Beiträge von Altblech

Mmmmh, warum verstellt man eigentlich Klima usw.? Ist doch gar nicht notwenig. Einfach die Sitzheizung aktivieren und den Rest macht der Seal von allein. Ich habe die Erfahrung gemacht das jedesmal wenn ich mit der App die Heizung aktiviere, jedesmal meine Einstellungen der Klima sich verstellen, sei es die Ausströmdüsen oder der "Modus" dazu.

Mache ich nur die Sitzheizung an, bleibt alles wie es ist und es wird durch das hochfahren trotzdem geheizt. Wenns ganz kalt ist mache ich noch die Lenkradheizung an....

Aber bei 0° reichen 15-20min......

Bei mir ist es nur beim rückwärts fahren sonst nicht. Ich fahre immer mit schleifender Bremse beim rückwärts fahren. Vorwärts sind keine Geräusche ausser in der autohold Funktion da packt der Seal ganz schön zu. Das merkt man auch beim losfahren aber daran habe ich mich gewöhnt.

Ich muss dich da auch enttäuschen, wie Icefeldt geschrieben hat: Es gibt keine dauerhafte Lösung. Die Lösung die vielleicht ein wenig Abhilfe schafft ist: Einen Berg runterfahren, Gangwahlhebel auf N drücken bis N aufleuchtet, dauert 1-2sec, dann gut runterbremsen, denn dann bremst er nur mit den Bremsen. Bis das quietschen wieder kommt dauerts dann eine Weile. Hilft je nach Wetter mal länger mal kürzer.

Nicht nur der Verbrauch steigt, die Ladeverluste steigen bei 11kw, für die, die zu Hause im Außenbereich laden, auch auf ca.17% an und das in Verbindung mit dem Mehrverbrauch ergibt bei mir nun 35kwh 🥴.

Aufgefallen ist mir das als ich von 17 auf 78% geladen habe und bei 58,3kwh hätte er als Ziellladung eigentlich fast 90% haben müssen.

Sind zwar trotzdem bei 27cent "nur" ~9,2€/100km aber gegen ~6€/100km im Sommer ein Mehrverbrauch von 55% wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das ist schon heftig finde ich.

"nahezu vollkommen egal"

Das triffts ganz gut, denn vollkommen egal ist es nicht, da der "kleine" Hybridakku ja erheblich mehr Zyklen machen muss gegenüber reinen E-Fahrzeugen. Will keine Grundsatzdiskussion starten über LFP's, aber natürlich sind auch dem LFP Akku 80% "lieber" als 100%.

Aber natürlich ist er unempfindlicher als NMC Akkus und toleriert 100% Ladungen mit viel weniger Verschleiß.

Da behaupte ich mit 99,99% iger Sicherheit, dass es (nur) falsch verbaut wurde.

Würde ich nachbessern lassen!

Kannst du sehen/ist dir bekannt von welchem Hersteller der E-Satz ist?

Nein, leider nicht. Es ist in der Tat kein Platz die Steckdose anders zu montieren. Ich habe mir das auch anders vorgestellt und dachte das nur ein Fehler sein kann, aber nach genauerer Begutachtung leider festgestellt das es anders nicht möglich ist. Allerdings, obwohl ich auch einen Randstein überfahren muss mit Anhänger, streift nichts und passt soweit. Man könnte einen ganz kurzen Stecker montieren, allerdings ist mein Standartstecker nicht tiefer als der Haken der Anhängevorrichtung selbst, somit kein Problem. Aber praktisch ist anders....