal im Volvo Forum nach, oder sonst wo! Nobody is perfect, auch nach einem Jahr nicht. Ich bin auch nicht 100% happy, aber wie Berni sagt, etwas Zeit muss man denen schon zugestehen. Es hat doch wirklich JEDER Hersteller mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.

    Oder gibt es DAS Auto das keine Probleme hat? Wenn ja welches?

    Also Marketingtechnisch sieht's schon zappenduster aus fällt mir jetzt auf. Wenig Werbung, oder täusche ich mich da? Muss gestehen, Werbung sehe ich generell nicht viel......