Beiträge von Altblech

    ... dachten wir können beliebig an jeder CEE16 anschliessen ohne bedenken.

    Wir können aber die Ampere an der Wallbox bis auf 6 Ampere herunterstufen. Dann laden wir mit 3.7 kW, das sollte ja sicher sein auf jeden Fall?

    Jede dreiphasige 16A CEE Steckdose sollte zumindest 6kw abkönnen. Das wären 2kw auf jeder Phase und ist bedenkenlos möglich, auch wenn sie noch so unprofessionell verkabelt wurde.

    Also wenn die Klima im Automatikbetrieb nicht von ALLEIN ihre Arbeit verrichtet, wär ich schon in der Werkstatt. Dat Dingens hat das gefälligst selbst zu regeln, das ist meine Einstellung dazu.

    Und seit 1.3.1 wurde das massiv verbessert und seit 2.0.0 ist nun sogar die Lüfterdrehzahl erträglich (hoffe imSommer ist das auch so) und die Heizleistung wurde sogar noch verbessert.

    Ich fahre ausschließlich mit Automatik und 20-22° und er heizt wie er soll :)

    Nur zu viert im Auto beschlagen die hinteren Scheiben, kurzer Druck auf die Entfrostertaste und nach 5min ist das für ne Weile weg, aber da ich fast nie zu viert fahre, habe ich damit kein Problem.

    Wenn die SoC-Kurve nicht ungefähr linear ist, kann man meiner Meinung nach auch keinen wirklich realistischen Bordcomputer haben. Vielleicht ist das der Grund, warum es keinen gibt. Man kann damit leben, aber gut ist es trotzdem nicht — und wie gesagt: andere Hersteller bekommen das hin.

    Übrigens finde ich die „Letzte-50-km“-Verbrauchsanzeige etwas lächerlich: Nach einem Reset zeigt sie keinen realistischen Wert an, bis man die 50 km tatsächlich gefahren ist.

    Ich würde schon mal die Entladungen eines Akkus als nicht linear bezeichnen. Im unteren Drittel gibt er mit Sicherheit schneller auf als im oberen, aber ich weiß was du meinst.

    Als ich noch mit der CarScanner App unterwegs war, konnte ich absolut KEINEN Unterschied von BMS zum Armaturenbrett sehen. War immer das gleiche auf ca. 13tsd km.

    Und ja, die 50km Anzeige ist fürn Popes....

    Die Hardware ist wahrscheinlich sehr leistungsfähig, aber die Software hält nicht mit.

    Das kann man so pauschal sicher nicht beantworten. Ob hier Hard oder Softwareseitig Optimierungspotenzial besteht kann nur BYD sagen. Obwohl man sagen muss das gerade die Klimatisierung über die ketzten drei Updates eine starke Verbesserung erfahren hat.


    Übersetzung, Bordcomputer, lineare SoC-Anzeige, verbleibende Reichweite usw.

    Die Übersetzung ist verbesserungswürdig.

    Die SoC Anzeige ist doch vollkommen in Ordnung, da gabs noch keine Beschwerden.....

    Die Reichweitenanzeige ist ebenfalls Verbesserungswürdig, das stimmt.

    Aber ich versuche auch noch immer das Zusammenspiel der Funktionen tiefer zu verstehen.

    Das ist leider nicht einfach bis unmöglich da die Ansteuerung der Kühler und des PTC's ja fast nicht nachvollziehbar ist. Im Verbrenner ist der Klimakühler (nur für kalte Luft) dem Heizungskühler vorgelagert. D.h. die Luft fährt über den Klimakühler, wird entfeuchtet, kommt zum Heizungskühler, die trockene Luft wird warm. Nun ist es bei E-Auto anders, da der Klimakühler auch zum heizen benutzt wird. Nur wird dann wird feucht warme Luft im den Innenraum geblasen und kondensiert den kalten Scheiben. Der Seal hat auch ein PTC Heizelement was mit Strom die Luft erwärmt, das wird zum schnelleren aufheizen genommen bis die Wärmepumpe genügend Wärme produziert hat. Ich nehme an(?), das wenn man jetzt auf die Entfeuchter oder AntiBeschlagtaste drückt, kehrt der Seal den Kreislauf um und geht beim "Klimakühler" innen von Heiz auf Kühlbetrieb und aktiviert wieder den PTC Heizer damit die Scheiben wieder mit trockener warmer Luft frei werden. Da der PTC aber einiges an Strom braucht wird er nach der Entfeuchtungsaktion wieder die Wärmepumpe aktivieren.

    ODER aber er hat zwei Kühlregister hintereinander, eines für kalt und eines für Warm, damit er die aber gleich betreiben kann, müsste das kalte mit Klimagas und das warme mit Kühlmittel aus dem Akku gespeist werden.

    Dann würde er aber fast nie beschlagen, was aber auch nicht der Fall ist.


    Zur Übersicht: Der Verteilerblock für die Temperierung des Wagens hat 9(!) Zu/Abgänge die irgendwie geschaltet werden. In dem Chaos werden Innenraum, Hochvoltakku, Inverter vorne und hinten, ICCU und vermutlich noch so einiges gekühlt und oder beheizt und das vermutlich gleichzeitig, unterschiedlich oder hintereinander. Ein Techniker weiß das sicher besser, aber ob auch der weiß wann genau was gemacht wird bezweifle ich.


    Ein Bild vom PTC, Kühlmittelverteilerblock und Klimanlagenverteilerbock, der dazu noch einen Wärmetauscher drauf hat.

    Mit Deaktivieren meine ich, dass das Radio bei anderen Hinweisen oder Meldungen, einfach leise geschaltet wird. Du kannst keine 2 Minuten am Stück etwas hören.

    Habe ich erst vor einer Woche selbst erlebt, Neufahrzeug mit 2000km am Tacho. Der Radio schaltet echt fast auf Stumm bei JEDEM Hinweis. Das ist echt total sch"*"e. Wäre für mich ein k.o. Kriterium.

    Wo soll die Feuchtigkeit auch hin wenn man nur Umluft nutzt?

    Abtropfen des Kondenswassers über den Lüftungskasten, so wie das auch im Sommer passiert.

    Am Ende waren es 31° bei -7° Aussen. Es war wirklich extrem warm drin. Ich hab erstmal die ersten Meter alle Fenster aufgemacht. Die Familie an der Nebensaeule hat voll in Jacken und Muetze immer noch gefroren so wie es aussah. ;)

    Das ist definitv nicht normal. Es ist Winter, die Batterie hat niemals diese Abwärme, was wär das erst im Sommer bitte?

    Ich lade nicht oft, aber im Winter öfter wie im Sommer und die Temperaturen im Auto veränderten sich nicht.

    Aber, CvL lädt doch auch sehr viel, ist bei dir das auch schon passiert?

    Mmmmh, warum verstellt man eigentlich Klima usw.? Ist doch gar nicht notwenig. Einfach die Sitzheizung aktivieren und den Rest macht der Seal von allein. Ich habe die Erfahrung gemacht das jedesmal wenn ich mit der App die Heizung aktiviere, jedesmal meine Einstellungen der Klima sich verstellen, sei es die Ausströmdüsen oder der "Modus" dazu.

    Mache ich nur die Sitzheizung an, bleibt alles wie es ist und es wird durch das hochfahren trotzdem geheizt. Wenns ganz kalt ist mache ich noch die Lenkradheizung an....

    Aber bei 0° reichen 15-20min......